KR51/1 mit Zünd- oder Spritproblem

Rund um´s Moped
Antworten
Benutzeravatar
ChrisFfm
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. März 2011, 12:21

KR51/1 mit Zünd- oder Spritproblem

Beitrag von ChrisFfm » Dienstag 15. März 2011, 11:11

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, deshalb kurz zu mir und meinem Moped:

Ich heiße Christian, bin 27 und komme aus Frankfurt am Main (Griesheim).
Meine Schwalbe ist eine /1 , Bj 73, mit 3-Gang Fußschaltung /M53 Motor. Es ist eine Kontaktzündung mit zweiter, außenliegender Zündspule verbaut worden (orig bei dem Bj ist glaube ich die mit innenliegender Zündspule).

Das Moped ist bislang sehr zuverlässig gewesen, der Motor läuft (normalerweise) wie eine Nähmaschine. Ende Januar bin ich damit zum Elefantentreffen nach Solla gefahren (15 Std. eine Strecke) und wieder zurück.

Jetzt, seit ich wieder hier bin hab ich aber ein Problem, und ich komme einfach nicht dahinter, was sie hat!

zuerst hab ich festgestellt, dass der ZZP völlig verstellt war, aber so richtig - komisch komisch - Polrad runter - AHA! Der Halbmondkeil war komplett plangeschliffen, so kann das ja nicht gehn. Neuen Keil rein, siegessicher angetreten, da lief sie auch wieder, aber nur kurz, sie stottert, dann läuft sie wieder, dann zündet sie kurz überhaupt nicht mehr, dann wieder kurz, dann irgendwann aus.
Ich stelle gleich ein Video online (youtube), wo man das glaube ich gut sehen kann.

Die Innenliegende ZSp auf der Grundplatte ist neu. Ebenso der Kondensator (einer mit aufschrift etc, gute Qualität), und auch der Kontakt selbst ist neu (0.4mm...)
Auch der Kerzenstecker ist neu, Beru 1kOhm. Zündfunke ist ziemlich stark, blau und regelmäßig.

Vergaser 16N1 - 6 ist komplett neu bedüst (orig BVF- Düsen und Nadel), gereinigt und durchgeblasen, alles gut. Nein stimmt nicht, das Gummi vom Startvergaser ist schlecht und ausgefranst.. Dürfte aber während der Fahrt keine Probleme machen denke ich, nur beim Starten...

Die Luft wird komplett original durch die Gummitülle und den Beruhigungskasten(Schlauch/Filter..) angesaugt. Fremdluft schließe ich aus, macht alles einen guten Eindruck.

Tja - jetzt also die Ratestunde! Woran liegts, dass das Baby nicht läuft? Bin's leid, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren!

Würde mich freuen über Kommentare oder auch über Besuche in der Garage in Ffm Unterliederbach (bei Höchst).

Gute Fahrt
Christian
KR 51/1 - Bj. 73
Molotov M72 - Bj. 53
Suzuki GSX 600 F - Bj. 96

Benutzeravatar
ChrisFfm
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. März 2011, 12:21

Re: KR51/1 mit Zünd- oder Spritproblem

Beitrag von ChrisFfm » Dienstag 15. März 2011, 11:13

KR 51/1 - Bj. 73
Molotov M72 - Bj. 53
Suzuki GSX 600 F - Bj. 96

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: KR51/1 mit Zünd- oder Spritproblem

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 15. März 2011, 18:25

Doppelpost
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: KR51/1 mit Zünd- oder Spritproblem

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 15. März 2011, 18:31

Volker hat geschrieben:Guten Tag wie alt oder jung sind Deine Simmerringe? Vorallem der unter der Zündgrundplatte? Wenn er warm wird läßt er mehr Falschluft rein. Desweiteren hast Du eine andere Zündspule nur um zu testen? Es gibt sowohl bei den Kondensatoren als auch den Zündspulen und auch dem Kerzenstecker Wärmeprobleme. Kerzenstecker könntest Du eine Büroklammer Aufbiegen,ins Kabel stecken und um das Gewinde der Kerze wickeln und testen. Du weist auch das Du mit dem Kontacktabstand auch den Zündzeitpunkt veränderst. Da hatte ich jetzt erst mit Marc eine Diskusion drüber. Zu weit ist Frühzündung und zu eng ist Spätzündung. Blitz das ganze ab. Damit Du oder ein anderer keinen dicken Fuß vom kicken bekommt solltest Du eine 17er Nuß runter reduzieren bis 1/4 Zoll Ratsche. Die Verlängerung paßt in eine Bohrmaschine.Zündkerze rausdrehen,in den Kerzenstecker stecken und auf den Zyli legen . Zündpistole anschließen und Bohrmaschine an und abblitzen. Vorher zündung einschalten nicht vergessen. Wenn alles Stimmt kannst Du so auch den Motor anwerfen. Hab ich jetzt beim Karosseriebau Gosch aus Neu-Isenburg seiner gemacht. Ist wie E Starter. Wie sieht es mit einer neuen Zündkerze aus? Kommt auch ab und zu vor. Das ist alles kann ,nichts muß.Volker
Das sind eindeutig Zündaussetzer.Benzinfilter mag Schwalbe auch nicht so wegen dem höhenunterschied zwischen Tank und Vergasereinlaß.Das merkst Du auch wenn er auf Reserve geht da will er nicht so richtig.
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
ChrisFfm
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. März 2011, 12:21

Re: KR51/1 mit Zünd- oder Spritproblem

Beitrag von ChrisFfm » Donnerstag 17. März 2011, 21:34

Hi Volker, danke für die Antwort!

Wie alt die Simmerringe sind weiß ich nicht, vllt sollte ich den Motor mal zur Komplettüberholung zu einer der einschlägigen Firmen schicken - oder vllt gibts ja hier bei euch jemand, der sowas macht?

Eine zweite Zündspule hab ich nicht, zumindest keine 12V.

Das mit dem ZZtP- verstellung durch Ändern des Kontaktabstands leuchtet mir auch ein, aber da muss ich ehrlich sagen, dass ich das nie so genau einstelle :oops:
Vllt ist hier tatsächlich einfach nur die Zündung total verstellt..!

Bei meinen MZ hatte ich einfach immer die Kerze raus, irgendwas oben rein, dann mit dem Phasenprüfer an Masse und an den Kondensator, und dann konnte ich das gut einstellen.
Das ist wohl das, was du mit abblitzen meinst?

Wie mach ich das denn bei dem M53? Wo müsste ich denn den Prüfer anklemmen, damit er dann leuchtet? genau so wie der der Emma? ich finde, wenn ich nur von unten auf den Kontakt schiele und versuche herauszufinden, wann er denn öffnet, das kann ja so nix werden mit einer vernünftigen ZZtP - Einstellung..

Ich hab schon gemerkt, dass ihr alle ziemliche Profis seid, deshalb vorab schonmal sorry für dieses "wie-stelle-ich-eigentlich-die-Zündung-richtig-ein"- Thema, was einem eigentlich zum Hals raus hängt..
Bei Moser gibts ja diese Anleitung mit Klebestreifen und so, scheint mir aber schon recht merkwürdig zu sein...

Nochmal kurz deutlich - Könnte mein ganzes Problem einfach eine sau schlecht eingestellte Zündung sein? Oder würde sie dann trotzdem besser laufen? Ich finde, es scheint so, als würde sie öfter mal gar nicht zünden..

:?: :idea:

Grüße
KR 51/1 - Bj. 73
Molotov M72 - Bj. 53
Suzuki GSX 600 F - Bj. 96

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: KR51/1 mit Zünd- oder Spritproblem

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 18. März 2011, 19:20

Also ich hab eine Tastuhr und eine Stroboskoplampe und stell damit die Zündung ein.Mit der Tastuhr ot suchen,auf null stellen und dann die Kurbelwelle nach links drehen bis Du 1,8 (Serie)vor OT bist.Dann die Makierung vom polrad auf das Motorgehäuse übertragen.Die Grundplattenmakierung damit übereinstellen.Dann die Stroboskoplampe anschließen und schauen ob bei motorlauf die Makierung stimmt.Du könntest Dir die zwei Teile bei mir abholen .Sollte nach richtig eingestellter Zündung immer noch Probleme vorhanden sein können wir weiter suchen.
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast