Buchempfehlung - Von der Wende bis zum Ende

Allgemeiner Info Austausch
Antworten
Olaf1969

Buchempfehlung - Von der Wende bis zum Ende

Beitrag von Olaf1969 » Freitag 12. August 2011, 10:10

Meine neueste Literaturerwerbung ist der Großformatband:

Simson-Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende

auch von Erhard Werner aus dem MZA-Verlag.

Das Hardcover-Buch hat das selbe Format wie das Große Schwalbenbuch (28x20) und enthält die "Schrauberanleitungen" für die Fahrzeugmodelle der Simson GmbH und der Nachfolgefirma die bis zum Ende unter dem Simson-Logo Fahrzeuge gebaut bzw. vertrieben hat.

Hier ist auch der BING-Vergaser und dessen Simson-Einstellungen und Bedüsung beschrieben - etwas was ich in allen von mir bislang erworbenen Reparaturleitfäden vermisst habe (auch wenn ich eher für den Originalen Berliner-Vergaser (BVF) zu haben bin).

Wie bei den MZA-Reparaturhandbüchern üblich, ist der Aufbau genauso gehalten wie in den kleinen Leitfäden und im Großen Schwalbe-Buch:

- Einleitung
- Geschichte von Simson (hier nun halt das "Ende" der Firma)
- Fahrzeugübersicht
- Motoraufbau und Schrauberhandbuchteil
- Anhang mit den ganzen Tabellen und Schaltplänen in S/W :mrgreen:

Gekostet hat es mich bei Amazon 24.90 €. Für einen Allround-Interessenten sehr informativ, für einen Nachwende-Simson-Inhaber unverzichtbar (Schrauberanleitung) aber wer sich nur auf alte Simsons spezialisiert hat braucht es nicht unbedingt im Regal stehen zu haben. :D

Wenn der nächste Stammtisch nicht ins Wasser fällt, bring ich das Teil mal zur Ansicht mit.

Grüße
Olaf1969

jalabert_1200

Re: Buchempfehlung - Von der Wende bis zum Ende

Beitrag von jalabert_1200 » Freitag 12. August 2011, 12:14

cool.. wäre toll, wenn du es mal mitbringen könntest!

grüße... ;)

Olaf1969

Re: Buchempfehlung - Von der Wende bis zum Ende

Beitrag von Olaf1969 » Freitag 12. August 2011, 13:26

Wie gesagt, wenn es nicht aus Eimern Schüttet bring ich meine Bibliothek gerne mal mit... Es folgen noch 2 Bücher...

Was die blauen Reparaturanleitungen angeht: Bitte mal posten wer noch welche bräuchte... !!!

Antworten