Getriebeöle mischen

Rund um´s Moped
Antworten
plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Getriebeöle mischen

Beitrag von plbg » Mittwoch 28. Mai 2014, 16:43

Kann man eigentlich bedenkenlos Getriebeöle verschiedener Hersteller mischen? Meine Ansicht nach eigentlich schon, da die ja nach einer Norm gefertigt sein müssen.

Und wie sieht das ganze aus, wenn ich bisher immer ein Öl der Stufe GL1 verwendet habe und nun mit einem GL3 auffülle? Würde das problemlos gehen, nur dass natürlich die Konzentration an Additiven geringer ist als im reinen GL3?

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Getriebeöle mischen

Beitrag von StarRider » Dienstag 3. Juni 2014, 07:32

Grundsätzlich sollte man unterschiedliche Öle nicht mischen, da es zu Schaumbildung kommen kann.
Die Frage ist, warum willst du überhaupt das Getriebeöl mischen. Bei einer Füllmenge von 0,5 L muss man doch nicht auch noch mischen, oder?
Ich fahre ganz stinknormales 15W40 Motorenöl auf Empfehlung von POWER-RACE-TUNING. Ich war auch erst ein wenig erstaunt aber die sagten mir, dass sie das sogar im Rennbetrieb verwenden. Was soll ich sagen, es geht super. Ich hab mir das Öl nach ungefähr 600 km angeschaut. Kein bisschen dunkel, sieht fast noch so aus wie es aus der Flasche kommt. Du musst allerdings darauf achten, dass es keine Reibungsmindernden Zusätze hat, sonst rutscht die Kupplung!! Also am besten mineralisches und kein synthetisches Öl.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Getriebeöle mischen

Beitrag von plbg » Sonntag 8. Juni 2014, 09:24

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ergibt sich eher bei meiner Hercules, da hier vom Hersteller kein Ölwechsel vorgesehen ist (und es somit keine richtige Ölablassschraube gibt) und ich nur gelegentlich etwas auffüllen muss, da ein O-Ring nicht mehr ganz in Ordnung ist. Da ich dafür aber den ganzen Motor öffnen müsste, schenke ich mir das erstmal und fülle nur gelegentlich etwas Öl nach. Es tropft nämlich nur, wenn das Fahrzeug auf dem Ständer nach hinten gekippt ist und auf dem Hinterrad steht ;-)

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Getriebeöle mischen

Beitrag von Dribbdebächer » Sonntag 8. Juni 2014, 09:47

Dann beschwere die Gabel oder lege etwas unter das Hinterrad .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast