Die Müsli-Problemschwalbe

Rund um´s Moped
Benutzeravatar
mueslilady
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 08:38
Wohnort: Gießen

Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von mueslilady » Montag 5. Mai 2014, 19:52

Hey ihr lieben,

ich hatte die Tage schonmal in der WhatsAppgruppe mein Problem geschildert, und dachte es sei jetzt gelöst aber es scheint wohl doch nicht so :(
Nochmal von Anfang an: Ich habe über den Winter meinen Tank entrostet und alles von Tank bis Motor gereinigt, auch Luftfilter etc. und es dann wieder zusammengebaut. Seitdem hatte die Schwalbe beim Fahren immer wieder kleine Aussetzer, das heißt ich hatte für einen kurzen Moment bis zu ca. zwei Sekunden das Gefühl sie bekommt keinen Sprit. Dann wars soweit dass ich deswegen liegen blieb. Kurz nachdem sie ausging konnte ich sie aber problemlos mit einem Tritt wieder anmachen.

Nach etwas rätseln kam ich Dank Tipps drauf dass ich einen neue Dichtung im Tankdeckel hab und jetzt wohl ein Unterdruck im Tank entstand. Als die Dichtung raus war lief sie wieder Problemlos - dachte ich.

Auf dem Hinweg zur Uni heut morgen hatte sie wieder einen einzelnen kurzen dieser Aussetzer, auf dem Rückweg dann zwei, einer davon länger. Woher kann das kommen? :roll: Im Stand läuft sie völlig ruhig.

Bitte Tipps mit hohem technischen Anspruch mit kleiner Erklärung/Anleitung, da ich sonst allein überfordert bin :oops:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von EnJay » Montag 5. Mai 2014, 19:57

Hallo Anna,

vielleicht ist das Lüftungsloch von deinem Tankdeckel dicht?
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
mueslilady
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 08:38
Wohnort: Gießen

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von mueslilady » Montag 5. Mai 2014, 20:35

Ja das ist so und das weiß ich auch, dafür ist ja zZ keine Dichtung im Deckel, daran kanns also nicht liegen.

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 5. Mai 2014, 21:18

Zieh doch mal den Benzinschlauch vom Vergaser ab ,Stecke Ihn wenns geht in eine Leere durchsichtige Flasche und laß den Spritt laufen ,bis die Flasche voll ist . Beobachte den fluß ,ob es Stockt ,oder gleichmäßig läuft . Sollte der Benzinschlauch zu kurz sein ,versuch ihn zu verlängern . Sollte der Benzinfluß stocken mußt Du den Benzinhahn nochmal ausbauen und zerlegen . Im alten originalen Benzinhahn ist unten im Wassersack noch ein kleiner Benzinfilter eingeschraubt ,zusätzlich ist im Tank das Messingsieb über dem ablaufrohr . Hast Du das bei Deiner Tankreinigung auch saubergemacht ? Wenn Du den Spritt abgelassen hast kannst Du die zwei Schrauben rechts und links vom Benzinhahn rausschrauben und dann den Hahn rausnehmen . Manchmal ist die darunter liegende Dichtung so verquollen das da nur noch wenig Spritt durch kommt oder es Steckt Schmutz drin .Verquollene Dichtung mußt Du leider austaschen ( kann man nicht reparieren) Sollte Dreck in den löchern sein würde ich Dir empfehlen den Benzinhahn komplett aus dem Tank zu bauen ,an eine Tankstelle fahren und mit der Reifen füllluft durch zu blasen . Und wieder einbauen . volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
mueslilady
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 08:38
Wohnort: Gießen

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von mueslilady » Dienstag 6. Mai 2014, 06:14

Also ich habe diesen (http://www.eastside-motoshop.de/larson/ ... es/153.jpg) Benzinhahn. Kann man den auch aufschrauben und reingucken? Das Messingsieb ist bei mir nicht drin, was wohl an dem anderen Benzinhahn liegt.

Das mit dem Sprit ablaufen lassen werd ich jedenfalls mal probieren, danke! :)

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 6. Mai 2014, 07:55

Ja den kannst Du auch zerlegen .Wenn Du die große Mutter auf drehst ,durch die das verstell Hebelchen kommt . Falls Du einen Zusatzfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser hast mach ihn raus . Da bei der Schwalbe das Gefälle zwischen Tank und Vergaser sehr gering ist kann das auch zu Behinderung führen .Zumindest wenn der Tank 1/2 leer ist . Hattest Du auch den Vergaser auseinander ? Nicht das da noch was drin ist .Z.B. ein Tropfen Wasser der gelegentlich vor die Düse Läuft und nicht Zündfähig ist ,oder noch alte Tankreste . Wenn Du noch einen alten Bowdenzug hast ,wickel Dir einen Draht davon ab . Den kannst Du dann durch die 4 Düsen ziehen , um sie sauber zu machen ,und nimmt keinen Platz im Bordwerkzeug weg . Volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von Nobbi » Dienstag 6. Mai 2014, 11:25

Hallo Anna
Da ist nichts mehr hinzuzufügen, mit dem Benzinsieb im Schlauch viel mir auch dazu ein,doch auch daran hat Volker gedacht bei der letzten Erklärung.
Da der Tank usw gereinigt ist sollte kaum noch Schmutz darin sein, höchstens Wasser.Da ist zu Empfehlen den letzten Liter beim Tankablassen nicht mehr zurück zu schütten.Vorher natürlich den Kanister abstehen lassen,Wasser ist unten.
Ein doppelter Spiritus auf eine Tankfüllung bindet das Wasser und hilft durch die Düsen zu jagen.
Da gibt es auch andere Meinung, das Wasser wird angezogen,solls ja auch jenes im Tank, bei mir hat das nie geschadet.
Viel Erfolg,
wenn du so weiter machst kannst bald mit Volker konkurieren. ;) fast 8-)
Nobbi

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von StarRider » Mittwoch 14. Mai 2014, 10:36

Ich weiß nicht recht, wir hatten ja auch schon telefoniert , ich glaube wir versteifen uns vieleicht doch zu sehr auf das Thema Sprit. Also wenn du all die Tips die du in Sachen Sprit bekommen hast überprüft hast und dann auch evt. Defekte beseitigt hast und sie immer noch zickt, solltest du dich mehr in Richtung Elektrik bewegen. Ausetzter können auch von der Zündung oder der restlichen Elektrik kommen. Wackelkontak am Zündschloß oder das Zündschloss selber, schlechte Masse Kondensator, Zündkabel und und und. Da gibts viel Möglichkeiten.
Viel Erfolg, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
mueslilady
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 08:38
Wohnort: Gießen

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von mueslilady » Donnerstag 15. Mai 2014, 08:20

Naja ich hatte zwar keinen Messbecher und konnte daher net messen aber der Durchfluss erschien mir schon etwas mau... naja gestern kam der neue Benzinhahn und den werd ich heut mal einbauen und dann Probe fahren.

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 15. Mai 2014, 09:34

Werf den jetzigen Benzinhahn nicht weg ,sondern bring ihn mit ,zum nachschauen . Falls es nichts wird ,seh zu das die Schwalbe zu mir kommt .Mußt Du halt mal früh losfahren das Du bis abends in Isenburg bist. Und vergiss Deinen Reiseproviant nicht . :D volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
mueslilady
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 08:38
Wohnort: Gießen

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von mueslilady » Donnerstag 15. Mai 2014, 11:27

Also in ihrem jetzigen Zustand würde ich mich erst gar nicht auf den Weg machen... Mein Freund würde sie mir aber evtl. Hinfahren. Mal schauen was sie nachher mit neuem Benzinhahn sagt

Benutzeravatar
mueslilady
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 08:38
Wohnort: Gießen

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von mueslilady » Sonntag 18. Mai 2014, 20:03

Anfangs dachte ich, dass der neue Benzinhahn wirklich etwas gebracht hätte da sie recht problemlos lief. Heute ging sie dann aber wie zuvor dauernd ohne ersichtlichen Grund aus. Ich werde sie also nach FFM bringen und dann in der Berta mit nach Suhl nehmen. Schade, aber ich komme hier allein nicht weiter. Hoffe, ich kann in Suhl ganz viel lernen

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 19. Mai 2014, 06:42

Mach doch nochmal den Vergaser ab . Gerade halten damit kein Sprit aus läuft . und die Schwimmerkammer abschrauben und dann nachschauen ob da Krümel oder etwas ähnliches vielleicht ein Wassertropfen drin ist .Haupt und Leerlauf Düsen sind aber fest gezogen ? Mischa hatte jetzt einen bei Mark da war gar keine Leelaufdüse drin .Lief nur über die Hauptdüse und wenn man Moped geschüttelt hat ging sie aus .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von Hirundo » Montag 19. Mai 2014, 19:45

irgenwann kommt da einer auf den hof gerattert, der gar keinen vergaser drin hat. :o
ich schwör's euch.... :lol:

der prahlt dann auch noch rum, dass er sensationell wenig sprit braucht,
und er gar nicht das ganze getue um die richtige vergasereinstellung,
defekte tanks und benzinhähne versteht .

Benutzeravatar
schmidti
Beiträge: 644
Registriert: Freitag 24. August 2012, 17:48
Wohnort: 63505 Langenselbold,

Re: Die Müsli-Problemschwalbe

Beitrag von schmidti » Montag 19. Mai 2014, 20:17

:lol: :lol: :lol: :lol: Don`t schake it !! Gerührt, nicht geschüttelt !! :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast