Problem mit S53 M ???

Rund um´s Moped
Antworten
Benutzeravatar
DenisundLisa
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. April 2012, 19:30
Wohnort: Darmstadt

Problem mit S53 M ???

Beitrag von DenisundLisa » Mittwoch 2. Mai 2012, 19:26

Hallo erstmal an alle...

Ich habe da ein Problem mit meiner S53 M. Vor längerer Zeit ist der Auspuff an der Stelle wo er mit dem Auspuff verschweißt ist gebrochen (BRD Auspuff !!!), war nicht sonderlich schlimm hab ich notdürftig geflickt, lief auch soweit.
Letzte Woche ging mir der Sprit aus, frisch getankt lief auch wieder normal. Am nächsten Tag lief Sie im kalten Zustand noch mit ca. 90%. Warm ging sie aus. Vergaser nachgestellt und weiter. Ich kam gerade noch so in die Arbeit, stotternd. Das Problem wurde seit dem immer schlimmer, seit 2 Tagen kommt sie gar nicht mehr auf Touren. Zwischenzeitig habe ich den Auspuff schweißen lassen. Das Problem besteht nach wie vor. Zündkerze habe ich bereits gewechselt und den Vergaser gereinigt. Egal was ich mache es tut sich nichts. Im kalten zustand springt sie gut an warm geht sie aus. Heute habe ich das Getriebeöl kontrolliert und bemerkt das Wasser drin ist (Emulsion)....
Das nächste wäre die WD´s zu kontrollieren was nur schwierig in der Arbeit auf dem Parkplatz ist.

Habt ihr noch ne Idee ?

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Problem mit S53 M ???

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 2. Mai 2012, 20:04

Guten Tag ist Dein Chokezug locker ( Mit Spiel) ,ist das Gummiplättchen noch in den Chokeschieber ? Wie sieht Dein Vergaser innen aus ? Wenn Du den Tank restlos Leer gefahren hast kann sich der Benzinfilter auf dem Benzinhahn zu setzen . Wenn der kaputt setzt sich der Schmutz aus dem Tank im Benzinhahn oder zuletzt in Deinem Vergaser ab . Und wie sieht Dein Spritt aus , weil wer Wasser im Getriebeöl hat ,hat es vieleicht auch im Tank . Da sind die Einfüllöffnungen größer . Also Vergaser abbauen , zerlegen und saubermachen aber anständig . Solltest Du beim Zerlegen des Vergasers Wasser in der Schwimmerkammer vorfinden ,dann solltest Du Den ganzen Sprit aus dem Tank ablassen , den Tank trocknen , und den Sprit kannst Du dann zum saubermachen benutzen .

Wo bitte ist die Stelle :Vor längerer Zeit ist der Auspuff an der Stelle wo er mit dem Auspuff verschweißt ist gebrochen ??? Unsere Auspüffe sind auf den Krümmer aufgesteckt und mit einer Schelle zusammen gehalten . Genauso hinten der Schalldämpfer .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
DenisundLisa
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. April 2012, 19:30
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit S53 M ???

Beitrag von DenisundLisa » Mittwoch 2. Mai 2012, 20:13

Hallo Volker, den Vergaser habe ich komplett gereinigt ( kein wasser ), das wasser im Getrieb unerklärlich, einstellungen habe ich alle durch am vergaser

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Problem mit S53 M ???

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 2. Mai 2012, 20:25

Was für ne Zündung ist verbaut ? Kontackt Zündung hat der Kondensator öffter Wärme Probleme .Elektronik geht gelegentlich die Grundplatte Kaputt ,mußt Du den Blauen Draht am Elektronikbaustein abziehen und Gegen Masse messen sollte 15 oder30 Ohm Durchgang haben wenn nicht ist der Geberbaustein auf der Grundplatte durchvibriert .Entweder neu kaufen oder wenn technich begabt reparieren .
Bei der E Zündung geht gelegentlich der Geberbaustein auf der
Grundplatte kaputt . Das heißt die Platiene bekommt einen Riß und durch
warm und kalt hat sie mal kontackt und mal nicht .Um zu testen ob es der
Geber ist mußt Du zwischen Blau und Masse 15 Ohm haben wenn der Motor
ausgegangen ist . Wenn die 15 Ohm da sind ist die Grundplatte in Ordnung
, wenn nicht dann nicht. Also entweder neue grundplatte kaufen oder
wenn Du technich versiert bist :Ein kleiner Tip zu Dem Geberbaustein:

Wenn Du an dem Geberbaustein auf die zwei Metallvierecke schaust ist die
Platiene rechts.Von der Seite ist da ein rechteckiges loch drin durch
welches man die Platiene sieht.Die Abdeckung die die Platiene schützt
mußt Du entfernen ,entwerder mit einem Scharfen Messer oder mit einem
Dremel.Damit die Platiene komplett frei liegt.Dann bohrst Du von unten
so dicht wie möglich jeweils vor einem Lötpunkt ein 1,5-2mm Loch durch
das Plastik. Es darf nicht an das Metall der Grundplatte
lommen.(Kurzschluß)Du solltest aber das Kabel schon abgelötet haben.Dann
nimmst Du ein Stück Kupferdraht 1,5 mm schiebst es durch ein Loch und
biegst es so wie oben die Platiene verläuft.Unten eine kleine Öse dran
und dann anständig mit der Platiene verlötet.Das selbe mit der zweiten
Leiterbahn.Dann ein bischen 2K Kleber (Kein HEISSKLEBER) auf die zwei Lötbahnen und Dein
Geber funktioniert wieder.Diese Leiterbahnen bekommen Risse und deshalb
geht es nicht mehr.Du kannst Dir mal Überlegen wie Lange Ein 1,5mm
Kupferdraht brauch bis er durch geschüttelt ist im Vergleich zu der
Leiterbahn.Hat bei mir super funktioniert .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
DenisundLisa
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. April 2012, 19:30
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit S53 M ???

Beitrag von DenisundLisa » Mittwoch 2. Mai 2012, 20:41

Ich habe eine PVL Zündung kennt sich damit jemand aus ? Die Werte sollten eigentlich so seinhttp://www.qpic.ws/images/pvlstern12v60w.png

Ok ich habe die Spulen gemessen, Werte wie folgt:

HSP-Ladeanker (Rotes Kabel) = 458 K OHM,

Generator 87% (Gelbes Kabel) = 0,13 OHM,

Generator 100% (Gelb/Rotes Kabel) = 0,15 OHM,

Zündimpulsgeber (Weißes Kabel) = 289 K OHM

Benutzeravatar
DenisundLisa
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. April 2012, 19:30
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit S53 M ???

Beitrag von DenisundLisa » Freitag 4. Mai 2012, 20:32

Den Fehler habe ich gefunden WD auf der Limaseite Defekt, Danke nochmals.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast