Mini Heißluftfön gesucht

Rund um´s Moped
Antworten
plbg

Mini Heißluftfön gesucht

Beitrag von plbg » Samstag 17. März 2012, 17:59

Moin,
hat einer von euch einen Mini Heißluftfön? Ich müsste bei meinem Mobilfunkfernsprechgerät das Mikrofon tauschen. Allerdings ist laut mehrerer Foren nicht gesteckt, sondern eingelötet und man soll ein "Hotair" benutzen um dieses auszulöten und das neue wieder fest zu bekommen.

Ich denke mal, dass mit dem "Hotair" ein Heißluftfön gemeint sein dürfte...allerdings denke ich mal, dass man nicht mit so einem großen Teil, wie man ja am Moped nehmen kann, da drangehen sollte. Das könnte dem Rest der Hauptplatine nicht gut tun ;-)

Es handelt um so ein SMD-Mikro relativ kleiner Bauart. http://www.ebay.de/itm/original-Sony-Er ... 5d326a63cc

Aber beim dem Preis würde ich das mal ausprobieren...ich will mir eigentlich gar kein neues Handy kaufen...hab mir grad so schön an meins gewöhnt^^

Nobbi

Re: Mini Heißluftfön gesucht

Beitrag von Nobbi » Sonntag 18. März 2012, 07:43

Kann Dir nur mit dem Großen dienen, eventuell kann man etwas heiße Luft durch Rohrverengung reduzieren, falls nichts anderes aufzutreiben ist. :?

plbg

Beitrag von plbg » Dienstag 20. März 2012, 13:22

Das will ich meinem handy auch nicht unbedingt zumuten...nicht dass der Rest der Platine gleich mit wegschwimmt^^

Aber danke fürs Angebot...muss ich mir wohl was anderes überlegen...

DenisundLisa

Beitrag von DenisundLisa » Sonntag 13. Mai 2012, 00:12

Wenn du eine art Schablone darüber legst, dass die Wärme nur in den Bereich des Teils kommen lässt, das du wechseln willst, könntest du mit einem großen arbeiten (oder ein metall trichter wie bereits erwähnt).

Mainzer

Beitrag von Mainzer » Sonntag 13. Mai 2012, 22:48

Ich hab so einen Gaslötkolben, der hat auch eine rund 5mm große Heißluftdüse. Kommt sehr wenig sehr warme Luft raus. Ist der "Weller Pyropen WP1"
Grüße aus Mainz, Nils

plbg

Beitrag von plbg » Montag 14. Mai 2012, 07:45

Das Teil scheint ja genau das zu sein, was ich suche...du bist meine Rettung :-)

Könnte ich mir den mal ausleihen? Du könntest mir den ja beispielsweise(natürlich nur, wenn du ihn sonst nicht brauchst^^)nach Suhl mitbringen und ich geb ne dir dann entweder beim nächsten Stammtisch wieder oder schicke ne dir per Post, wenns neue Mikro eingelötet ist ;-)
Das neue Mikro habe ich gerade für stolze 2,95 inklusive Versand bei Ebay geschossen^^

Mainzer

Beitrag von Mainzer » Montag 14. Mai 2012, 09:40

Lötkolben nach Suhl mitnehmen könnte sowieso keine schlechte Idee sein...
Grüße aus Mainz, Nils

dani CEE

Beitrag von dani CEE » Montag 14. Mai 2012, 17:40

Mit einem nicht Temperaturgeregelten Gaslötkolben würde ich an SMD nicht löten da hat man Schnell großen schaden.

Wahrscheinlich empfiehlt es sich das neue Mic mit Lötpaste zu löten.
Welches ist das älteste Handwerk?
Das Elektrohandwerk!
Denn als Gott sprach: "Es werde Licht"
haben die Elektriker schon vier Wochen vorher die Kabel gezogen.

plbg

Beitrag von plbg » Montag 14. Mai 2012, 21:19

Ablöten dürfte ja sicherlich noch gehen mit einem Heißluftfön. Wie würde das denn mit Lötpaste funzen?

Das Mirco sieht auf jeden Fall so aus: http://www.ebay.de/itm/170582969413?ssP ... 1497.l2649

Und wenn ich das Handy schrotte, dann habe ich wenigstens einen Grund, dass ich mir doch mal ein neues zulege. Ist ja schließlich auch schon seine bald 3 Jahre alt (habe den typ aba schon seit ca. '07, da ich das Handy mal durch Garantie ausgetauscht bekommen habe)... Eigentlich warte ich eh auf gute Dual-Sim-Handys, welche aber zurzeit noch sehr rar gesät scheinen^^

dani CEE

Beitrag von dani CEE » Montag 14. Mai 2012, 21:44

Hier ist das mit der Paste beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Lotpaste nur die Trägst das dann mittels Spritze.
Denn zu neu Verlöten brauchst du das Flussmittel das alte ist je Verdampft.
Welches ist das älteste Handwerk?
Das Elektrohandwerk!
Denn als Gott sprach: "Es werde Licht"
haben die Elektriker schon vier Wochen vorher die Kabel gezogen.

Antworten