KR 51/1 Motor

Rund um´s Moped
Antworten
plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

KR 51/1 Motor

Beitrag von plbg » Samstag 12. Oktober 2013, 10:07

Moin,
Weiß jemand von euch vielleicht, ob die Zwangskühlung des Motors aus der KR 51/1 ausreicht, um diesen im Stand unter hoher Last zu betreiben? Oder benötigt er trotz allem noch den Fahrtwind?
Ich habe mir nämlich überlegt, dass ich mir gerne ein Stromaggregat in Verbindung mit einer Autolichtmaschine bauen würde. Die Leistung müsste dafür ja ausreichend sein und vielleicht würde ich dann noch eine Bleibatterie und einen Wechselrichter dazu bauen.
Aber das muss ich mir noch genau überlegen und erstmal ein Gestell dafür ausdenken und mir Gedanken über Sprit und Auspuff (wegen Lärm und Resobereich) machen...

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: KR 51/1 Motor

Beitrag von StarRider » Samstag 12. Oktober 2013, 16:42

Also wir sind in meiner Jugend (lang ist's her) mit den Mopeds ab und zu in der Sandgrube rum geheitzt. Ich mit dem Star und die Anderen mit S50 und S51. Man konnte natürlich im Sand nicht schnell fahren, brauchte aber jede Menge Leistung und Drehzahl. Die rein Luftgekühlten Motoren machten beizeiten Probleme wegen zu wenig Kühlung. Ich dagegen hatte durch die Zwangskühlung keinerlei Probleme und hätte warscheinlich noch ewig da rum kurven können. Insofern dürfte deine Frage beantwortet sein. Allerdings muss ich sagen, ist so ein Motor zu schade für ein Stromaggregat. Für das was du in den Bau steckst, kannst du dir sicher auch ein neues mit einem Motor der dafür entwickelt wurde, kaufen. So teuer sind die auch nicht mehr.
Guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/Strom-Generator- ... 35ca20725e

Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: KR 51/1 Motor

Beitrag von StarRider » Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:28

Das ist ja der Hammer, als ich den Beitrag geschrieben habe mit dem Link zuz e-Bay., stand der Generator als Festpreis mit 79,-€ drin und jetzt kostet er auf einmal 119,-€. Echt fresch. Aber schau einfach mal durch, da findest du sich was preiswertes. 119,-€ geht ja auch noch aber fresch bleibt es trotzdem!!!!!
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: KR 51/1 Motor

Beitrag von plbg » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:03

Wie krass sind die denn drauf?!?

Dass ein Stromerzeuger so günstig ist, hätte ich auch nicht gedacht...es war ja auch erstmal nur so ein Gedanke, aber nachdem ich jetzt nochmal näher darüber nachgedacht habe, dürfte der von mir angedachte Ablauf etwas sinnfrei sein.
Nicht ohne Grund verwenden ja die Hersteller solcher Aggregate richtige Elektromotoren, welche genau mit 3000 Umdrehungen (wegen der 50Hz) laufen müssen. Und der Simsonmotor wäre ja relativ schwierig dafür passend zu regeln, wobei ja außerdem noch eine Übersetzung hermüsste, damit die Drehzahl in einem besseren Bereich liegt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast