Moped-Karte

Allgemeiner Info Austausch
Antworten
Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Moped-Karte

Beitrag von Talimyaro » Samstag 5. April 2014, 12:58

Vor einiger Zeit habe ich mir mal Gedanken über ein Gemeinschaftsprojekt gemacht das ich hiermit vorstellen möchte und euch zur Mitarbeit ermuntern will:

Google-Maps hat die Funktion integriert Punkte, Linien und Flächen auf der Karte einzuzeichnen, um so persönliche Karten (sozusagen als Folie über die bestehende) zu zeichnen. Diese Karten können von mehreren bearbeitet werden.
Meine Idee war es zunächst von der Region, dann aber auch weitere Strecken, einen Moped-Straßenatlas anzufangen, in den jeder die besten Verbindungen eintragen kann. Damit sind jetzt nicht unbedingt die schnellsten Verbindungen gemeint, sondern viel mehr die Strecken die man anderen Mopedfahrern empfehlen würde um von A nach B zu kommen.

Ich habe das ganze in drei Bereiche aufgeteilt:

:arrow: Kraftfahrstraßen o.ä.
Hier sollen Straßen eingetragen werden die es zu vermeiden gilt. Autobahnen würde ich dabei allerdings rauslassen, da sie sowieso eindeutig in der Karte vermerkt sind und die Karte sonst zu überladen wird. [Rote Linie]

:arrow: Händler und Werkstätten, POIs
Beinhaltet alle Punkte (also keine Routen)... Bis jetzt gibt es dort die Kategorien:
- Händler/Werkstatt generell [Türkise Raute]
- Simson Händler/Werkstatt [Blaue Raute]
- "Moped-Sehenswürdigkeiten", also Treffpunkte, Museen, besondere Orte usw. [Gelber Stern]
- Jugendherbergen/Günstige Unterkünfte [Oranges bzw. gelbes Quadrat... je nachdem ob DJH oder unabhängig] Ist vielleicht noch ein wenig übertrieben, aber ich hätte mich auf dem Weg nach Holland sehr über diese Infos gefreut.

Bin auch gerne mit neuen Punkten einverstanden... Z.B. Vespa-Händler als rote Raute oder dergleichen...

:arrow: Moped-Fernrouten
Das sind wie gesagt die empfohlenen Strecken um von A nach B zu kommen... Sollte immer ca. von Innenstadt nach Innenstadt verlaufen UND man sollte die Strecke schon mal gefahren und als gut befunden haben!

:idea: So gehts:
-Link öffnen, anmelden... (Ja, ein Google-Konto ist nötig, das hat man aber so oder so wenn man ein Android-Handy besitzt!)
-Links Ebene auswählen (Unbedingt vor dem Zeichen überprüfen ob man auch in der richtigen Ebene ist)
-Zeichnen (Werkzeuge dazu sind oben in der Mitte)
-Ist man fertig kann man links noch Symbole und Farben ändern.
-Rechts ganz unten kann man auch die Hintergrund-Karte ändern... also Satellit oder Karte oder, oder, oder...

Und HIER ist der Link: https://mapsengine.google.com/map/viewe ... wF99cuRzNs

Für diejenigen die sich kein Konto machen wollen: Zeichen geht dann zwar nicht, aber ansehen geht immer!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Moped-Karte

Beitrag von EnJay » Sonntag 6. April 2014, 09:59

Mannoman Jakob, du hast immer Ideen! Werde mal sehen, wie ich mich im Raum Bad Homburg und auf den Weg nach Eschborn einbringen kann.

In den letzten zwei Wochen habe ich meine geliebten Feldwege gemieden und werde es auch in Zukunft tun, da in der örtlichen Presse angekündigt wurde, dass die Feldwege verstärkt auf missbräuchliche Nutzung durch PKWs und motorisierte Zweiräder kontrolliert werden sollen. Da hat es wohl häufiger Beschwerden gegeben :( Falls die Rennleitung jemanden erwischt, kostet es 20 Euro Ordnungsstrafe.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Moped-Karte

Beitrag von StarRider » Sonntag 6. April 2014, 11:26

Das ist eine ganz hervoragende Idee. Da hat sich einer mal nen richtigen Kopf gemacht. Super Jakob.
Da werde ich mich auch einbringen, so eine Karte ist fast unbezahlbar!
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Moped-Karte

Beitrag von Talimyaro » Sonntag 6. April 2014, 11:45

Wenn ihr was verändert habt beschreibt das hier mal kurz, damit ich den Überblick behalte. Ich habe jetzt auch mal Vespa-Händler dazu gepackt (Rote Raute).

Benutzeravatar
Schwälbchen1978
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:52
Wohnort: 63225 Langen

Re: Moped-Karte

Beitrag von Schwälbchen1978 » Dienstag 22. Juli 2014, 13:12

Die Karte finde ich eine super Idee - habe mal eine kleine Route eingetragen - von Langen nach Rodgau - und habe die B469 ab Stockstadt rot markiert...
evtl kommt in den nächsten 2 Wochen noch eine Route von mir dazu, muss sie aber erst noch testen :-)

Benutzeravatar
Schwälbchen1978
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:52
Wohnort: 63225 Langen

Re: Moped-Karte

Beitrag von Schwälbchen1978 » Montag 4. August 2014, 07:44

Neue Route von Langen nach Wörth am Main dazu gekommen - ist (zumindest am Wochenende) super zu fahren :-)

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Moped-Karte

Beitrag von Talimyaro » Freitag 15. August 2014, 21:44

Super! Endlich mal einer der mitmacht!

Benutzeravatar
Schwälbchen1978
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:52
Wohnort: 63225 Langen

Re: Moped-Karte

Beitrag von Schwälbchen1978 » Samstag 16. August 2014, 21:51

Ja - finde die Idee auch super toll. Wenn ich die Strecke nach Raunheim noch zusammen bekommen würde, würde ich sie auch eintragen-aber vielleicht können Volker oder Jens da ja behilflich sein? ;-)

Benutzeravatar
Schwälbchen1978
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:52
Wohnort: 63225 Langen

Re: Moped-Karte

Beitrag von Schwälbchen1978 » Donnerstag 21. Mai 2015, 08:40

... ich wollte diesen Beitrag nur nochmal pushen, damit diese tolle Idee vielleicht mal ein bisschen aus gebaut wird ;-)

Wäre ja für alle nur von Vorteil :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste