Geklaute simson auf Stern tv bei RTL

Allgemeiner Info Austausch
Antworten
Benutzeravatar
Bagy86
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 22:26
Wohnort: 65428 Rüsselsheim

Geklaute simson auf Stern tv bei RTL

Beitrag von Bagy86 » Mittwoch 13. Februar 2013, 22:22

Bei stern tv wird heute eine Geschichte von einer simson s51 gezeigt
die gestohlen wurde und nach 17 Jahren wieder vom Dieb zurück gegeben wurde...

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Geklaute simson auf Stern tv bei RTL

Beitrag von jalabert_1200 » Donnerstag 14. Februar 2013, 08:25

hab das vor einer weile schon mal in den medien gehört... genial 8-)

http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv ... 69725.html

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Geklaute simson auf Stern tv bei RTL

Beitrag von Stephan » Donnerstag 14. Februar 2013, 21:04

Ich bin dann ins Bett. War mir zu spät. Zum Glück gibts das Filmchen noch im Netz.
Der Typ ist der härteste. Gibt es den wirklich?

Benutzeravatar
Bagy86
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 22:26
Wohnort: 65428 Rüsselsheim

Re: Geklaute simson auf Stern tv bei RTL

Beitrag von Bagy86 » Donnerstag 14. Februar 2013, 21:25

Dieter Kunze staunte nicht schlecht, als im vergangenen August sein vor 17 Jahren geklautes Moped plötzlich wieder in der Einfahrt stand. Vollgetankt und in tadellosem Zustand fand es sich genau an der Stelle wieder, an der es 1995 geklaut worden war. Noch dazu fand der rechtmäßige Eigentümer ein Entschuldigungsschreiben des Diebes in seinem Briefkasten! Eine kuriose Geschichte, mit der sich Dieter Kunze kurzerhand bei stern TV meldete.

Anzeige
Redakteur Stefan Uhl macht sich gleich auf den Weg zu Dieter Kunze und seinem Moped. Das Ziel: ein Hundert-Seelen-Örtchen südlich von Gera. In Schüptitz angekommen, präsentiert der glückliche Wieder-Eigentümer eine "Simson S51 Enduro" in seinem Schuppen. Die vergangenen Jahre sind ihr kaum anzusehen. Die Maschine springt nach 6200 Tagen problemlos an. Dem Entschuldigungsschreiben zufolge hat der Dieb sie nur selten benutzt. Außerdem schreibt der Unbekannte: "Damals hatte ich schon länger ein Auge auf das Moped geworfen. Eines Abends zog ich meine Jacke an und schnappte es mir heimlich. Später packte mich das schlechte Gewissen und ich brachte es wieder heimlich zu Ihnen zurück ..." Weil er keine Papiere besessen habe, sei er mit der Enduro nur auf Wald- und Feldwegen gefahren. Dann legte er legte sie aus Gewissensbissen doch still und mottete sie nach eigenem Bekunden ein.

Ein Moped mit Kultstatus
Dieter Kunze kann schon verstehen, warum der Dieb so scharf auf das Moped war. Zu DDR-Zeiten hatte die Simson S51 ENDURO Kult-Status. Für Kunze war sie sein Jugendtraum. "Sagen wir mal so: Wenn man mit der zur Disko gefahren ist, dann ist man nicht mehr alleine heimgefahren", erklärt der 60-Jährige mit einem Augenzwinkern. Als er die Simson nach der Wende für 50 Deutsche Mark bei der aufgelösten "Gesellschaft für Sport und Technik" ergatterte, war das ein echtes Schnäppchen. Dieter Kunzes Nichte Heike war damit sogar Cross-Rennen gefahren – und er so richtig stolz auf seine Simson. Und natürlich entsprechend sauer, als ihm die Maschine vor 17 Jahren vom Hof geklaut wurde. Nach dieser Aktion ist dem Dieb aber vergeben: "Die Sache ist Geschichte, das ist vergessen." Dieter Kunze würde den Dieb aber gerne kennenlernen. "Wenn er Eier in der Hose hat, dann wird er sich bei mir auch mal melden", findet er.

17 Jahre später kann Kunze seinen Schatz nun wieder fahren – und nimmt stern TV-Reporter Stefan Uhl kurzerhand auf eine Spritztour mit. Mit 60 Stundenkilometer geht es zwar nicht in die Disko, dafür aber über die Schüptitzer Dorfstraße – endlich wieder!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste