Meine neue Blaue

Rund um´s Moped
Antworten
Nobbi

Meine neue Blaue

Beitrag von Nobbi » Samstag 20. August 2011, 17:35

Nachdem meine Neuerwerbung in Suhl nach reinigen des Vergasers, -sowie des Benzinhahns, und ausklemmen des verrosteten Tanks, auf Anhieb startete,- waren alle "Simsonfans" begeistert. Nicht zu vergessen - sie stand 17 Jahre!
Testfahrten in Suhl ohne Sitz und Haube, sowie mit Flaschentank bestädigten dies noch. :o
Daheim wurden dann eine Felge, beide Schläuche, beide Mäntel, Kerzenstecker+kabel erneuert. Dabei gleich noch die Bremsen gereinigt und nachgestellt. Der Tank welcher fürs "Zebra" geplant war wurde in die "Blaue"gehängt.
Nun konnte man damit fahren,zumindest am Tag-denn das Rücklicht brannte 1er typisch durch.
Nach dem Urlaub wollte sie nicht mehr anspringen,-Kerze gewechselt,-immer noch nicht, also Li-Ma-Deckel auf und nach dem Unterbrecher geschaut-war zu eng,-also eingestellt und es klappte. Komisch nur das sie vorm Urlaub bis zuletzt lief.Ist wohl so-irgendwann ist Schluß!?
Nachdem unsere Hannoversche Versicherung kein Kennzeichen für 3 Fahrzeuge anbieten konnte,wollte ich nicht mehr warten und holte mir bei der Sparkasse eins für Eine.
Inzwischen hatte ich auch eine Batterie eingebaut und die Tachobeleuchtung instand gesetzt.
Mehrere kurze Fahrten gingen problemlos, daß der Auspuff gut rauchte schob ich auf die 1:33 Mischung, also konnte ich die Fahrt zum Stammtisch nach Butzbach wagen.
Volker,Heinz und Stefan fuhren mit ihren recht kräftigen Schwalben auch mit und "Sie" schlug sich tapfer.
Heinz und Stefan, die hinter mir fuhren, gaben dem Schwälbchen den Spitznamen Shisha-warum bloß ? :?:
Das Rücklicht hatte sich inzwischen auch verabschiedet, doch ich konnte ja noch auf Stoplicht umstecken.
Dann hatte ich als einziger mit Doppelsitzbank, unsere Müsli-Lady zum Auto fahren wollen, doch da quälte sich das Schwälbchen übel und der Mü-La tat das so leid das sie lieber die letzten 10 Meter gelaufen ist. An ihrem Gewicht lag es glaub ich auch nicht, da war was anderes faul. ;)
Irgendwie hatte ich den Eindruck, das die Schwalbe zuviel Sprit bekam und fast absoff.
Einige verschiedene Rücklichtbirnen(leider keine Narva)hab ich mir auf dem MARKT auch gekauft und auserdem hat mir Volker eine Regeleinheit zum testen mitgebracht.
Als wir dann den Rückweg antreten wollten, kammen unsere "Nordlichter"recht entnervt an und wünschten uns gute Fahrt-für den gleichen Weg(der ihre Nerven reitzte).Erstaunt war Talymaro auch, das die Neue schon auf Tour war.Komischerweise mußte ich nach 120 km schon auf Reserve-das war ein Verbrauch von 5 Liter !!!
Da die NAVIS für mopedtaugliche Touren nicht geeignet sind, fuhren wir dann per Kopf nach Hause.
Irgendwie fuhr die"Blaue" immer schlechter und wollte beim anhalten ständig ausgehen. Das Gas mußte richtig hochgepäpelt werden und so flott wie hinzu war sie auch nicht.
Aber sie hat mich ohne Panne heimgebracht-was schon mal gut war. Da sie nun auch schön warm gefahren war, habe ich gleich das 17 jahre alte Öl abgelassen und gutes welches mir der Präsi mal besorgt hatte, aufgefüllt. Es wurde zeit mal was zu tuen!
Als ich dann die Woche drauf Zeit hatte, ging ich auf Fehlersuche.
Das Kerzengesicht war sehr schwarz-kein Wunder bei dem Verbrauch und Benzingeruch.
Beim Zerlegen des Vergasers fand ich das Hauptproblem-der Schwimmer hatte ein winziges Loch an der Lötnaht-wird wohl an dem agressiven Sprit liegen.
Nach dem Schwimmereinbau merkte ich das die mittlere Dichtung defekt war und ständig Benzin auslief-das erklärte auch einiges.
Dann mit Heinz seiner Hilfe den Schwimmer feinjustiert-war fast gut "Frei Schnauze" eingestellt.
Die Fahrleistungen waren immer noch nicht berauschend und mit offenem Choke fuhr sie besser.
Das bedeutet zu wenig Sprit-inzwischen bot mir Volker den Vergaser von Heinz zum testen an.
Hätte ich aber in Neu-Isenburg abholen müssen, bin dann die nächste Zeit ohne Tunnel gefahren und habe den Vergaser feineingestellt.
Nun springt sie gut an,hält Standgas und dreht 1er typisch gut hoch-bis alles vibriert.
Und seit ich eine 10 Watt-Birne drin hab klappts auch mit dem Rücklicht. :D :lol: :P
Das zu meiner BLAUEN.

jalabert_1200

Re: Meine neue Blaue

Beitrag von jalabert_1200 » Sonntag 21. August 2011, 12:13

toller bericht! ich glaube, damit hast du auf jeden fall einen guten griff gemacht ;)

zum erhöhten verbrauch: ich muss auch nach so ca. 150km auf reserve stellen. wenn ich dann aber tanke, passen doch nur 5 L rein... also hab ich auch in der regel einen verbrauch von ca. 3 L. was brauchen denn eure schwälbchen / simmen eigentlich so???

Heinz

Beitrag von Heinz » Sonntag 21. August 2011, 12:21

Meine "fette Braune" braucht bei strammer fahrweise maximal 3,3 Liter.

Heinz

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Sonntag 21. August 2011, 13:26

Ich denke schon das sich der Verbrauch der Neuen Blauen nach den Reparaturen und Einstellungen der 3 liter Marke nähert.
Meine alte Blaue lag damals so bei 3 Litern und die 2 er Grüne welche weniger fressen sollte um die 3,2 Liter.
Nachdem ich bei der 2er Grünen-L !! :? den Unterbrecher eingestellt habe fährt sie besser und verbraucht so 2,7- 2,8 Liter.
Also alles eine Frage der Einstellung!?!
Zumindest auch-übrigens fahre ich fast immer Vollgas-also nicht ökologisch. ;)

Heinz

Beitrag von Heinz » Sonntag 21. August 2011, 13:56

Deine Blaue währe also bei 2,8 Literchen sozusagen "Vollgasökologisch"!

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Sonntag 21. August 2011, 14:35

Ich bin mit dem BING und dem 60 Sport nach butzbach und zurück und nächsten Tag auf die Arbeit ca 200 Km mit 5 Liters gefahren.Natürlich ohne Dauervollgas . Bing ist schon was feines.
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Olaf1969

Beitrag von Olaf1969 » Sonntag 21. August 2011, 15:07

@Volker: Bing ist ja auch ein Verbrauchsoptimiertes Vergaserli der LAAAAANGE nach dem BVF entwickelt wurde.

Das mit den knapp 3 Litern ist bei /1ern doch normal und liegt einfach am alten M53/54 Motor.
2,8 Liter wurde ja auch nur bei den /2ern (und dem Motor M531/541) in Verbindung mit den BVF´s erreicht.

@ Kanzler: Was die "neue Blaue" angeht: Mach mal den kleinen Deckel am Kupplungsdeckel ab, steck den Finger rein (KALTER MOTOR !!!) und RIECHE !!! Wenn das Öl nach Sprit riecht dürften die alten Simmerringe Standschaden haben. Dann kommst Du um eine Motorspaltung wegen Austausch nicht drumrum... Dann mal das Öl anschauen: Wenn´s wässrig (Durchfall-Gelbe Farbe) ist sind die Simmies echt durch. Den Vergaser würde ich nochmal gründlich ins Ultraschallbad legen. Schwimmereinstellung siehe bei den Kollegen der Simsonfreunde Oldenburg. Die Daten des kleinen MZA-Heftchens zu den Versagern stimmen nämlich nicht. Und die alte Versagerwannendichtung solltest Du dann gegen eine aus Kork (oder zumindest eine neue Gummidichtung) austauschen.

Ich drück die Daumen, dass ich danebenliege...

Was das "genervt" angeht lag das wohl eher im "wir bleiben lieber unter uns-Modus" der Asphalt-Schwalben... Wieso seid Ihr einfach so schnell abgezogen ohne mal einen netten Plausch bei den Zelten mit den anderen zu halten ? Soll keine Provokation sein, nur mal ein Konstruktiver Hinweis über "Wie es in den Wald hineinschallt...." Butzbach war noch so richtig ulkig - trotz Tröppelwetter :lol:

Gruß
Olaf1969

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Sonntag 21. August 2011, 20:42

Olaf-deine Wortauslegung ist gigantisch :mrgreen:
Mit genervt ging es nur um die Strecke welche die Neuankömmlinge(unsere Nordlichter) hinter sich hatten.
Versuchs noch mal ruhig zu lesen! :roll:
Die Vergaserwannendichtung hab ich natürlich ausgetauscht und die Vergasereinstellung dürfte auch stimmen.
Das schwarze alte(17 J.) Oel roch nicht nach Benzin. :D
Mal sehen was noch so kommt, im Moment paßt es.

jalabert_1200

Beitrag von jalabert_1200 » Mittwoch 24. August 2011, 19:52

Kanzler hat geschrieben:Ich denke schon das sich der Verbrauch der Neuen Blauen nach den Reparaturen und Einstellungen der 3 liter Marke nähert.
Meine alte Blaue lag damals so bei 3 Litern und die 2 er Grüne welche weniger fressen sollte um die 3,2 Liter.
Nachdem ich bei der 2er Grünen-L !! :? den Unterbrecher eingestellt habe fährt sie besser und verbraucht so 2,7- 2,8 Liter.
Also alles eine Frage der Einstellung!?!
Zumindest auch-übrigens fahre ich fast immer Vollgas-also nicht ökologisch. ;)
hab gerade wieder getankt: nach ca. 150km auf reserve und dann 5L reingetankt. macht einen verbrauch von ca. 3,2L pro 100km...

hmmmm..

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mittwoch 24. August 2011, 20:58

War heut mit Haans unterwegs mußte mit der Grünen 2er tanken, 2,6 Liter und Haans seine Fette 3,2 Liter.
Die Blaue hat die magischen 120 km schon überschritten, denke die bessert sich.
Fährt auch gut und springt beim ersten Mal an. Mit gut fahren meine ich 60 auf der geraden, runter etwas schneller und hoch nicht so schnell.
Also bauartbedingt korrekt. ;)
Find ich trotzdem gut wenn Jeder mal seine Daten eingiebt, ist doch interressant.
Übrigens-ich fahre wirklich immer Vollgas wos geht-60 km/h und Tom drauf ist ja wohl o.k. :lol:

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Sonntag 4. September 2011, 12:15

War heute nach den Einstellungen und Reparaturen mit der "Neuen Blauen"tanken. Also nun 3,23,die Hälfte mit Tom als Sozia drauf-ist wohl normal für die 1er.

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Sonntag 4. September 2011, 18:26

Wenn sich Deine Tochter die langen Haare abschneiden läß ( die bremsen im Fahrtwind ,Verwirbelung ) kannst Du noch die 0,23 Liter abziehen .Oder Du müßtest eine größere Jacke anziehen wo sie (er) mit drunter paßt , ei wegen der Aerodynamik .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Sonntag 4. September 2011, 18:49

Jetzt weiß ich warum Deine so schnell ist, wegen der wenigen Haare die bremsen können :lol: Grüße von Tom ;)

Antworten