Restaurierung, Anforderungen usw.

Allgemeiner Info Austausch
Antworten
Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Restaurierung, Anforderungen usw.

Beitrag von StarRider » Dienstag 3. Februar 2015, 17:00

Hi ihr Leuts,
Diesmal geht es um Restaurierung von Oldtimern. Was ist Restarierung, was ist Orginalzustand welche Anfotderungen müssen erfüllt sein.
Dies ist ein heißes Thema uns sorgt immer wieder für kontroverse Diskusionen. Bei uns hier eigentlich kein Thema was für Unmut sorgen würde, dennoch habe ich im Zusammenhang mit meinem "Familienzuwachs" gemerkt, dass da die Meinungen (nicht bei uns) weit auseinander gehen obwohl es doch "relativ" einfach ist.
Es herrscht dahingehend viel Halbwissen und ich muss ehrlich zugeben auch ich wusste recht wenig darüber. Deshalb habe ich bei der Youngtimer-Garage per Mail mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


Hallo Ralf,

erst einmal muss ich Dich enttäuschen, denn mit einem gebrauchten Fahrzeug wirst Du nie die Zustandsnote 1 erreichen. Die Definition ist nämlich “neu oder besser”. Wir reden hier von sehr wenigen alten Fahrzeugen, die nie gefahren wurden, sondern immer nur Ausstellungsstück waren. Gleichwohl dürfen sie keine Alterungserscheinungen zeigen.

Aber Deine Frage zielte auf den Begriff “Originalzustand”. Dieser ist an verschiedenen Stellen definiert.

Der Duden belehrt uns, Ori|gi|nal|zu|stand sei ein ursprünglicher, unveränderter Zustand von etwas, also der Urzustand. Dies gilt für alle Dinge und schließt jede Veränderung aus. Sei es durch Benutzung oder durch Witterung oder durch Nachlackieren.

Die Straßenverkehrsordnung ist da nicht ganz so streng:
Im Sinne § 23 StVZO liegt der Originalzustand eines Fahrzeugs dann vor, wenn:
• das Fahrzeug in der vorliegenden Ausführung mit der vorliegenden Ausstattung vom Hersteller so produziert wurde oder
• die vom Hersteller produzierte Fahrzeugbaureihe die vorliegende Ausführung und Ausstattung umfasste oder
• in der Fahrzeug-ABE die vorliegende Ausführung und Ausstattung typisiert war.

Der TÜV-Süd will dazu noch ergänzen:
Nur Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, können als Oldtimer eingestuft werden und die Schlüsselnummer „0098“ erhalten (§ 2 Nr. 22 FZV). Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, aber die bezüglich der Erstzulassung diese Bedingung nicht erfüllen, unterliegen der Nachweispflicht des Verfügungsberechtigten. Gegebenenfalls ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.

Beim TÜV wird vor allem unterschieden zwischen Originalzustand und zeitgenössischer Zustand. Letzterer ist eben nicht mehr original, entspricht aber dem, was zur Bauzeit des Fahrzeugs plus 10 Jahre üblich und erlaubt war.

Im Moment ist der Trend ja, dass man sogenannte Patina (Anm.: Patina ist ungleich Dreck und Gammel) höher bewertet als eine sauber durchgeführte Komplettrestaurierung. Dies kann aber auch eventuell nur eine Modeerscheinung sein. Eine fachgerechte Nachlackierung in Originalfarbe – und damit ist nicht nur der Farbton, sondern auch die chemische Zusammensetzung gemeint – würde vom TÜV im Rahmen der § 23 StVZO (Abnahme zum H-Kennzeichen) als Originalzustand erkannt werden. Jede andere Farbe wäre bestenfalls zeitgenössisch. Ähnlich verhält es sich mit Anbauteilen wie Gummidichtungen, Spiegel, etc.


Wobei ich noch sagen muss, dass sie mich etwas falsch verstanden haben. Ich habe nicht vor die Schwalbe in Zustand "1" zu versetzen was ja nun offensichtlich auch gar nicht geht!
Extra noch per Mail kam dann dieser Hinweis, vieleicht auch noch interessant. Da ich erwähnte das ich event. neu lackiere und verschiedene (hoffentlich wenige) Teile durch Nachbauten ersetzen muss.

Hallo Ralf,

ich hoffe dies hilft Dir weiter. Und mit anderen Worten: Nein, Deine Restaurierung ist höchstwahrscheinlich kein Originlazustand, muss damit aber nicht weniger wert sein.

Gruß, Gunnar


So ich hoffe es löst jetzt hier keine Welle des Entsetzen aus aber interessant ist es allemal.
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
schmidti
Beiträge: 644
Registriert: Freitag 24. August 2012, 17:48
Wohnort: 63505 Langenselbold,

Re: Restaurierung, Anforderungen usw.

Beitrag von schmidti » Dienstag 3. Februar 2015, 21:11

Das Thema finde ich gut, da ich mich schon früher ständig bei Veranstaltungen mit anderen Oldtimer-Liebhabern damit auseinandersetzen mußte. Das war schon bei den Oldie-Autos von mir so.
Für mich ist ein Fahrzeug zum Fahren da und nicht zum Rumstehen und Betrachten.
Somit ist ``Patina`` nicht ausgeschlossen und gehört für mich auch zu einem Fahrzeug.
Patina definiert sich nicht als Dreck sondern als ``Uber die Jahre entstandene Abnutzungsspuren beim normalen Gebrauch ``. Die erzählen die Geschichte des Fahrzeuges und dessen Nutzern.
Was Anderes ist ein Austellungsstück im Museum. Das kann man sich dann anschauen.
Der Meinung daß Umbauten mit Fremdmaterial wie Tieferlegung usw... den Status eines Oldtimers verlieren stimme ich aber voll und ganz zu denn das sind Tuningfahrzeuge und ein ganz anderes Fach.
Ich bekomme auch immer wieder einen dicken Hals wenn die Puristen mit Anhänger ankommen, das Fahrzeug runterfahren, dann einen dicken Max machen und zum Schluß wieder aufladen und abfahren.
Die sollten besser Briefmarken sammeln. :lol:

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Restaurierung, Anforderungen usw.

Beitrag von Nobbi » Dienstag 3. Februar 2015, 22:18

Finde auch ein gutes Thema
Fakt ist das ein Original-naher-Neuaufbau seinen Zweck erfüllt, das Kulturgut Simson zu erhalten.
Ich bin aber ein Fan von Fahrzeugen mit Original-"Patina"-Modebegriff.
Leider sind solche Fahrzeuge äußerst selten,
Meist sind schon einige Ausbesserungen vorgenommen worden.
Auf alle Fälle ist ein Fahrzeug bei dem der Grundlack durch Abnutzung, z.B. am Tank bei Mokicks für mich ein perfekter Oldtimer.
Durch Verschleiß ohne Unfall war der Lackaufbau von Simmen kaum totzukriegen.(Tank innen ausgenommen).
Wenn das grün-olive der Grundfarbe durchschimmert finde ich super.
Das ist aber geschmackssache.
Jede Simme die erhalten wird ist es wert, ob Original, oder fahrbereit, getunt....
Gruß Nobbi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste