Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Rund um´s Moped
Antworten
Schwalbenchris
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 17:04

Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von Schwalbenchris » Sonntag 2. Februar 2020, 19:34

Tja, da haben sich gestern Nacht wohl zwei Dilettanten an meine Schwalbe vergangen. :boese3:
Als ich heute Morgen an meiner Schwalbe vorbei kam sah ich, dass die Abdeckplane auf dem Boden lag. Bei genauerem hinsehen stellte ich fest, dass da wohl jemand rum gemacht hatte. Scheinbar wollte jemand meine Schwalbe knacken und kurzschließen. Lenkerschloss ist kaputt und die Motortunnel-Haube ist schwer verbogen. - Wenn die Deppen mal richtig hingeguckt hätten, hätten sie ein dickes Kettenschloss durch Hinterrad und Schwinge gesehen. Und es wäre vielleicht direkt klar gewesen, dass nur ein Abtransport mit einem Lieferwagen vielleicht etwas gebracht hätte. Scheinbar waren die aber so verblödet, dass die dachten unter der Motorhaube lässt sich das Moped kurzschließen und haben den Sinn der Sternmutter überhaupt nicht begriffen und haben mit Gewalt die Haube total verbogen... Also wenn ich ehrlich bin dachte ich, die Sterngriffmutter ist als erstes weg, wenn jemand etwas entwenden will an meinem Moped. Nee, nee! Die Gauner sind nicht so intelligent wie man glaubt! Jedenfalls haben sie mir, bis auf ein kaputtes Lenkerschloss, was ich vielleicht beim MotoMarc oder beim Schlosser ausbohren lassen kann, auch eine ziemlich demolierte Motorhaube hinterlassen. Fotos hänge ich an.
Jetzt meine Frage: Wo kann man das Blech der Motorhaube wieder in den Urzustand bringen lassen.
Meine Sorgen dabei sind:
1. Der Originallack sollte nicht beschädigt werden.
2. Der Knick, oder die Verbiegung machen das Blech an dieser Stelle brüchig. Das Blech ist sozusagen verformt und müsste wieder zurück "massiert" werden. (Ich weiß, hört sich komisch an mit "massiert". Ist aber bei Metall genauso, wie bei unserem Rücken.:jenau: )

Ich dachte an so etwas wie vorsichtig heraus hämmern oder walzen lassen.

Grüße,
Schwalbenchris

PS: Das es sich um zwei Täter handelt vermute ich nur. Ich denke halt: Dummheit kommt selten allein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schwalbenchris
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 17:04

Re: Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von Schwalbenchris » Mittwoch 5. Februar 2020, 10:58

Ich habe jetzt zwei Adressen gefunden, wo ich es ausbeulen lassen könnte. Ich muss mich nur noch entscheiden wo.

http://www.beulen-doktor-frankfurt.de/

https://www.carpoint-frankfurt.de/

Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten.

Grüße
Schwalbenchris

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Ich würde mir vor einem kindergarten oder schule ein absperrgeländer suchen ,den tunnel mit der knickkante da drauflegen ,von einer zweiten persohn festhalten lassen und mit dem zurück massieren anfangen .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Schwalbenchris
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 17:04

Re: Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von Schwalbenchris » Mittwoch 5. Februar 2020, 21:36

Danke für den Tipp! Aber ich lasse das von einer der oben genannten Firmen machen. Es ist noch der Original-Lack. Da will ich nichts riskieren. Darf ja auch ein bisschen was kosten (,so lange es kein Wucher ist....) Hauptsache es ist saubere Arbeit. Habe schon bei Ebay geguckt, da würde mich ein intakter gebrauchter Tunnel maximal 40€ kosten. Aber die Farben, auch wenn sie die gleiche Bezeichnubg haben, unterscheiden sich dann doch etwas.
Außerdem fehlt mir auch das Know-How, um so einen Knick selbst herauszuklopfen.

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von jalabert_1200 » Dienstag 11. Februar 2020, 19:04

Oh man... was für Deppen!

Halte uns mal auf dem Laufenden. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht und es dann kostet...

Schwalbenchris
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 17:04

Re: Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von Schwalbenchris » Dienstag 11. Februar 2020, 22:34

Mache ich! Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Beulen-Doc von Car-Point mich kommentarlos weg geschickt hat. Nach dem Motto: Kann er nicht... Zum anderen Beulen-Doc bin ich dann gar nicht erst hin. Ich war hier in der Karosseriewerkstatt um die Ecke. Der war freundlich und humorvoll! 1. hat er gesagt, dass man das nur zurück biegen muss und das sei nicht teuer und 2. sagte er, ein Beulen-Doktor, der keine Beulen raus bekommt ist kein Beulen-Doktor. 😄 Na ja, ich hoffe das beste. Meine Schwalbe soll ich jedenfalls mitbringen. Da komme ich aber erst im März dazu, wenn es das neue Versicherungskennzeichen gibt.

Bis bald,
Christian

Schwalbenchris
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 17:04

Re: Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von Schwalbenchris » Mittwoch 3. Februar 2021, 18:20

Hallo liebe Asphalt-Schwalben!

Wegen Corona ist jetzt leider nicht viel passiert. Ich hatte meine Schwalbe umgeparkt. Sie stand weiterhin bei meiner Freundin, nur in der anderen Einfahrt.
Letztes WE haben wir die Schwalbe zu mir gebracht.
Eben habe ich den Schließzylinder vom Lenkradschloss heraus gepuhlt. Neues Schloss passt zwar, aber da wo der kleine seitliche "Nippel" vom Zylinder in das Rohr am Rahmen einrastet, steht das Blech zu weit ab. Scheinbar auch ein Resultat der Randalierer beim Aufbruchversuch.

Grüße, Schwalbenchris

Und bleibt gesund!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pheitem
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 12:57

Re: Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von Pheitem » Mittwoch 24. Februar 2021, 07:44

Was ein Mist! Ich hoffe der Karosseriebauer bekommt das wieder halbwegs hin. Ansonsten bleibt nur noch Ersatz oder du musst es zur Patina zählen - quasi, zum Leben der Schwalbe. :?

Schwalbenchris
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 17:04

Re: Schwalbe: Motorhaube ausbeulen lassen wegen Vandalismus - Brauche euren Rat

Beitrag von Schwalbenchris » Freitag 26. Februar 2021, 18:30

Schwer zu sagen! Der Karosseriebauer hat wohl Erfahrung mit Oldtimern. Er meinte halt, die Verbiegung müsste einfach zurück gebogen werden. Was auch immer er für einfach hält, dürfte es nicht so einfach sein, wenn man keine Materialermüdung in dem Blech haben will. D.h. das Blech sollte unter Hitze biegsam und geschmeidig gemacht werden, um es dann wieder in Form zu bringen. Ich hoffe, dass er das auch so macht.
Tja, und dann kommt der Lack, der das wohl nicht überstehen wird. Da müsste ich dann mal Christian Schiessl aka doccolor kontaktieren. Der Lack-Zustand des Motortunnels war praktisch unversehrt. Das macht die Sache halt doppelt ärgerlich.
Was das am Ende kostet... keine Ahnung? Vielleicht sollte man sein Möp auch gegen Vandalismus versichern... :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste