S51 springt immer schlechter an

Rund um´s Moped
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 06:06
Wohnort: Eddersheim

S51 springt immer schlechter an

Beitrag von Marco » Montag 19. Mai 2014, 06:12

Hallo werte Asphalt-Schwalben-Gemeinschaft

Kurzform:
„Meine S51E muss ich 10-30mal „antreten“ bis sie startet, wenn sie läuft dann ist alles ok.“

Komplettes Patientenbild:

Vorgeschichte:
Die Simmi S51E ist meine erste und noch ganz junge liebe an der vom „übergeben“ Zustand
bis heute eigentlich noch nichts gemacht wurde. Sie läuft seit 6 Wochen täglich 30km (Eddersheim-Flughafen)
mit maximal 2Tage pause dazwischen und ist bisher 1000km gewandert.
Sie hat einen VAPE Umbau und startet bisher beim zweiten Mal „kicken“ mit Choke.

Symptome / Krankheitsverlauf:
Nach 4 Wochen fing es an, dass ich immer häufiger kicken muss bis sie anspringt,
am Anfang waren es 4-8mal und mittlerweile sind es 1-2Minuten :(
Heute früh hab ich sie dann das erste Mal angeschoben, damit sie anspringt
(Danke nochmal Stephan für das erklären wie man das richtig macht!).

Bisherige Behandlung:
Verdacht 1: Zündkerze – ist Rehbraun, nicht Nass, trotzdem 2mal gegen eine Neue getauscht.
Das brachte allerdings keine Besserung/Änderung des Verhaltens

Verdacht 2: Kerzenstecker – gegen einen neuen getauscht (Danke Stephan:), aber auch ohne Verbesserung.
Beim alten Stecker konnte man den Zündfunken sehen und der kam auch immer.
Das Zündkabel hatten wir auch etwas eingekürzt und neu Verbunden – wie gesagt,
Funke kommt immer, aber starten tut sie nicht.

Bisher habe ich mich an den Vergaser noch nicht rangetraut, aber der ist jetzt demnächst auch mal fällig.

Wenn sie einmal an ist, dann fährt sie ohne zu Mucken. Volle Leistung und geht auch danach sofort immer an.
Aber besonders wenn sie 2Tage stand oder am Morgen (5:30Uhr) wenn ich losfahren möchte,
geht die unliebsame „Tretorgie“ los. Wenn sie dann 8,5 Stunden auf Arbeit stand, dann startet sie auch schlecht,
obwohl es sehr warm ist.

Bisherige Vorschläge was es noch sein könnte:
- Zündung überprüfen
- Kompression messen
- Motor bekommt zu wenig Benzin

Aber ich hab keinen Plan wie ich das umsetzen soll. Bisher war ich nur Fahrer und habe mir zu einigen Problematiken ein paar Youtubevideos angeschaut, aber da kämpfe ich noch mit den Fachbegriffen und Spezialwerkzeugen.
Ich bin auf Vorschläge und Tipps gespannt, wenn ihr noch irgendwas braucht zur Diagnose,
dann kann ich Fotos schießen und reinstellen – oder vorbeikommen.
Zusammen kann man vielleicht auch leichter (wie‘s Schweinchen) in‘s Uhrwerk schauen.
Bin auf jeden Beitrag gespannt und Danke euch schonmal im Vorraus!

Beste Grüße,
Marco
:arrow: [url=http://asphaltschwalben.flf-board.de/vi ... t=24#p7332]Meine kleine Vorstellungsrunde[/url] :)

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 06:06
Wohnort: Eddersheim

Re: S51 springt immer schlechter an

Beitrag von Marco » Freitag 20. Juni 2014, 08:36

Vergaser (ARRECHE) ist jetzt gereinigt, aber noch immer springt sie im kalten Zustand sehr schlecht an / bzw. nur durch anschieben :cry:
:arrow: [url=http://asphaltschwalben.flf-board.de/vi ... t=24#p7332]Meine kleine Vorstellungsrunde[/url] :)

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: S51 springt immer schlechter an

Beitrag von StarRider » Freitag 20. Juni 2014, 12:11

Also, du sagst als du sie bekommen hast war alles gut. Stellt sich die Frage was ist passiert oder was kann passiert sein?
Kompression wäre das letzte wonach ich schauen würde. Verstellen kann sich die Zündung, wenn die Grundplatte nicht richtig fest gezogen wurde. Das kannst du leicht überprüfen in dem du rechts den Lima-Deckel abschraubst und den Sitz der Grundplatte überprüfst. Da gibt es so ungefähr auf 11 Uhr Markierungen auf der Platte und am Motorgehäuse. Die sollten übereinanderstehen. Noch den festen sizt der drei Schrauben prüfen fertig.
Umluftschraube des Vergasers kann sich durch die Vibrationen des Motors verstellen. Da sollte eine Feder drunter sein die das verhindert. Trotz allem kannst du dein Gemisch mit dieser Schraube mal einstellen, nachstellen das sollte Besserung bringen. Ich vermute das der Bock etwas zu mager eingestellt ist. Ist ganz einfach.
Motor warm fahren, dann das Standgas hoch drehen (Standgasschraube, die schräge) bis er so bei 3500 U/min dreht. Da lässt du ihn drehen. Jetzt schraubst du die Umluft-oder Gemischschraube so lange rein bis der Motor langsamer wird. Jetzt drehst du sie wieder raus und der Motor wird Stück für Stück höher drehen. Wenn der Motor nicht mehr höher dreht, schraubst du die Schraube eine halbe Umdrehung wieder rein und fertig. Dreh die Schraube nicht zu schnell, der Motor baraucht einen kleinen Augenblick bis er auf das Einstellen reagiert!!!
Probier das mal und dann meld dich.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 06:06
Wohnort: Eddersheim

Re: S51 springt immer schlechter an

Beitrag von Marco » Dienstag 24. Juni 2014, 05:50

Vielen Dank Ralf für die ausführliche Beschreibung und Hoffnung das es doch noch etwas ist was ich finden kann :D

Ich werde bei Gelegenheit mal deine Anleitung befolgen und den Vergaser einstellen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Wie kann ich in etwa die 3500Umdrehungen einstellen für das Standgas ohne Drezahlmesser?
Im Moment würde ich einfach das Standgas etwas höher stellen, sodass es lauter ist als sonst und gucken das noch mehr spiel nach oben/unten ist.

Ich gehe mal davon aus, dass man 3500U/min. nehmen soll, weil man dort die Änderungen nach oben/unten sehr gut hört - oder hat es noch andere Gründe? Soll das Standgas danach wieder runtergestellt werden?

Danke für deine tolle Anleitung - ich melde mich.

Beste Grüße,

Marco
:arrow: [url=http://asphaltschwalben.flf-board.de/vi ... t=24#p7332]Meine kleine Vorstellungsrunde[/url] :)

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: S51 springt immer schlechter an

Beitrag von StarRider » Dienstag 24. Juni 2014, 12:20

Ob es nun 3000, 3500 oder 4000 umdrehungen sind ist nicht so wichtig. Der motor soll halt drehen das machst einfach "frei Schnautze" der Grund ist, das der Motor aus dem Standgasbereich raus kommt und das er in höheren Drezahlen besser auf die Einstellungen reagiert.
Selbstverständlich musst du das Standgas nachher wieder runter drehen. Dabei musst du ab und zu mal am Gasgriff drehen, damit sich der Gasschieber lockert. Das Stangas stellst du so ein, dass der Motor so tief wie möglich aber ohne sich zu schütteln dreht. Also schön tief und gleichmäßig wobei gleichmäßig wichtiger ist als tief. Die gsamten EInstellarbeiten schön langsam machen. Das sind keine Schrauben zum festdrehen sondern Einstellschrauben!!
Viel Spaß, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast