Zuverlässigkeit unserer Vögel
- StarRider
- Beiträge: 941
- Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
- Wohnort: Gelnhausen
Zuverlässigkeit unserer Vögel
Moin, moin ihr Leuts.
Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass es gut sein kann das sich jetzt einige Leute auf den Schlips getreten fühlen. Zum einen können sie das, zum anderen soll das hier als Denkanstoß dienen und nicht um den Einen oder Anderen an den Pranger zu stellen.
Es liegt mir absolut fern hier jemanden persönlich nieder zu machen!!!!!!!
Allerdings gab mir die Ausfahrt nach Mainz den Anstoß, dieses Thema zu eröffnen. Damit bin ich gleich bei Volker. Volker, ich weiß, dass deine Möp's immer in Schuß sind, deswegen bist du in Sachen Mainz auf jeden Fall raus!!!
Es kann ja immer mal was sein und ich will auch nicht behaupten, dass es mich nie treffen wird (teu, teu, teu bin ich bis jetzt noch nie liegen geblieben), aber es gibt so ein Paar grundsätzliche Sachen die man beachten muss. Vorallem hinsichtlich der Ausfahrt nach Suhl aber nicht ausschließlich, es geht um jede Ausfahrt! Generell ist es so, wenn ich weiß, es steht eine Ausfahrt an, dann überprüfe ich meinen Bock. Zündkerze, Vergaser, Bremsen, Sprit und Luft. Diese sind das mindeste.
Hat man eine Unterbrecherzündung, überprüfe ich auch mal den Unterbrecher. Nicht immer aber ab und zu kann man das schon tun. Kondensator nehme ich auf jeden Fall mit! Auch so Sachen wie Spritzufuhr, also Filter ect. Auch Bowtenzüge gehören ab und zu kontrolliert. Beispiel: Bei meiner Winterüberprüfung habe ich festgestellt, dass bei meinem Kupplungszug ein "Drat" von den vielen Dräten gerissen ist. Also habe ich den Zug erneuert weil ich mir gesagt habe: Ich möchte nicht das mir der Zug auf einer Ausfahrt reißt. Die Dinger kosten nicht viel Geld und ich muss nicht mit diesem unguten Gefühl losfahren, hält er oder hält er nicht. Sicher hätte er noch ne Weile gehalten aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.
Ich bin der Meinung, dass es ganz einfach eine persönliche Einstellung dazu ist. Wenn man alleine fährt, dann ist es egal aber wir fahren in einer Gemeinschaft und da müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen sein, dass ein Moped so zuverlässig wie möglich ist.
Eines darf man nicht vergessen, unsere Vögel sind Oldtimer. Und wie der Name schon sagt, sind die Dinger alt. (Übrigens wird meiner dieses Jahr 40) Da ist Pflege und Wartung das A und O für Zuverlässigkeit!
Naja und Spritmangel ist.....................?? Die Frage die sich mir stellt ist, was wäre gewesen wenn Marc keinen Ersatzkanister gehabt hätte. Und dann kam die Frage hat jemand Öl dabei.......ja ich habe Öl dabei und Werkzeug und ne Ersatzkerze und und und. Da sind wir dann wieder bei der persönlichen Einstellung.
Wir hatten auf der Fahrt nach Mainz bereits nach ca. 20 km den ersten Defekt. 6 km später den nächsten. Wenn ich das auf Suhl hochrechne brauchen wir eigentlich gar nicht losfahren, weil der Urlaub den ich beantragt habe viel zu kurz ist.
Ich habe mich dann mit Volker in Mainz darüber unterhalten und er hat ganz klar seine Meinung geäußert und ich war froh, dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine war. Auch deswegen habe ich hier dieses, wie ich finde, sehr wichtige Thema eröffnet.
So.......das wollte und musste ich los werden. Jetzt könnt ihr loslegen und mich beschimpfen
Vieleicht möchte jemand mal eine Liste, mit Dingen die man mitnehmen sollte, online stellen. Und auch eine Checkliste zur Vorbeugung von Pannen erstellen. Das wäre schön.
Grüße, Ralf.
Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass es gut sein kann das sich jetzt einige Leute auf den Schlips getreten fühlen. Zum einen können sie das, zum anderen soll das hier als Denkanstoß dienen und nicht um den Einen oder Anderen an den Pranger zu stellen.
Es liegt mir absolut fern hier jemanden persönlich nieder zu machen!!!!!!!
Allerdings gab mir die Ausfahrt nach Mainz den Anstoß, dieses Thema zu eröffnen. Damit bin ich gleich bei Volker. Volker, ich weiß, dass deine Möp's immer in Schuß sind, deswegen bist du in Sachen Mainz auf jeden Fall raus!!!
Es kann ja immer mal was sein und ich will auch nicht behaupten, dass es mich nie treffen wird (teu, teu, teu bin ich bis jetzt noch nie liegen geblieben), aber es gibt so ein Paar grundsätzliche Sachen die man beachten muss. Vorallem hinsichtlich der Ausfahrt nach Suhl aber nicht ausschließlich, es geht um jede Ausfahrt! Generell ist es so, wenn ich weiß, es steht eine Ausfahrt an, dann überprüfe ich meinen Bock. Zündkerze, Vergaser, Bremsen, Sprit und Luft. Diese sind das mindeste.
Hat man eine Unterbrecherzündung, überprüfe ich auch mal den Unterbrecher. Nicht immer aber ab und zu kann man das schon tun. Kondensator nehme ich auf jeden Fall mit! Auch so Sachen wie Spritzufuhr, also Filter ect. Auch Bowtenzüge gehören ab und zu kontrolliert. Beispiel: Bei meiner Winterüberprüfung habe ich festgestellt, dass bei meinem Kupplungszug ein "Drat" von den vielen Dräten gerissen ist. Also habe ich den Zug erneuert weil ich mir gesagt habe: Ich möchte nicht das mir der Zug auf einer Ausfahrt reißt. Die Dinger kosten nicht viel Geld und ich muss nicht mit diesem unguten Gefühl losfahren, hält er oder hält er nicht. Sicher hätte er noch ne Weile gehalten aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.
Ich bin der Meinung, dass es ganz einfach eine persönliche Einstellung dazu ist. Wenn man alleine fährt, dann ist es egal aber wir fahren in einer Gemeinschaft und da müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen sein, dass ein Moped so zuverlässig wie möglich ist.
Eines darf man nicht vergessen, unsere Vögel sind Oldtimer. Und wie der Name schon sagt, sind die Dinger alt. (Übrigens wird meiner dieses Jahr 40) Da ist Pflege und Wartung das A und O für Zuverlässigkeit!
Naja und Spritmangel ist.....................?? Die Frage die sich mir stellt ist, was wäre gewesen wenn Marc keinen Ersatzkanister gehabt hätte. Und dann kam die Frage hat jemand Öl dabei.......ja ich habe Öl dabei und Werkzeug und ne Ersatzkerze und und und. Da sind wir dann wieder bei der persönlichen Einstellung.
Wir hatten auf der Fahrt nach Mainz bereits nach ca. 20 km den ersten Defekt. 6 km später den nächsten. Wenn ich das auf Suhl hochrechne brauchen wir eigentlich gar nicht losfahren, weil der Urlaub den ich beantragt habe viel zu kurz ist.
Ich habe mich dann mit Volker in Mainz darüber unterhalten und er hat ganz klar seine Meinung geäußert und ich war froh, dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine war. Auch deswegen habe ich hier dieses, wie ich finde, sehr wichtige Thema eröffnet.
So.......das wollte und musste ich los werden. Jetzt könnt ihr loslegen und mich beschimpfen
Vieleicht möchte jemand mal eine Liste, mit Dingen die man mitnehmen sollte, online stellen. Und auch eine Checkliste zur Vorbeugung von Pannen erstellen. Das wäre schön.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!
- mueslilady
- Beiträge: 201
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 08:38
- Wohnort: Gießen
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Und eine Liste mit Dingen die man überprüfen sollte und woran man sieht das sie in Ordnung sind für die nicht-Profis wie mich, bitte
- schwingschwupschwalb
- Beiträge: 179
- Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 17:47
- Wohnort: Bad Vilbel
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
....ich mach den Check immer mit der Wolke wobei das "W" bei Luftgekühlten Fahrzeugen entfällt
W - Wasser
O- Oel
L- Luft
k- Kraftstoff
E- Elektik
W - Wasser
O- Oel
L- Luft
k- Kraftstoff
E- Elektik
.....fährste quer , siehst´e mehr[size=150][/size]
- schmidti
- Beiträge: 644
- Registriert: Freitag 24. August 2012, 17:48
- Wohnort: 63505 Langenselbold,
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Da kann ich Ralf nur zustimmen !
Wenigstens ein paar Sachen wie Zündkerze, Bürste, Kerzenschlüssel, Kondensator ( bei Kontakt-Zündung ), Kerzen-Stecker, Schraubendreher, Zange, Birnen Isolier-Band und ein bisschen Litze sollte man
doch mal dabei haben.
Eine Probefahrt von mindestens einer halben Stunde vorher kann auch nicht schaden, und wenn man
weiß daß man Probleme hat repariert man die vorher oder bleibt zu Hause.
Es kann nämlich bei Pannen zu Unfällen führen wie es bei der Rückfahrt von der Klassikstadt 2 mal beinahe
passiert währe. Das war richtig eng !
Wenigstens ein paar Sachen wie Zündkerze, Bürste, Kerzenschlüssel, Kondensator ( bei Kontakt-Zündung ), Kerzen-Stecker, Schraubendreher, Zange, Birnen Isolier-Band und ein bisschen Litze sollte man
doch mal dabei haben.
Eine Probefahrt von mindestens einer halben Stunde vorher kann auch nicht schaden, und wenn man
weiß daß man Probleme hat repariert man die vorher oder bleibt zu Hause.
Es kann nämlich bei Pannen zu Unfällen führen wie es bei der Rückfahrt von der Klassikstadt 2 mal beinahe
passiert währe. Das war richtig eng !
- jalabert_1200
- Beiträge: 633
- Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
- Wohnort: Oberursel (Taunus)
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Ich stimme dir Ralf da auf jeden Fall auch zu! Es geht ja auch um die eigene und die Sicherheit der anderen ... Thema Bremsen!!!
Ich persönlich fahre ja recht oft und daher mache ich nicht immer vor einer Ausfahrt einen extra Check.
Das sollte man aber tun, wenn man nur ab und zu fährt.
Das Bordwerkzeug sollte auch jeder dabei haben und sich nicht immer auf die anderen verlassen. Zündkerze is sowieso Standard!
Also. .. jeder sollte vor suhl aber einen Check machen ... da schließe ich mich natürlich ein
Ich persönlich fahre ja recht oft und daher mache ich nicht immer vor einer Ausfahrt einen extra Check.
Das sollte man aber tun, wenn man nur ab und zu fährt.
Das Bordwerkzeug sollte auch jeder dabei haben und sich nicht immer auf die anderen verlassen. Zündkerze is sowieso Standard!
Also. .. jeder sollte vor suhl aber einen Check machen ... da schließe ich mich natürlich ein
- EnJay
- Beiträge: 1607
- Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
- Wohnort: Ober-Eschbach
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Die regelmäßige Überprüfung seines/ihres fahrbaren Untersatzes sollte ebenso wie rechtzeitiges Tanken selbstverständlich sein, aber manche "Sachen" passieren trotz allem - es sind eben Oldtimer.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
- StarRider
- Beiträge: 941
- Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
- Wohnort: Gelnhausen
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Richtig Nils, passieren kann immer etwas da geb ich dir vollkommen Recht aber mir geht es in der Hauptsache um vermeidbare Defekte. Solche Sachen, die man von vornherein ausschließen kann. Die Simson-Mopeds gelten ja als sehr zuverlässig trotzdem muss man hinterher sein. Auch zuverlässige Fahrzeuge brauchen Wartung und Pflege.
Grüße, Ralf.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!
- Stephan
- Site Admin
- Beiträge: 2338
- Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
- Wohnort: Sprendlingen
- Kontaktdaten:
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Aus diesem Grund lege ich unsere Treffpunkte und Zwischenstopps auch an Tankstellen. Da kann jeder seine Simme nochmal fit machen. Ansonsten hat Ralf natürlich vollkommen recht! Es bedarf eigentlich nicht solcher Diskussion da es Ehrensache sein muß, daß unsere Mopeds noch mal schick gemacht werden bevor wir eine Ausfahrt machen.
- Bagy86
- Beiträge: 321
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 22:26
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Bei einer Ausfahrt sollte man schon schauen ob alles geht klar kann was unterwegs kaputtgehen aber wen von Anfang an was nicht stimmt Dan sollte man daheim bleiben und die zeit Nutzen das Moped wieder Straßen tauglich machen klar kann es auch ma einen kolbenklemmer geben etc aber dafür bin ich im ADAC im Fälle eines Falles will ich die Gruppe nicht aufhalten !!!
- Bagy86
- Beiträge: 321
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 22:26
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Bei einer Ausfahrt sollte man schon schauen ob alles geht klar kann was unterwegs kaputtgehen aber wen von Anfang an was nicht stimmt Dan sollte man daheim bleiben und die zeit Nutzen das Moped wieder Straßen tauglich machen klar kann es auch ma einen kolbenklemmer geben etc aber dafür bin ich im ADAC im Fälle eines Falles will ich die Gruppe nicht aufhalten !!!
- mueslilady
- Beiträge: 201
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 08:38
- Wohnort: Gießen
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Wenigstens können wir uns 100%ig drauf verlassen, dass wir alle einen Vogel haben, das ist doch schonmal was
- Dribbdebächer
- Beiträge: 1173
- Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Es kommt immer darauf an was Du ihm bei bringst . Ob er mit Dir spricht ( Motor läuft)oder nur ( hin) fliegt ,oder ob er auch läuft (wie er soll) .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- schmidti
- Beiträge: 644
- Registriert: Freitag 24. August 2012, 17:48
- Wohnort: 63505 Langenselbold,
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Auf `www.moser-bs.de` gibt es zB. Tipps bei den häufigsten Pannen, Zündung / Vergaser einstellen, alle Schaltpläne und so weiter.Kann man sich als `Anfänger` gut reinarbeiten.
- Talimyaro
- Beiträge: 270
- Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
- Wohnort: Darmstadt
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Bisher hatten wir auf jeder Suhl-Fahrt eine Panne und bisher sind wir immer angekommen.
Klar wird zuvor die Kiste auf Tüchtigkeit geprüft und mindestens 100km Probegefahren. Alles ist aber dennoch nicht auszuschließen!
Nach Suhl, nach Frankfurt und sogar zum Bäcker um die die Ecke nehme ich immer genausoviel Werkzeug mit wie ich es auch nach Amsterdam oder Frankreich getan habe. Wer seine Kiste stets nur mit dem Bordwerkzeug fit macht kann sich auch sicher sein immer alles dabeizuhaben... fehlt dabei etwas muss es eben dem Bordwerkzeug hinzugefügt werden - so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich wusste mir bisher immer selbst zu helfen und konnte 1000km (am Stück) pannenfrei Fahren - alle Eventualitäten sind aber trotzdem nie abzudecken... (An dieser Stelle denke ich an den nach 50km Fahrt plötzlich in strömen auslaufenden Habichttank!!!).
In diesen Fällen - ganz egal ob selbstverschuldet oder nicht - muss (gerade auf einer Ausfahrt mit so vielen Leuten wie die nach Suhl) die Gemeinschaft einfach zusammenarbeiten. Wenn alle mit anpacken wird jedes Problem schneller behoben und es gibt kaum stressigere Situationen als das Gefühl zu haben mit seiner Panne die ganze Truppe zu nerven und aufzuhalten - jedem kann immer ALLES passieren und der Rest muss dafür Verständnis haben.
Übrigens sind es gerade die Erlebnisse die Suhl jedes Jahr einmalig machen auch wenn das jetzt erstmal eigenartig klingt.
Und ich denke jeder hat den Ehrgeiz pannenfrei anzukommen ... Also alle nochmal fleißig schrauben und vor allem vorher viel Fahren (bisher immernoch die beste Möglichkeit die Kinderkrankheiten zu entdecken - und dann natürlich abzustellen)!
Klar wird zuvor die Kiste auf Tüchtigkeit geprüft und mindestens 100km Probegefahren. Alles ist aber dennoch nicht auszuschließen!
Nach Suhl, nach Frankfurt und sogar zum Bäcker um die die Ecke nehme ich immer genausoviel Werkzeug mit wie ich es auch nach Amsterdam oder Frankreich getan habe. Wer seine Kiste stets nur mit dem Bordwerkzeug fit macht kann sich auch sicher sein immer alles dabeizuhaben... fehlt dabei etwas muss es eben dem Bordwerkzeug hinzugefügt werden - so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich wusste mir bisher immer selbst zu helfen und konnte 1000km (am Stück) pannenfrei Fahren - alle Eventualitäten sind aber trotzdem nie abzudecken... (An dieser Stelle denke ich an den nach 50km Fahrt plötzlich in strömen auslaufenden Habichttank!!!).
In diesen Fällen - ganz egal ob selbstverschuldet oder nicht - muss (gerade auf einer Ausfahrt mit so vielen Leuten wie die nach Suhl) die Gemeinschaft einfach zusammenarbeiten. Wenn alle mit anpacken wird jedes Problem schneller behoben und es gibt kaum stressigere Situationen als das Gefühl zu haben mit seiner Panne die ganze Truppe zu nerven und aufzuhalten - jedem kann immer ALLES passieren und der Rest muss dafür Verständnis haben.
Übrigens sind es gerade die Erlebnisse die Suhl jedes Jahr einmalig machen auch wenn das jetzt erstmal eigenartig klingt.
Und ich denke jeder hat den Ehrgeiz pannenfrei anzukommen ... Also alle nochmal fleißig schrauben und vor allem vorher viel Fahren (bisher immernoch die beste Möglichkeit die Kinderkrankheiten zu entdecken - und dann natürlich abzustellen)!
- Nobbi
- Beiträge: 488
- Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
- Wohnort: Rodgau
Re: Zuverlässigkeit unserer Vögel
Ebend,da muß ich Jacob zustimmen.Keiner möchte auf der Tour eine Panne haben,doch wenn es so war wurde mit angepackt und das Problem behoben.Meist waren die Mopeds heimzu besser in form, da die Profis in Suhl hand angelegt haben. Das ist das schöne an so einer Gemeinschaft.Ich kann nur hinzu fügen das die Pannen trotz mehr Mitfahrern mit jeder Tour weniger wurden.Alle profitieren voneinander.
Wir freuen uns auf Suhl.
Tom u Nobbi
Wir freuen uns auf Suhl.
Tom u Nobbi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste