Auspuff zugerußt

Rund um´s Moped
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von EnJay » Freitag 23. August 2013, 13:25

Ich fahre jeden Werktag 40 Kilometer mit meiner Schwalbe (20 Km einfacher Weg), also auch eher Langstrecke. Auf der Fahrt darf sie auch gerne Mal zeigen was sie kann und den einen oder anderen Plastikhobel oder 50er Roller aus italienischer Produktion mit hoher Geschwindigkeit überholen :D . Hinzu kommen noch die Wochenendtouren mit euch :D

Ausserdem fahre ich wie gesagt ein 1:40 Gemisch, obwohl meine Schwalbe nur 1:50 benötigt - ich gönne dem Motor halt ein bischen mehr Schmierung, aber seitdem wir den Geber ausgetauscht und die Zündung neu eingestellt haben, läuft ein bischen mehr Rübensaft aus dem Endtopf. Wahrscheinlich ist die Einstellung noch nicht optimal.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
schmidti
Beiträge: 644
Registriert: Freitag 24. August 2012, 17:48
Wohnort: 63505 Langenselbold,

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von schmidti » Freitag 23. August 2013, 15:06

Ich fahre 1: 50 und habe auch Rübensaft am Auspuff. Bei Beiden, obwohl die Grüne mager und die Fliederne fetter eingestellt ist. Ich denk mal das ist egal da das Öl ja nur zum Schmieren da ist.

Benutzeravatar
Berch
Beiträge: 302
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 21:59
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von Berch » Sonntag 25. August 2013, 22:07

Also ich fahre ebenfals Motul 800 1:40 gemixt
Mal abgesehen das meine auspuffanlage 200,- gekostet hat kann ich die nicht einmal zerlegen...von Krümmer bis endstück zusammengeschweißt....
Rübensaft habe ich auch hinne aber bei fast 10000 rpm brenne ich denke mal fast alles raus...
Habe jetzt 3400 km runter und nähere mich der 5000km marke...
@Ralf mal sehen ob ich ein ähnliches Problem bekomme.
Im Winter stehen eh einige umbauten auf dem Plan (kleine Leistungspritze)

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von Stephan » Sonntag 25. August 2013, 22:42

Berch hat geschrieben:Also ich fahre ebenfalls Motul 800 1:40 gemixt
Ich habe da ein Video bei Youtube gefunden. Ab 08:40 min redet er über Öl. Paßt ganz gut zum Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=aSVAFtDzZ_Q

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von StarRider » Montag 26. August 2013, 11:47

Ja da wiederspricht sich das was er sagt über das Motul 800, mit meinen Erfahrungen. Aus meinem Auspuff kommt nicht ein Tropfen Öl und die Ablagerungen im Topf waren auch fast trocken. Allerdings scheint er sich über die Verbrennungstemperaturen nicht ganz im Klaren zu sein. Wenn der Flammpunkt vom Motul bei 270 Grad liegt, muss die Verbrennungstemperatur höher liegen. Wie gesagt bei mir ölt nix hinten raus. Ich habe auch mal, ist schon ne Weile her, die Zylinderkopftemperatur und auch die Temperatur am Krümmerstutzen gemessen, mit einem Lasermessgerät. Also ich bin ungefähr 30 km gefahren und hab sofort nach dem Anhalten gemessen. Der Kopf hatte 295 Grad und der Krümmerstutzen 310 Grad. Wenn also das gekühlte Metall schon über dem Flammpunkt liegt, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.
Ich hab mal was von um die 1000 Grad gehört die bei der Verbrennung herrschen.
Viel mehr wird es am Gemisch des Öl's liegen und an der Einstellung des Vergasers ob er ölt oder nicht. Kommt zu einem fetten ÖL-Gemisch noch eine fette Vergasereinstellung, dann wird er ölen, weil es dann einfach zu viel Öl ist und diese Menge in der kurzen Zeit nicht verbrannt wird. Bei mir wird das Problem der Verkokung, denn die habe ich am Kolben, im Kopf und am Auslass, an einer zu hohen Temperatur liegen. Die wiederum resultiert wahrscheinlich aus einem zu fettem Gemisch welches die Folge einer zu großen Hauptdüse ist. Dazu gesellen sich die Temperaturprobleme die der 1-er Motor sowieso hat. Denn der Zylinder ist durch das Gebläse rechts kälter als links. Das sieht man deutlich am Kolben denn die Verkokungen sind fast ausschließlich auf der linken Seite.
Ich habe eine 80-iger HD drin ( laut LT soll die rein). Habe mir jetzt eine 70-iger und 75-iger bestellt und werde das nun testen. Denn alle Tuner sind sich darüber einig, dass eine zu große HD nur zu einem Mehrverbrauch führt. Übrigens sagte mir LT, das eben genau das der Vorteil vom Motul sei, das der Flammpunkt etwas höher liegt als bei anderen Ölen. Das es zwar auch verbrennt aber eben etwas später und dadurch länger schmieren kann.
Ich mische das Öl sehr genau auf die 1:40 die mir LT empfohlen hat. Das heißt 125 ml auf 5 Liter Sprit.
Also nix frei Schnauze oder so. Natürlich entsteht bei der Verbrennung von Öl, egal welche Qualität, auch Ruß. Bei dem Einem etwas mehr bei dem Anderen etwas weniger. Ich wusste nur nicht mehr, dass es so "schnell" ging. Kann mich aber dunkel daran erinnern, dass ich in meiner Jugend öfter mal die Esse ausgebrannt habe.
Mal sehen wie der Motor auf die kleineren Düsen reagiert. Denn saufen tut er schon ganz gut. 3,5 Liter nimmt er locker, wenn das reicht.
Was'n Roman! :roll:
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von StarRider » Montag 26. August 2013, 12:19

Also hab gegoooogelt. Laut Wikibooks entsteht allein durch die Verdichtung eine Temperatur von 400-600 Grad.
Die eigentliche Verbrennug ist bis zu 2000 Grad heiß. Es geht also bei den Öl- Verbrennungstemp. nur darum, dass das Öl nicht schon im Kurbelgehäuse versagt. Denn dort soll es schmieren. Im Brennraum soll es mit verbrennen, was es bei ca. 2000 Grad sicher auch tut!
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
schmidti
Beiträge: 644
Registriert: Freitag 24. August 2012, 17:48
Wohnort: 63505 Langenselbold,

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von schmidti » Montag 26. August 2013, 12:50

Und das hatte ich gemeint.Das hast du gut erklährt. Hätte ich nicht so gekonnt.
Vielen Dank für den Link Stephan. Habe mich als Wessie erstmal gut mit der Geschichte von SIMSON befassen können
und war ein paar Stunden beschäftigt mir die ganzen lehrreichen Filme reinzuziehen.

Das Fotoshooting für den 2013 `ner Kalender ist auch nicht schlecht.Lechtz. :lol:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von EnJay » Donnerstag 29. August 2013, 08:05

Und Ralf, schon irgendwelche "Leistungssteigerung" festgestellt?
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von StarRider » Donnerstag 29. August 2013, 09:23

Leistungssteigerung nicht wirklich. Darum ging es ja auch nicht. Hab jetzt die 75iger HD drin und die bekommt ihm wohl besser. Er ist etwas williger, vor allem aus dem Standgas nimmt er das Gas besser an. Ich hatte nur Zeit für eine kleine Runde so 6-7 km aber das war richtig gut. Da geht es einen langen Berg hoch, kein Monsterberg aber mit eiem Serienmotor gibts Probleme, bei dem ich dann so bei 55 rum in den vierten geschalten habe und dachte na mal sehen. Er beschleunigte weiter bis auf 65 dann musste ich bremsen. Also das fühlte sich mal richtig gut an. Das Procycle ist auch im Tank aber da war die Strecke zu kurz um was zu sagen außer das es gut richt. Ich überlege ob ich es nochmal mit dem 15-er Ritzel probiere. Habe es ja schon ausprobiert aber da war der Auspuff wohl schon zu und da ging nicht so viel. Ich hätte schon gern die Drehzahl ewtas niedriger. Auf längeren Strcken ist das angenehmer.
Was macht die grüne Göttin?
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Bagy86
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 22:26
Wohnort: 65428 Rüsselsheim

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von Bagy86 » Donnerstag 29. August 2013, 09:40

Ich brenne jede 2 Jahre meinen Auspuff von der jamaha aus !!
Dazu hol ich mir einen Sack Kohle Feuer die an und bette die teile in Glut ein (qualmt natürlich sehr gut) so nach 15 min wen es nicht mehr qualmt schalte ich nen Föhn ein und bringe die teile zum glühen ... Wen sie glühen schrecke ich die teile im kalten Wasser ab und es lösen sich fast alle patickel .. Das mache ich Dan noch ma bis nix mehr da ist ... Danach mit hitzebeständigen Lack Lacken und Dan wird die Anlage wieder montiert .
Leistung habe ich nach der Aktion auch mehr ;)

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von StarRider » Donnerstag 29. August 2013, 10:13

Das ist sicher die effektivste Lösung nur ist es dann vorbei mit dem Crom und der guten Nachbarschaft.
Nein das möcht ich nicht. :lol:
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von EnJay » Donnerstag 29. August 2013, 12:59

Das mit der "grünen Göttin" haste aber schön gesagt, aber eigentlich heisst sie "Hinkelotta".

Die fährt wieder, aber ich bin auf der Fehlersuche noch nicht viel weiter gekommen.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von StarRider » Donnerstag 29. August 2013, 18:06

EnJay hat geschrieben:Das mit der "grünen Göttin" haste aber schön gesagt, aber eigentlich heisst sie "Hinkelotta".

Die fährt wieder, aber ich bin auf der Fehlersuche noch nicht viel weiter gekommen.
Kommt der Name von "Lotte die nur hinkt"? Hat sie das verdient?
Ich glaub ich sollte meinem Vogel auch einen Namen geben, hat irgendwie was. :roll:
"Weißer Prinz" oder so?!?!?
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von EnJay » Donnerstag 29. August 2013, 20:17

Der Name stammt aus der Geschichte "Als Michel die Kuh überlistete" von Michel aus Lönneberga http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_aus ... ehserie%29. Das Huhn Hinke-Lotta hat sich mal ein Bein gebrochen, aber sie war die fleissigste Legehenne überhaupt.

Meine Schwalbe "Hinkelotta" hatte auch mal einen Unfall und seitdem ist der linke Träger für das Trittbrett verzogen und sie hat das Lenkerflattern, aber sonst fährt sie meist tadellos :D

Nenn den Star doch "Sahnehäubchen" :D :D :D
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von EnJay » Montag 28. April 2014, 21:25

Ich habe den gestrigen Regentag genutzt, um die Kupferdichtungen am Auspuffkrümmer zu wechseln und den Auspuff wieder auf Hochglanz zu bringen. In diesem Zusammenhang habe ich auch den vorderen Einsatz im Auspuff von seinen Koksverkrustungen befreit. Die kleinen Löcher waren schon fast zu! Danach ging die Schwalbe wieder richtig ab, hatte mich schon gewundert über den Leistungsverlust in den letzten zwei bis drei Wochen :D

Der Krümmer ist aber immer noch nicht dicht..., muss ich wohl nochmal machen.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast