Problem mit Schaltung

Rund um´s Moped
Antworten
plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Problem mit Schaltung

Beitrag von plbg » Dienstag 19. Oktober 2010, 12:57

Hi,
wie ich ja auf dem Stammtisch erzählt habe, bin ich ja in einem dauerhaftem Zwist mit meiner Schwalbe. Nachdem nun mein eigentlicher Motor zwischendurch einfach mal blockiert, habe ich ich mal den anderen während meines Urlaubs nächste Woche fertig germacht. Die Schwalbe springt super an und dreht auch problemlos. Nur ich kann meine Schaltung nicht einstellen. Im eingebauten Zustand habe ich es noch nicht ausprobiert, aber als der Motor noch auf meinem Schraubertisch lag, ließ sich die Schaltung nicht vernünftig einstellen. Das Drehen der Einstellschraube hat über den gesamten Drehbereich eine Änderung im Bereich von etwa 45,1-46.2 mm gebracht. Also nicht annähernd die vorgesehenen 46,6 mm...

Weiß jemand von euch vielleicht, woran das liegen könnte? Ich hatte das selbe Problem schon einmal mit diesem Motor und habe deswegen den Ziehkeil gegen einen neuen (wahrscheinlich Nachbau) ersetzt...

Viele Grüße,
Lucas

dani CEE
Beiträge: 59
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 21:14
Wohnort: 63762

Re: Problem mit Schaltung

Beitrag von dani CEE » Montag 25. Oktober 2010, 18:42

wie sieht es auf der Getriebeseite aus ??
Has du da mal geschaut ??
Vielleicht ist was an der Schaltwalze und den ganzen Komponenten nicht in Ordnung

http://www.mza-vertrieb.de/images/zeich ... -87-07.jpg

Vorsicht beim Ausbau/Arbeiten an der Ziehkeilwelle immer Dorn einschieben damit die Kugeln nicht herausfallen !!
Welches ist das älteste Handwerk?
Das Elektrohandwerk!
Denn als Gott sprach: "Es werde Licht"
haben die Elektriker schon vier Wochen vorher die Kabel gezogen.

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Problem mit Schaltung

Beitrag von plbg » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:58

Die Erfahrung mit den Kugeln habe ich auch gemacht ^^ nur leider hat das mit dem Dorn(hab ne lange schraube genommen) nicht geklappt...wenn ich meine erinnerung mit der zeichnung vergleiche, dann fällt mir so an sich nix auf, was fehlen könnte.

Kann auch das Getriebe an sich ausgelutscht sein, sodass sich der Ziehkeil nicht mehr sauber einstellen lässt oder sollte der Fehler irgendwo im Bereich der Schaltarmaturen zu finden sein?

Gast

Re: Problem mit Schaltung

Beitrag von Gast » Freitag 5. November 2010, 00:29

Hi Lucas,

Wenn Du Teil Nummer 18 ausgetauscht hast kann ich vermelden, dass es davon 2 (!!!) Varianten im Nachbausortiment gibt !!!

Die eine hat eine Schweißnaht nicht wie beim ORIGINAL aussen sondern leider INNEN. Damit kann das Teil nicht gescheit funktionieren und die Schaltung wird sich nie richtig einstellen lassen.

Spare hierbei nicht und halte Ausschau nach ORIGINAL-DDR-Altbestand in Sachen Schaltgabel. Kostet zwar das doppelte vom MZA-Nachbau, aber es taugt dann aber dann wieder...

Alternativ hierzu eben nach der zweiten Nachbau-Variante (mit "richtiger" Schweißnaht-Seite) Ausschau halten und per Dremel die Schaltgabelseite nachbearbeiten bis es passt.

Aber selbst bei funktionstüchtiger Ersatz-Schaltgabel und passendem Spezialwerkzeug ist das Finden der richtigen Schaltungseinstellung am M5x1-Motor eine echte Geduldsprobe... Hat mich im Mai/Juni ca 4 Stunden und X-Probefahrten gekostet.

Gruß
Olaf1969

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast