Telegabel poltert

Rund um´s Moped
Antworten
Pheitem
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 12:57

Telegabel poltert

Beitrag von Pheitem » Freitag 1. November 2019, 12:27

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein kleines Problem und dachte, ich frage mal Leute, die schon länger an Simsons schrauben.
Da ich zum ersten Mal hier schreibe, kurz zu mir. Ich wohne in Rodgau, meine S51E habe ich seit knapp einem Jahr und als ich geboren wurde gab es die S50 noch als Neufahrzeug zu kaufen.


Und jetzt mein Problem ...
Ich habe vor einiger Zeit meine Telegabel regeneriert. Dabei habe ich etwas stärkere Federn eingebaut, alle Dichtungen erneuert, pro Seite 40ml Öl rein und auch die Federn während des Einbaus auf Vorspannung gebracht. Als ich das nächste mal gefahren bin, polterten die Telegabel bei Unebenheiten auf der Straße, als wäre das Lenkkopflager ausgeschlagen. Aber ein Wackeltest am Vorderrad brachte mir leider keine Hinweise. Das Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein.


Ich habe daraufhin noch einmal die Telegabel auseinandergebaut, geprüft und wieder zusammengeschraubt. Mir fiel dabei leider kein Defekt auf. Ich habe sogar die Tauchrohre von links nach rechts gewechselt. Leider hat das am Resultat nichts geändert.

Nun fahre ich seit einer Weile mit dieser Polterei durch die Gegend und ich habe keine Ahnung, wo das herkommt. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte?

viele Grüße, Tim

Pheitem
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 12:57

Re: Telegabel poltert

Beitrag von Pheitem » Mittwoch 6. November 2019, 15:34

Ich grübel ja nun schon die ganze Zeit und habe gewackelt und gehorcht wie wild. Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen... Die neuen Dichtringe zwischen Gleit- und Tauchrohr "flutschen" nicht so schön wie sie vielleicht sollten. Kann es sein, dass dieses Poltern vielleicht daher kommt?
Falls ja, hilft es doch bestimmt die Dichtringe einzuölen, oder?

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Telegabel poltert

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 8. November 2019, 12:09

Vielleicht ist deine Vorspannung zu groß . Probier es mal ohne Vorspannung . Auch kannst du probieren ein stück rennradschlauch in der mitte über deine Feder zu ziehen ,damit wenn sie zusammengedrückt wird sich nicht gegen das standrohr biegt und dann geräusche macht . Desweiteren solltest du mal nur die standrohre auf verbogen prüfen ,indem du sie auf eine Glasplatte oder spiegel legst und rolltst ob sie eiern .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
luckyzett
Beiträge: 122
Registriert: Montag 5. August 2013, 22:32
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Telegabel poltert

Beitrag von luckyzett » Freitag 8. November 2019, 12:16

was für irre ideen, mit dem gartenschlauch...., genial da mussmn erstmal darauf kommen..
(dieses Mail wurde aus Kostengründen in Singapur gefertigt, wir bitten dies zu entschuldigen)

Pheitem
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 12:57

Re: Telegabel poltert

Beitrag von Pheitem » Freitag 8. November 2019, 16:01

Es sind neue 3,4mm starke Federn drin. Vorspannung ist unter einer viertel Umdrehung. Ich probiere es gern mal ganz ohne. ;)

Auf die Idee, die Feder zu dämpfen, bin ich auch noch nicht gekommen. Rennradschläuche habe ich nicht so viele rumliegen, aber ich schau mal, ob ich trotzdem etwas dämpfen kann. Vielleicht zerschnibb'l ich ja wirklich den Gartenschlauch vom Hausmeister. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Telegabel poltert

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 8. November 2019, 22:15

Gartenschlauch dürfte zu dick sein .frag doch mal in einem fahrradgeschäft nach nem kaputtenen rennrad schlauch .Wenn du eine ganz ebene fläche von Breite der gabel und Höhe Zwischen der unteren Gabelbrille und der Oberen hättest wäre Super . Dann kannst du wenn die Lampe ab ist ,diese Fläche auf die zwei standrohre legen und die gabel so ausrichten ,das die platte nicht mehr Schaukelt ,bevor Du die unteren und oberen Klemmschrauben anziehst . Ich hab dafür ein stück Glasplatte 1cm dick . Ich bin in Neu-Isenburg ,könntest hier vorbeikommen zum einstellen ,falls es bei Dir nicht klappt .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Pheitem
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 12:57

Re: Telegabel poltert

Beitrag von Pheitem » Donnerstag 14. November 2019, 08:28

Das mit dem Gartenschlauch war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich denke auch, dass es da ein bissl eng werden wird.

Ich habe jetzt tatsächlich 'ne Minute gebraucht, um zu verstehen was du meinst. Ausrichten der Gabelbrillen - auch ne gute Idee! :)
Zum Glück habe ich noch nicht alles auseinandergeschraubt. Öl und Dichtungen liegen zwar schon bereit, aber vielleicht warte ich noch ein wenig... falls noch mehr Ideen kommen. :)

Pheitem
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 12:57

Re: Telegabel poltert

Beitrag von Pheitem » Sonntag 8. November 2020, 21:59

Ok, habe nun endlich den Fehler gefunden. Und da ich Problembeschreibungen ohne Lösung selbst nicht leiden kann, schreibe ich brav die meine...

Ich habe gemerkt, dass der Lenker bei demontierten Telegabeln gewackelt hat. Bei mir hatte sich also die Gabelführung gelöst.

Bild

Darunter sitzt ja die Schraube für das Lenkkopflager. Das war fest. Aber darüber (unter der schwarzen Abdeckkappe) wird noch so eine Schraube verschraubt, genau die hatte sich gelöst.

Bild

Ich hoffe es hilft mal jemanden. Ansonsten ...
... *lieben Gruß da lass*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast