Vergaserwanne mit Fenster

Rund um´s Moped
Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 16. September 2013, 09:00

plbg warst Du nicht Feuerwehrmann ? Dann frag doch mal bitte ,mit was man Ruß oder Ölkohle chemisch auflösen kann .Wir möchten neue Auspüffe nicht ausbrennen aber trotzdem sauber bekommen .volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von plbg » Montag 16. September 2013, 17:47

Ich erkundige mich mal...aber da wären Chemiker vielleicht besser geeignet, da wir ja zum Feuerlöschen da sind^^

Ich weiß auf jeden Fall, dass man Styropor sehr gut in Benzin auflösen kann, was dann einer sehr klebrige Mischung ergibt, welche auch noch sehr gut brennt...aber das passt ja nicht ganz zum Thema...

Benutzeravatar
-Sandmann-
Beiträge: 439
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 09:26
Wohnort: Offenbach - Bieber

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von -Sandmann- » Montag 16. September 2013, 18:05

@ Volker
Für die grobe Ölkohle kannste auch nen alten Bowdenzug nehmen. Die eine Seite auffriemeln das du viele kleine Drähte hast und die andere Seite in nen Akkuschrauber/Bohrmaschine und ab gehts ;)
Wollte ich demnächst selber mas ausprobieren, meiner an der S50 ist ja ein bissl zu.
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 16. September 2013, 18:43

Ja mischa von der technik her stimmt das ,nur ein Bowdenzug ist zu dünne . das sollte schon ein stück Drahtseil von 8-12mm sein . aber wenn sich die so ein Pech auflösen ließe wäre es besser , und einfacher .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von plbg » Samstag 21. September 2013, 06:33

Ich habe gestern mal mit einem Chemiker gesprochen und der meinte, dass man mal verdünnte Natronlauge oder Backofenreiniger probieren soll. Mit einer Lauge soll man öl und fetthaltige Stoffe sehr gut ablösen können. Aber die Konzentration sollte nur langsam gesteigert werden, da sonst auch der Auspuff angegriffen werden könnte,

Obs funktioniert, weiß ich nicht, aber ausprobieren könnte man das ja mal. Vielleicht erstmal bei einem Auspuff, welcher sowieso nicht mehr so schön aussieht....

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von EnJay » Samstag 21. September 2013, 08:47

Eigentlich hat das alles nichts mehr mit der Vergaserwanne zu tun, aber trotzdem will ich auch noch meinen Senf dazu tun.

Backofenreiniger soll eine gute Wirkung haben, aber es bleibt das Problem der Entsorgung des ganzen Schmodders. Beim Ausbrennen löst sich das Problem in Rauch auf :D
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von Dribbdebächer » Samstag 21. September 2013, 18:47

Ja Enjay wie auch der Chrom .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von EnJay » Samstag 21. September 2013, 21:13

Hast ja recht Volker,
deswegen hatte ich meine Ausbrennaktion auch vorzeitig abgebrochen, da der Auspuff anfing, sich bläulich zu verfärben. immerhin war der größte schmierige Anteil rausgequalmt und den trockenen Rest habe ich mit einer Stange mit Unterlegscheibe am Ende rausgekrazt.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von Dribbdebächer » Sonntag 22. September 2013, 18:08

Das hab ich aus dem Simson Forum bekommen :
05.04.2012, 19:55
Auspuffreinigung ohne Ausbrennen mit einfachen Mitteln!Hallo :)
Da oft die Frage kommt, wie man seinen Auspuff am besten von eingebranntem Ruß und Öl befreit,
ohne das sich der Chrom durch ausbrennen verfärbt, wollte ich hier erklären, wie ich es erfolgreich gemacht habe.

Ihr benötigt:
ca. 350 Gramm Natriumhydrogencarbonat auch bekannt als Natron - das bekommt ihr in jedem größeren Supermarkt oder Drogeriemarkt in der Magentablettenabteilung :jb:
Ansonsten bekommt man es auch in der Apotheke.

Wasser
Handschuhe
Etwaß, um den Auspuff zu verschließen.

Ich habe dazu eine kleine Metallplatte genommen, und den Auspuff mit Hilfe von Heißkleber von außen Abgedichtet. Vorteil: Der Heißkleber dichtet sehr gut ab, löst sich nicht auf, aber lässt sich leicht und Rückstandslos entfernen.
Das ganze sah dann so auß:

Nun mischt ihr das Natron mit dem Wasser. Handschuhe anziehen!
Für einen Liter Lauge benötigt ihr 300 Gramm Natron. Der Hercules Prima Auspuff hat genau dieses Füllvolumen.

Ich habe das Natron in eine Cola-Flasche geschüttet und mit Wasser randvoll aufgefüllt.
Nun müsst ihr ordentlich (!) schütteln.
Wenn sich unten Natron absetzt ist es nicht schlimm, es verbessert sogar das Ergebnis, da der meiste Schmand im unteren Teil sitzt.


Ihr kippt nun die Lösung in den Auspuff und lasst sie am besten mindestens 12 Stunden so stehen.
Anschließend spült ihr den Auspuff ordentlich (!) mit Wasser durch, am besten nehmt ihr dafür einen Hochdruckreiniger.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, der Auspuff wird von innen wunderbar sauber sein, da das Natron die ganze Ölschicht einfach auflöst :jb:
Diese Methode ist zwar aufwändiger als ausbrennen, jedoch bleibt das Chrom vollkommen erhalten und es verfärbt sich nichts. :jb:
Viel Erfolg :jb:
Fabi
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von EnJay » Sonntag 22. September 2013, 21:50

Naja, die Ölrückstände werden durch die Natronlauge nicht "aufgelöst", sondern verrseift. Wenn das vollständig geschieht, sollte man die Seifensuppe auch in den Abfluss schütten können?
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 23. September 2013, 15:36

Verwechselt da einer von uns was ? Ist Natron nicht salzig ? Weil da steht doch was von der Magenabteilung und seit wann nimmt man Seife ein ? Und ich hab bei Google noch etwas von Natronlauge mit 80° gefunden ,da solls wie von selbst gehen nur muß man da höllisch aufpassen wegen Spritzern usw. .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von EnJay » Montag 23. September 2013, 16:25

Hast mal wieder recht, Volker. Habe hier Natron mit Natronlauge verwechselt, aber auch mit Natronlauge müsste es funktionieren (ist nur viel gefährlicher) ;)
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 24. April 2014, 19:05

http://www.ebay.de/itm/251512154179?ssP ... 1439.l2649 Meine ist heute gekommen .sieht super aus .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von jalabert_1200 » Donnerstag 24. April 2014, 19:14

wow ... das war ja auch nur eine frage der zeit, bis jemand auf die idee kommt und daraus ein geschäft macht. hättest dir aber auch gern eine selber gebaut, fenster habe ich noch genug rumliegen ... 20€ ... naja ;)

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaserwanne mit Fenster

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 24. April 2014, 19:24

Ist mit 7,8,9mm Anriß . Ich brauch eigentlich keine mehr ,aber fürs Regal sieht die Spitze aus . :lol:
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast