KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
- SchwalbeFan
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KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Hallo Simmi-Freunde,
Die Restauration meiner Schwalbe geht laaangsam voran.
Nach 3 Monaten Verspätung ist jetz der Rahmen und alle Anbauteile (Ansaugdämpfer, Schwingen, Lenker... etc.) endlich fertig. Hab es Sandstrahlen lassen und anschließend in RAL 7004 Pulverbeschichten lassen.
Die 4 Stoßdämpfer, Rücklichtschale aus Blech + Halterung (2 Schraubenvariante) habe ich gründlich entrostet komplett abgeschliffen, grundiert und in Verkehrsschwarz hochglänzend lackiert.
Momentan bin ich gerade dabei die 2 Lenkeramaturen zu schleifen und andchließend ebenfalls in Verkehrsschwarz zu lackieren.
Die Ergebnisse bisher stellen mich sehr zufrieden.
Jetzt hab ich nur ein Problem was sich etwas in die länge zieht bevor der Zusammenbau erfolgen kann.
Ich bekomme die Schwingenlager einfach nicht montiert. Das is ja so ne scheiß rumfummelei!!!
Aber das klappt schon noch!
Die Blechteile lasse ich zum Schluss noch in Rot (möglichst original) lackieren.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Bis Herbst bin ich jedenfalls fertig.
Ich lasse mir lieber etwas mehr Zeit. Soll ja schließlich perfekt werden.
Lg
Maik aus Bischem
Die Restauration meiner Schwalbe geht laaangsam voran.
Nach 3 Monaten Verspätung ist jetz der Rahmen und alle Anbauteile (Ansaugdämpfer, Schwingen, Lenker... etc.) endlich fertig. Hab es Sandstrahlen lassen und anschließend in RAL 7004 Pulverbeschichten lassen.
Die 4 Stoßdämpfer, Rücklichtschale aus Blech + Halterung (2 Schraubenvariante) habe ich gründlich entrostet komplett abgeschliffen, grundiert und in Verkehrsschwarz hochglänzend lackiert.
Momentan bin ich gerade dabei die 2 Lenkeramaturen zu schleifen und andchließend ebenfalls in Verkehrsschwarz zu lackieren.
Die Ergebnisse bisher stellen mich sehr zufrieden.
Jetzt hab ich nur ein Problem was sich etwas in die länge zieht bevor der Zusammenbau erfolgen kann.
Ich bekomme die Schwingenlager einfach nicht montiert. Das is ja so ne scheiß rumfummelei!!!
Aber das klappt schon noch!
Die Blechteile lasse ich zum Schluss noch in Rot (möglichst original) lackieren.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Bis Herbst bin ich jedenfalls fertig.
Ich lasse mir lieber etwas mehr Zeit. Soll ja schließlich perfekt werden.
Lg
Maik aus Bischem
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!
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- Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 17:33
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Hast du die Schwingenlager aus Gummi? Schon mit reichlich Spüli probiert?
Grüße aus Mainz, Nils
- SchwalbeFan
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Ich habe die Polyamidbuchsen von MZA.
Ja das hab ich versicht mit Fitwasser.
Angeblich sollen die Polybuchsen einfacher zu montieren sein als doe Gummi, doch das konnte ich nicht behaupten.
Hab die Buchsen in der Hinterradschwinge zu 80% drin, doch auch mitm Schraubstock geht jetz garnix mehr.
Sitzen Bombenfest!
Ja das hab ich versicht mit Fitwasser.
Angeblich sollen die Polybuchsen einfacher zu montieren sein als doe Gummi, doch das konnte ich nicht behaupten.
Hab die Buchsen in der Hinterradschwinge zu 80% drin, doch auch mitm Schraubstock geht jetz garnix mehr.
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Bedenke aber, dass du die Polyamidbuchsen nach Einbau noch mit einer passenden langen Reibahle paarig aufreiben musst! Durch das Einpressen verändert sich nämlich auch der Innendurchmesser.
Grüße aus Mainz, Nils
- SchwalbeFan
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Also gehe ich davon aus, das du es so meinst:
1. die Polybuchsen einpressen
2. aufreiben
3. die Metallbuchsen in die aufgeriebene Polybuchse pressen
Richtig???
Dann habe ich es vollkommen falsch gemacht.
Habe beide buchsen gleichzeitig eingepresst!
So ein Mist!
1. die Polybuchsen einpressen
2. aufreiben
3. die Metallbuchsen in die aufgeriebene Polybuchse pressen
Richtig???
Dann habe ich es vollkommen falsch gemacht.
Habe beide buchsen gleichzeitig eingepresst!
So ein Mist!
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Warte einfach mal, bis der ganze Trupp aus Suhl zurück ist. Da haben schon einige diese Buchsen drin und ich meine auch, irgendwo in diesem Forum wäre so eine Reibahle vorhanden...
Grüße aus Mainz, Nils
- Heinz
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Wie groß ist der aufzureibende Durchmesser der Buchsen?
- SchwalbeFan
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Ich glaube ich habe mich nun anders entschieden!
Nun werde ich die bereits halb drinne steckenden polyamidbuchsen
einfach wieder rausbohren und durch Gummibuchsen ersetzen!
Hab gehört das die Polyamidbuchsen nicht gut für den Alltag sind.
Da die originalen Gummibuchsen schläge und vibrationen besser abfedern als
die Polyamidbuchsen.
Bei den Polyamidbuchsen werden Vibrationen und Schläge direkt auf den Rahmen weiter-
gegeben.
Seit ihr auch dieser Meinung?
Habt ihr erfahrung über ein langen Zeitraum mit Polyamidbuchsen?
Was haltet ihr von den Gummibuchsen von MZA?
Mfg
Maik
Nun werde ich die bereits halb drinne steckenden polyamidbuchsen
einfach wieder rausbohren und durch Gummibuchsen ersetzen!
Hab gehört das die Polyamidbuchsen nicht gut für den Alltag sind.
Da die originalen Gummibuchsen schläge und vibrationen besser abfedern als
die Polyamidbuchsen.
Bei den Polyamidbuchsen werden Vibrationen und Schläge direkt auf den Rahmen weiter-
gegeben.
Seit ihr auch dieser Meinung?
Habt ihr erfahrung über ein langen Zeitraum mit Polyamidbuchsen?
Was haltet ihr von den Gummibuchsen von MZA?
Mfg
Maik
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- -Sandmann-
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- Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 09:26
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Servus,
Von meinem empfinden her sind die Gummibuchsen schwerer reinzubekommen weil die meistens kaputt gedrückt werden bei der Montage Außerdem soll das Nachbaugummizeugs den Ruf haben schnell spröde zu werden.
Ich würde die Polybuchsen nehmen, die müssen natürlich angepasst werden.Aber zu dem Thema meldet sich hier bestimmt noch der ein oder andere Experte zu Wort.
Von meinem empfinden her sind die Gummibuchsen schwerer reinzubekommen weil die meistens kaputt gedrückt werden bei der Montage Außerdem soll das Nachbaugummizeugs den Ruf haben schnell spröde zu werden.
Ich würde die Polybuchsen nehmen, die müssen natürlich angepasst werden.Aber zu dem Thema meldet sich hier bestimmt noch der ein oder andere Experte zu Wort.
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."
- SchwalbeFan
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Danke schonma für die hilfreichen Info's.
Bin gespannt auf weitere Tipps bezüglich korrekter
Montage der Polyamidbuchsen.
Mfg
Maik
Bin gespannt auf weitere Tipps bezüglich korrekter
Montage der Polyamidbuchsen.
Mfg
Maik
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- EnJay
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Auch wenn alles perfekt werden soll, werden sich anschliessend ganz schnell Gebrauchsspuren zeigen und man legt den Perfektionismus wieder ab, oder man stellt seine Schwalbe ins Museum...
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
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- Stephan
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Nils da kann ich dir nur beipflichten. Och, was sollte meine Schwalbe schön werden. Da ich jeden Tag damit fahre (Sommer wie Winter - blödes Salz auf der Straße) ist die Optik ziemlich in den Hintergrund getreten. Nur die Zuverlässigkeit zählt für mich. Ich möchte schließlich zum Geld verdienen fahren!!!!
- SchwalbeFan
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
Da gebe ich euch beiden recht, aber ich werde mein bestes geben um gebrauchsspuren zu vermeiden.
Da aber sowieso spuren kommen, finde ich es auch nicht tragisch...
Ich bin der Meinung, wenn ich restauriere, dann richtig. Meine Schwalbe hatte es auch dringend nötig...
Und in Winter fahre ich sowieso nicht mit dieser schwalbe. Genau wegen deinem grund: Scheiß Salz macht alles kaputt...
Da aber sowieso spuren kommen, finde ich es auch nicht tragisch...
Ich bin der Meinung, wenn ich restauriere, dann richtig. Meine Schwalbe hatte es auch dringend nötig...
Und in Winter fahre ich sowieso nicht mit dieser schwalbe. Genau wegen deinem grund: Scheiß Salz macht alles kaputt...
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- Stephan
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Re: KR51/2L Restauration geht leicht vorwärts!
So war es auch gemeint. Um so länger hält das ja auch... und man muß nicht gleich wieder von neuem Anfangen.SchwalbeFan hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wenn ich restauriere, dann richtig. Meine Schwalbe hatte es auch dringend nötig...
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