Neuer Tacho

Rund um´s Moped
Antworten
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Neuer Tacho

Beitrag von Nobbi » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:48

Als wir in Suhl bei KSM waren, hab ich mich doch mit einem neuen Tacho belobigt ;)
Beim einbauen paßte die Halteklemme (oder wie das Teil heißt) nicht-war zu kurz so nahm ich die vom alten Tacho.
Auf alle Fälle lag es am Tacho,denn der Neue läuft ganz sauber ohne zu fibrieren.
Ich habe aber den Eindruck das dieser gut vor geht-werde das mal mit dem Navi prüfen.Es macht mich auch unsicher mit der Klemme.Kann das sein wenn der für eine andere Simme ist,daß die Übersetzung nicht stimmt ? Mir fällt auch nicht ein wofür,da Star,Schwalbe,Habicht und Sperber den gleichen Lampenkasten haben.
Der S-50/51 und die SR-Roller haben doch außenliegende Tachos.Wer weiß wie es beim Duo ist ?
Das dazu
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Stephan » Freitag 18. Juni 2010, 09:43

Da bin ich mal gespannt was da raus kommt, weil meine Tachonadel auch so ausschlägt. Gruß Stephan

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Nobbi » Samstag 19. Juni 2010, 19:59

Also ich habe heut mal das Navi auf Arbeit und zurück mit gehabt.Mein Gefühl war richtig,bis ca 50 km/h geht der Tacho max. 3-4 km/h vor,wenn er aber ca. 75-80 anzeigt sind das Echte 63-68 und das dann bei Gefälle.Denke das liegt an den starken Vibrationen bei der hohen Drehzahl.Muß noch mal vergleichen ob die Km wenigstens genauer gezähl werden,hatte ich verpasst zu schauen.
Bis denne
Norbert

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Stephan » Donnerstag 5. Mai 2011, 08:48

Endlich hat das nervige gespringe der Tachonadel ein Ende. Ich habe eine neue Tachowelle eingebaut (die mit den Plastikmuttern) und damit läuft die Tachonadel völlig ruhig. Super!!!

Doch leider mußte ich feststellen, daß der Kilometerzähler kaputt ist. Dreht sich einfach nicht weiter. Nun meine Idee. Endwerder ich besorge mir einen anderen Tacho den ich auf die gefahrenen 25.000km stelle oder ich repariere meinen alten (was ich lieber machen würde).

Nun meine eigentlichen Fragen: Hat schon jemand einen Simson-Tacho auseinander- und wieder zusammen gebaut? Kriegt man den wieder voll funktionstüchtig hin? Ich meine auch völlig Wasserdicht? Kennt jemand einen Trick die Kilometer einzustellen (ohne Bohrmaschine)?

Für Hilfe wäre ich Dankbar, Gottschi.

P.S. Ich möchte nicht ausschließlich einen elektronischen Tacho benutzen. Ich möchte schon den Originalzustand haben.

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Nobbi » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:31

Ich glaube Theo und Volker haben sich da schon mal rangewagt.
Habe übrigens auch gefragt wegen Wunschtachostand, das giebts da leider nicht.Rest dann heut beim Stammtisch.

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Dribbdebächer » Samstag 7. Mai 2011, 07:35

Tacho öffnen gibt es zwei Varianten .
Die Meist genutzte (aber schlechtere) mit einem kleinen Schraubendreher die Bördelung von dem Chromring aufbiegen und hoffen das der nicht ein reißt . Was aber meistens passiert . Es gibt diesen Ring im Ebay oder bei Dieversen Händlern nachzukaufen . Dann unter dem Tacho die Mutter lösen und die Tachoeinheit aus dem Gehäuse ziehen . Nicht vergessen die Tachonadel Lager vor dem zusammenbau mit dickerem Öl zu Schmieren . Also kein WD40 .Wenn Ihr die Welle auf der die Zahlenrädchen stecken auf einer Seite rausmacht könnt Ihr sie zur Seite biegen und mit der Manipulation beginnen . Danach alles wieder zusammen bauen , jetzt kommt der Sche... Teil . Die Bördelung des Chromringes . Und Hoffen das er dicht wird und ist .

Die zweite Variante(meine )
Mit einem Dremel oder änhliches Gerät (zur Not geht auch Pucksäge) das Tachogehäuse in der Mitte auseinnander sägen . Je dünner das Sägeblatt des to besser . Aber bitte immer unten sägen damit die Sägespähne nicht in den Tacho fallen . Auseinander ziehen ,Tacho frisieren ,wie oben . Zusammenstecken und mit einem Lötkolben mehrere Lötzinnpunkte über die Sägenaht ziehen.Eine Wicklung Isoband verschließt den Spalt gegen Spritzwasser (welches hinter derLampe ja so imens ist) . Somit ist die Orginal Versieglung des Tachoglases nicht beschädigt und er kann jederzeit wieder geöffnt werden für Abschmierarbeiten oder Manipulationen .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Stephan » Samstag 7. Mai 2011, 09:50

Danke für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mich mal dran machen. Gruß Gottschi

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 13. Mai 2011, 13:11

Was macht Dein Tacho?Bist Du schon weiter oder bring ihn vorbei ich guck rein.Dann könntest Du Dir auch was aufs Tachoblatt gravieren lassen beim Mister Minnit im IZ (Unikat)
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Stephan » Freitag 13. Mai 2011, 14:25

Ich habe noch nicht angefangen. Da werde ich dein Angebot glatt annehmen und komme einfach mal vorbei. Also bis dann ... Super, danke Gottschi!!!

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Stephan » Samstag 28. Mai 2011, 12:41

Es ist vollbracht, der Tacho läuft wieder!!! Danke Volker, daß du meinen Tacho so schnell repariert hast.

Auf dem Foto kann man super sehen warum mein Kilometerzähler nicht mehr zählte. Nach ca. 22.000km ist die Verzahnung so abgenutzt das eben nichts mehr ging. Zur Veranschaulichung oben wie es sein sollte und unten wie es nicht sein sollte. Schön rund "gelutscht"...

Bild

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer Tacho

Beitrag von Nobbi » Sonntag 29. Mai 2011, 14:42

Manche Teile könnten aus Metall sein und ruhig ein-zwei Euronen mehr kosten.
Auf alle Fälle sollte man dem tacho auch ab und zu mal einen Tropfen Oel gönnen.
Nur noch 4 tage-geil :D :lol: :P 8-) :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast