Seite 1 von 3

Tankversiegelung II

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 18:47
von jalabert_1200
... lang lang ist´s her (2010 um genau zu sein),

http://asphaltschwalben.flf-board.de/vi ... 3&start=36

da haben wir beim daniel (dani CEE) die erste legendäre tankversiegelungsaktion gemacht. das hat sich danach auch rumgesprochen und des öfteren kam der wunsch dies zu wiederholen - dies möchte ich nun anregen ;)

wie sieht´s bei euch hier aus? wenn ich mich recht erinnere, haben doch bestimmt 5 - 10 leute mindestens einen tank, oder? bitte meldet euch mal hier und gebt bescheid...

man könnte dann wieder das material von letztens bestellen, das hält echt klasse! mein tank sieht immer noch aus, wie frisch versiegelt 8-)

im zweiten schritt müsste dann natürlich noch ein geeigneter ort gefunden werden... aber das später, oder hat jemand eine idee? bei daniel war das damals echt perfekt! viel platz, tolle verpflegung & nette leute ;)

PS. war daniel eigentlich mit in suhl (2012)???

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 19:16
von Hirundo
hallo jalabert,

gute idee deinerseits.
habe nämlich in suhl erfahren müssen, dass mein tank innen rostspuren zeigt,
die dann praktischerweise wieder im vergaser auftauchen.
wie lange dauert eine reinigung/versiegelung bzw. ist dann die schwalbe nicht fahrbereit?
überlege nämlich ob ich mir einen neuen besorge und den gleich versiegele,
oder den bestehenden ausbaue und reinige/versiegele.

danke für deine info

harryK

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:27
von EnJay
Hallo Gilbert,

genau auf diesen Topic habe ich gewartet!

Ich bin sicher dabei, da ich zwei evtl drei Tanks zu versiegeln habe (1 oder 2x Schwalbe und 1x Habicht). Als Veranstaltungsort könnte ich sogar den Garten und die betonierte Einfahrt vor unserem Haus in Ober-Eschbach zur Verfügung stellen.

@Harry: dein Tank zeigt keine Rostspuren, sondern ist innen komplett schwarz/rot vor Rost :D

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:48
von jalabert_1200
HarryK hat geschrieben: wie lange dauert eine reinigung/versiegelung bzw. ist dann die schwalbe nicht fahrbereit?
hi harry... also die versiegelung ist an einem tag drin, aber das aus- bzw. durchtrocknen hat schon ein paar tage gedauert. wenn ich mich recht erinnere, hatte ich meinen Tank mind. 1 woche nicht im einsatz...

der hersteller schreibt:
[url]http://busch-tank.de/index-3.html[/url] hat geschrieben:Wie lange ist die Verarbeitungszeit des 2 K-Tankinnenlacks?
Nach ca. 30 min Staubtrocken. Nach ca. 4 Stunden griffest. Nach ca. 30-45 min ueberlackierbar. Nach ca. 8-12 Stunden durchgetrocknet. Nach ca. 8-10 Tagen voll ausgehaertet.
EnJay hat geschrieben:Als Veranstaltungsort könnte ich sogar den Garten und die betonierte Einfahrt vor unserem Haus in Ober-Eschbach zur Verfügung stellen.
... das wäre natürlich ein tolles angebot! ;)

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 21:06
von Dribbdebächer
Wie sieht denn das mit Sonne in Ober Eschbach aus ? :lol: Damit man sich zwischenzeitlich mal entspannen kann .

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 21:28
von Hirundo
danke jalabert

ich bin auf alle fälle dabei.
entweder ich lass die simme dann stehen, oder ich besorge
mir einen ersatztank für die ausfallzeit.

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 09:55
von EnJay
Also für die Sonne kann ich nicht garantieren, aber im Garten hinter unserem Haus steht ein Trampolin zum Hüpfen und Platz zum Ausruhen ist auf der Terasse, wo auch der Grill steht... :D

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Montag 27. Mai 2013, 18:15
von schwingschwupschwalb
da bin ich auch dabei mit meinen 2 -3 Tanks habe auch ein schönen Garten mit viel viel Platz ,Strom, WC ,Grill , Theke uvm. in Bonames anzubieten

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Montag 27. Mai 2013, 22:25
von EnJay
Bonames mit viel, viel Platz klingt auch verlockend... :D

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 10:14
von knallfrosch
Ich hätte auch einen Tank, der sich auch über ne Bahandlung freuen würde.
Da müsste allerdings vorher ma der Rost raus.
Macht man das mit ner chemie Keule oder Kieselsteine und schütteln?

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 11:53
von StarRider
Ich hab auch einen Tank............................der ist aber schon versiegelt.
Ne, lasst ma hörn wann und wo ihr das macht, da komm ich einfach so mal vorbei. Ein Nachmittag unter Gleichgesinnten ist es immer Wert. Ich kann ja mit dem Foto rumlaufen und die Professionalität eures Tun's verewigen. :D
Grüße aus dem Kinzigtal, Ralf

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 16:13
von EnJay
Sollen wir das ganze noch vor den Sommerferien (08.07. bis 16.08.) veranstalten?

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 18:18
von jalabert_1200
knallfrosch hat geschrieben:... Da müsste allerdings vorher ma der Rost raus. Macht man das mit ner chemie Keule oder Kieselsteine und schütteln?
ich schlage vor, dass jeder dann mit einem sauberen & entrosteten tank zur aktion aufschlägt, d.h. jeder macht den tank selber zuvor sauber bzw. entrostet ihn (zitronensäure und kieselsteine), so dass wir dann zur eigentlichen aktion alle einen oder mehrere tanks haben, die maximal noch kurz vorher "rein" gemacht werden müssen.
EnJay hat geschrieben:Sollen wir das ganze noch vor den Sommerferien (08.07. bis 16.08.) veranstalten?
ja, finde ich gut! das hat ja auch keine eile. wir müssen ja auch noch das materiel / versiegelung bestellen. da sollten wir dann schon ungefähr wissen, wieviele tanks wir haben. im juli ist auch das wetter hoffentlich stabil ... also schön warm und trocken 8-)

zur eigentlichen aktion braucht dann jeder tank einen stopfen (benzinhahnseitig). wenn ich mich recht erinnere, hatten wir den tankdeckel dann nur mit folie & klebeband abgedichtet. ganz wichtig sind dann auch viele heißluftföne!!! hier brauchen wir auf jeden fall mehrer, also möglichst jeder einen ;) ... naja, nicht jeder. deswegen brauchen wir auch strom! aber dass war ja bei beiden vorgeschlagenden orten gegeben.

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 06:40
von StarRider
EnJay hat geschrieben:Sollen wir das ganze noch vor den Sommerferien (08.07. bis 16.08.) veranstalten?
Vor den Ferien wär echt besser wegen Urlaub.

Grüße, Ralf

Re: Tankversiegelung II

Verfasst: Montag 3. Juni 2013, 08:37
von jalabert_1200
hier noch ein tip (vom heinz), wie man den tank entrosten kann

http://www.mz-oldtimerteile.de/rost-im-tank.html

danke an heinz ;)