MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

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Theo
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MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von Theo » Sonntag 28. August 2011, 16:29

Hallo Leute,

ich habe an meiner Pippi eine MZ-Bremse eingebaut. Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=vsJJn9JXqSs

Irre!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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-Sandmann-
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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von -Sandmann- » Sonntag 28. August 2011, 16:42

Hehe, ich würd mal sagen die bremst jetzt :mrgreen:
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."

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jalabert_1200
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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von jalabert_1200 » Sonntag 28. August 2011, 17:51

Woww...! da muss man jetzt aber aufpassen :D

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Stephan
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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von Stephan » Montag 29. August 2011, 08:24

Endlich ne Bremse die bremst.

P.S. Ich kannte das andere Video von deinem Motorzusammenbau noch nicht. Das ist ja auch super. => "Theo in der Backstube."

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Thorsten
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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von Thorsten » Montag 29. August 2011, 20:52

Theo , du bist verrückt :) . Das ist ja der Hammer .

plbg
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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von plbg » Dienstag 30. August 2011, 19:24

Das ist supercool...sowas schaff ich sonst nur mit meinem Fahrrad^^

Theo
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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von Theo » Montag 12. September 2011, 22:04

Ich gehe jetzt in Serie. Die zweite MZ-Bremse ist montiert, die dritte vorbereitet. Das gibt einem einfach ein besseres Gefühl. Wenn man mal "mit" gefahren ist, will man nicht mehr "ohne". ;)

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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von JeyTi » Montag 11. Juni 2012, 19:34

Hallo Theo kannst du ein paar Bilder zur technischen Umsetzung posten oder passt das plug&play.

Macht es nicht mehr Sinn die Bremse am Hinterrad entsprechend umzubauen? Man will ja in einer Gefahrensituation nicht auch noch einen Stoppie sauber landen :roll:

Mainzer
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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von Mainzer » Dienstag 12. Juni 2012, 22:45

Man bekommt doch schon mit der Serien-Simson-Bremse das Hinterrad zum Blockieren. Wie willst du da mit einer größeren Bremse mehr Bremswirkung erzielen :?:
Und bis man einen Stoppie macht, fehlt an der Simme noch vieeeel Bremskraft...
Grüße aus Mainz, Nils

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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 13. Juni 2012, 08:43

Hallo JeyTi Du weisst aber schon das man 80-90% mit der Vorderradbremse bremst und nur ein bischen mit hinten.Weil beim bremsen das Vorderrad zusätzlich durch die Gewichtsverlagerung auf den Boden gedrückt wird und somit noch besser verzögert (Kommt auf das Alter der Reifen oder der Marke an). Genauso wird im gleichen Zug das Hinterrad entlastet und damit die Verzögerung verschlechtert (rutschendes Hinterrad) .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von lloydfahrer » Mittwoch 13. Juni 2012, 20:11

Einen ähnlichen Plan verfolge ich auch wenn ich mit meiner SR2 jemals nach Suhl fahren sollte.
Dann werde ich mich mal um eine Vorderradbremse Typ "Rennsteighöhe" bemühen.
Mir schwant da, eine Schwalbe- Radnabe auf die SR2 Felge zu speichen.

Schon thermisch dürfte ich damit einiges mehr an Sicherheit haben...

LG Johannes

P.S. Wie bremst sich eigentlich eine heissgelaufene Bremse? Bremst man da ins Leere?

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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von Nobbi » Mittwoch 13. Juni 2012, 22:31

Schön Johannes das Du mit dabei bist, 8-) zur not macht es ein Anker oder Stahlkappen an den Schuhen.
Ansonsten zur Vorderbremse der Schwalbe kann man nur bemerken, bei jedem großen Motorrrad ist die vordere Bremse
entscheitend. Bei der Schwalbe ist die Hauptbremse hinten, da die Schwinge brutalen bremskräften nicht stand hält. :?

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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von jalabert_1200 » Donnerstag 14. Juni 2012, 07:12

lloydfahrer hat geschrieben:Einen ähnlichen Plan verfolge ich auch wenn ich mit meiner SR2 jemals nach Suhl fahren sollte.
Dann werde ich mich mal um eine Vorderradbremse Typ "Rennsteighöhe" bemühen.
Mir schwant da, eine Schwalbe- Radnabe auf die SR2 Felge zu speichen.
oder du baust kleich die MZ-Narbe ein... dann kannst du aber wahrscheinlich auch gleich auf die felge verzichten und den gummi direkt auf die narbe nageln :lol:

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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von lloydfahrer » Donnerstag 14. Juni 2012, 12:50

Dass die Schwalbe-vorderradaufhängung ein wenig unterdimensioniert ist (die von der SR2 dann erst recht)
ist dann das nächste problem.
Speziell bei den unrunden (ratternden) Trommeln merkt man ja, wie stark sich da alles verwindet.

Um dem Herr zu werden müsste man eigentlich die ganze Gabel umkonstruieren; und das geht ein wenig über
meine aktuelle Bastel-Lust hinaus...

Aber wer weiss... Vielleicht ist mir ja irgendwann mal langweilig...
Und dann zeig ich euch mit der SR2 was eine Bremse ist :lol: (als ob)

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JeyTi
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Re: MZ-Bremsumbau an der Schwalbe

Beitrag von JeyTi » Donnerstag 14. Juni 2012, 13:56

hui da hab ich ja mal ne Diskussion losgetreten...

das ein Bremsenumbau bei unseren geringen Endgeschwindigkeiten jetzt nicht dringend nötig sein sollte ist ja wohl klar. Mein Hinterrad hat auch schonmal n Strich gezogen...

@Mainzer und Volker - Mich hat der Stoppie in dem Video zum nachdenken gebracht... klar legt sich der Fahrer in dem Video noch gekonnt nach vorne dafür und bremst nur vorne - wenn ein Umbau dann doch aber ausgewogen vorne und hinten!

Auch wäre es schön wenn der Theo mal Bilder von der technischen Umsetzung posten würde... hab jetzt nämlich keine MZ Räder da un wüsste gerne was er da wie verwendet hat...

fG
Johannes

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