Benötige Schrauberhilfe

Rund um´s Moped
Antworten
ck1981
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. April 2011, 19:33

Benötige Schrauberhilfe

Beitrag von ck1981 » Montag 9. Mai 2011, 14:10

Leute, ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende...

Erst zuckte meine S50 nur in mittleren Drehzahlen, lief aber weitestgehend stabil. Nachdem
sie neulich dauernd ausging hab ich mich über den Vergaser (16N1-8) hergemacht und den
gereinigt - war aber gar nicht soviel Siff drin.
Heute also Auspuff ausgebrannt. Joaahh, da kam ne Menge Dreck raus. Als ich ihn wieder
drangetütert hatte, kurzer Probelauf mit jeder Menge weißem Rauch. 10 min später geht
das Ding nun gar nicht mehr an. Die Kerze war nass (nicht feucht, sondern "schwarzes-öl-nass"...
Auch nach Trockenwischen springt der Hobel nun nicht mehr an :-(

Hat vielleicht mal einer von euch Profis Zeit, sich das Teil mit mir gemeinsam anzuschauen.

Mit Aussagen wie "nochmal Vergaser checken" oder "zu fettes Gemisch" komm ich in dieser
Situation nicht weiter - da war ich schon.

Für eure Hilfe wär ich echt dankbar! Es wird bei dem schönen Wetter wirklich langsam Zeit
für die erste Ausfahrt!!

Chris


PS: Ach ja - ich wohne übrigens in Offenbach :D Und wer die Möhre zum Laufen bringt, wird
natürlich reichlich mit Bier belohnt!!!

Benutzeravatar
-Sandmann-
Beiträge: 439
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 09:26
Wohnort: Offenbach - Bieber

Re: Benötige Schrauberhilfe

Beitrag von -Sandmann- » Montag 9. Mai 2011, 15:08

Hey,
bin zwar kein "Profi" ;) aber was mir jetzt so spontan einfällt:

-hast du die Zündkerze schon geprüft ob die überhaupt nen guten Funken von sich gibt?

-Riecht das Getriebeöl nach Benzin? Weißer Rauch und soviel Öl auf der Kerze könnt natürlich bedeuten das die Getriebeöl zieht.

-Vergaser haste nach Buch eingestellt?

In welcher Ecke von Offenbach wohnste denn? Wohne in Bieber 8-)

Micha
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."

ck1981
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. April 2011, 19:33

Re: Benötige Schrauberhilfe

Beitrag von ck1981 » Montag 9. Mai 2011, 15:16

Nach'm Trockenwischen war der Funke wieder da, aber einmal reindrehen und paar Motorumdrehungen
später ist die wieder klatschnass.

Vergaser ist nach Anleitung in diversen Foren eingestellt, könnte aber auch mittlerweile wieder
falsch gestellt sein, da ich die Simme ja nicht mehr warmfahren kann...

Am Getriebeöl gerochen hab ich noch nicht, aber die Befürchtung hab ich mittlerweile auch.
Irgendwie hab ich beim Anschieben den Eindruck, es fehlt an Kompression (schiebt sich einfach zu
leicht, ging sonst schwerer), was ja schon für nen fehlenden Simmerring sprechen würde, oder?!

Ich wohne in Mitte, Kaiserstr.

Schon mal danke für die schnelle Antwort!

Chris

Benutzeravatar
-Sandmann-
Beiträge: 439
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 09:26
Wohnort: Offenbach - Bieber

Re: Benötige Schrauberhilfe

Beitrag von -Sandmann- » Montag 9. Mai 2011, 15:29

Hm weniger Kompression kann auch mehrere Ursachen haben, Kolberinge z.b.
Wurde der Motor denn überhaupt schonmal Überholt? Oder ist der noch Original DDR? ;)

Ansonsten wenn wirklich nix mehr klappt dann kann ich dir ne Werkstatt empfehlen, ist bei dir ein paar Straßen weiter.

Motomarc
Feldstr. 11
63071 Offenbach
Telefon: 069-67867609
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."

ck1981
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. April 2011, 19:33

Re: Benötige Schrauberhilfe

Beitrag von ck1981 » Montag 9. Mai 2011, 15:41

Allet noch orchinoal... Mir ist grad aufgefallen, dass das Gewinde vom Zündkerzenloch sich aufgelöst
hat. Ich glaub, die Kerze schließt (auch?!) nicht mehr dicht ab und der Motor zieht da Nebenluft und die
Kompression könnte auch da flöten gehen...

Motorregenerierung hatte ich vor machen zu lassen, aber dann kam mir letztes Jahr der
Sommer dazwischen und im Winter hab ich's auch wieder irgendwie nicht geschafft.

Ich werd die Woche mal die Werkstatt aufsuchen und denen mein Leid schildern.

Danke für den Tipp!


Jetzt geht's trotzdem erstmal ans Wasser und n Bier trinken, hab heute genug Öl an den Pfoten gehabt :D

Benutzeravatar
-Sandmann-
Beiträge: 439
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 09:26
Wohnort: Offenbach - Bieber

Re: Benötige Schrauberhilfe

Beitrag von -Sandmann- » Montag 9. Mai 2011, 15:52

Ok dann wäre ne Motorüberholung wirklich langsam mal Ratsam damit du noch was vom Sommer hast. ;)
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."

dani CEE
Beiträge: 59
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 21:14
Wohnort: 63762

Re: Benötige Schrauberhilfe

Beitrag von dani CEE » Montag 9. Mai 2011, 21:13

dann würde ich den Vergasser auf seine Etwaige Grundstellung bringen (Luft 1-2 Umdreh. offen, Teillastnadelstellung
Kerbe von stumpfe Ende der Nadel;das Untere der beiden Plättchen Zählt 4,Gasschieber ca.2-3 umdreh. )
wenn die SR 50 lauft dann Vergaser ordentlich einstellen.

Unterer jeder Zündkerze ist normalerweise ein Alu Ring als Dichtring vielleicht fehlt dieser bei dir.
Des weiteren würde ich dir eine Original Isolator 260 empfehlen.

Wenn Fahrzeug denn einigermaßen läuft machst du den Nebenlufttest mit Brennbarem WD 40, Starthilfespray oder Bremsenreiniger und Sprühst die Zündkerzenregion bei laufendem Motor und die Spulenseite bei abgenommenem Deckel ein, wenn du dann eine Drehzahländerung ohne dein zu tuhen wahrnimmst ist dein Motor fällig für einen neuen Kopf oder Dichtring.

Gruß Dani
Welches ist das älteste Handwerk?
Das Elektrohandwerk!
Denn als Gott sprach: "Es werde Licht"
haben die Elektriker schon vier Wochen vorher die Kabel gezogen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast