NikaSil Beschichtung

Rund um´s Moped
Antworten
Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

NikaSil Beschichtung

Beitrag von StarRider » Montag 16. Dezember 2013, 16:31

Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich mal kundig gemacht zwegs NikaSil-Beschichtung für Zylinder und folgendes bei Zweirad-Wiebusch erfahren. Nach einer Belehrung von ihm, da wohl verstärkt Simson-Fahrer angerufen haben und er etwas genervt war, hat er mir dann doch leicht wiederwillig folgendes erklärt.
Diese Art der Beschichtung wurde nicht erfunden um die Reibung zu senken!!! Sondern nur um gleiche Materialien zu nutzen. Also zB. einen Alu-Kolben in einer Alu-Laufbuchse zu nutzen um so die Stahllaufbuchse einzusparen.
Oder auch Stahl auf Stahl laufen zu lassen. Weil gleiche Materialien nicht funktionieren!
Er sagte mir, da die Simson-Zylinder eine Graugußbuchse haben und ein Alu-Kolben drin läuft ist das nicht notwendig und sogar, wie er es nannte, Kontraproduktiv! Die alten Motoren die einen Stahlkolben hatten wurden früher Hartvercromt (Sachs) und werden heute NikaSil beschichtet. Auserdem werden neue Motoren die also nur einen Alublock haben damit beschichtet zB. Formel 1 Motoren oder Porsche ect.
Wer das also für seine Simson vor hatte kann das getrost vergessen! Kommt erschwerend hinzu, dass Grauguß sehr kompliziert zu beschichten ist und das Ganze sehr sehr teuer ist.
Abschließend bleibt zu sagen, für weniger Reibung bei unseren Motoren bleibt wahrscheinlich nur ein Einring-Kolben als Alternative.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: NikaSil Beschichtung

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 17. Dezember 2013, 07:09

Oder mehr Öl fahren 1:25 ,weil der Ring auf dem Öl gleitet und nicht Metall auf Metall reibt . Und zweitens dichtet es mehr ab .Und es werden nicht Simson Zylinder nach beschichtet .Sondern es gibt einen neuen Aluzylinder der beschichtet ist , 60 ccm hat mit 7 PS . Und bei den beschichteten Zylindern gibt es nicht so viele Klemmer oder Fresser . Siehe Kreidler oder Hercules . volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: NikaSil Beschichtung

Beitrag von StarRider » Dienstag 17. Dezember 2013, 08:45

Gibts den auch für den einser Motor?
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: NikaSil Beschichtung

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 17. Dezember 2013, 13:48

Nein ,und gilt zur Zeit als ausverkauft . Nur der SSW Tuning hat noch welche im Angebot . Für den /1er Motor gibt es aus der Tuning Abteilung von Yamaha (Booster)70ccm Membranzylinder (ca. 13-16 PS) .Mußt Du mal im Simson Forum .net lesen . Da gibt es /1er BERCHES . Der Zylinder passt unter die Luftführung ,nur ob der Membrankasten und der Versager bei Dir Platz haben müßten wir schauen . ( bei mir steht so ein Motor) . Volker PS Denkmal hier rüber nach : Zylinderkit RS762 S KR51/1

Extrem durchzugsstarker und alltagstauglicher Zylinder mit 76ccm.
Verbaut ist ein RZT Barikit-Kolben mit 49,5mm Durchmesser.
Die Buchse des 762 misst 53mm, deshalb muss das Gehäuse erweitert werden- belohnt wird man dafür mit bisher ungekannten Fahrleistungen der alten Motorenbaureihe.
In dieser auf Durchzug ausgelegten Version bereits ca 7-9PS je nach Anbauteilen.
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: NikaSil Beschichtung

Beitrag von EnJay » Dienstag 17. Dezember 2013, 20:57

Hat zwar nix mit Beschichtung zu tun, aber ich möchte trotzdem auf folgenden Link: http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... ost1002811 bzgl. SSW Tuning hinweisen!
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: NikaSil Beschichtung

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 17. Dezember 2013, 22:07

Niels es geht bei SSW nicht um die Qualität seiner Tuningzylinder ,das ist das Thema im Simsonforum . Sondern er ist zur Zeit der einzige der noch von den neuen Zylindern welche hat und verkauft. http://www.ebay.de/itm/360720689503?ssP ... 1438.l2649 Damit hättest Du keine Hinkelotta mehr sondern eine Fliegelotta .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: NikaSil Beschichtung

Beitrag von StarRider » Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:06

@ Volker
Also ehrlich 13-17 Ps sind mir bzw. dem Star zu viel. Ich glaube da ist der Rahmen hoffnungslos überfordert und natürlich auch die Bremsen! Außerdem solls ja orig. Optik bleiben. Das andere Angebot hab ich mir durchgelesen aber 310.- Öken ist zu viel.
Wenn der nächste Schliff ansteht werde ich evt. einen Einringkolben verbauen, dass solls dann aber auch sein. Vieleicht bau ich irgendwann mal ne "Monsterschwalbe" Also optisch so ein Pech aber technisch perfekt mit 20-25 PS. Das wär mal ne Hausnummer!!
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

oldispezi
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. April 2013, 02:08
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: NikaSil Beschichtung

Beitrag von oldispezi » Freitag 20. Dezember 2013, 03:21

Wenn schon schnell dann richtig!

http://www.youtube.com/watch?v=_OIl9oLGx1o
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: NikaSil Beschichtung

Beitrag von StarRider » Freitag 20. Dezember 2013, 05:48

oldispezi hat geschrieben:Wenn schon schnell dann richtig!

http://www.youtube.com/watch?v=_OIl9oLGx1o
Brutal!!
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast