Kette wechseln

Rund um´s Moped
Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Kette wechseln

Beitrag von Dribbdebächer » Sonntag 10. August 2014, 18:55

Hallo Ralf wie machst Du das ? Auf dem Moped sitzen und nach dem Kettenschlauch greifen und schauen ob er 3-4 cm Spiel hat ,ohne mit dem Moped um zufallen ? Einen anderen zu finden der exakt Dein Gewicht hat find ich schwer . Wir haben das vordere Ritzel getauscht und die Kette 2,5 Umdrehungen je Seite gespannt und dann war das klackern weg .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kette wechseln

Beitrag von StarRider » Montag 11. August 2014, 07:32

Ach Volker das ist nicht dein Ernst, oder? Natürlich wenn der Bock aufm Ständer steht. So jemand fettes wie mich nochmal zu finden wird eh fast unmöglich und wer will das schon. Das geht alleine doch ganz gut.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Kette wechseln

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 11. August 2014, 17:03

Der Ständer trägt zuviel gewicht weg . Deshalb ja meine blöde Frage . Das moped vom Städer ziehen ,über die Sitzbank gebeugt ,linken Fuß aufs Trittbrett ,rechen auf die hintere Fußraste ,mit dem Hintern gegen die wand gelehnt und dann nach der Kettenspannung geschaut und gehofft das das Moped nicht nach rechts kippt . Problematisch finde ich in der Position den linken kettenspanner zu betätigen . volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Kette wechseln

Beitrag von EnJay » Montag 11. August 2014, 18:53

Dribbdebächer hat geschrieben:Der Ständer trägt zuviel gewicht weg . Deshalb ja meine blöde Frage . Das moped vom Städer ziehen ,über die Sitzbank gebeugt ,linken Fuß aufs Trittbrett ,rechen auf die hintere Fußraste ,mit dem Hintern gegen die wand gelehnt und dann nach der Kettenspannung geschaut und gehofft das das Moped nicht nach rechts kippt . Problematisch finde ich in der Position den linken kettenspanner zu betätigen . volker
Das möchte ich sehen :D

Scherz beiseite, aber meine Schwalbe läuft wieder super...
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Kette wechseln

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 11. August 2014, 19:32

Und dann sitzt noch der Junior oder die Tochter als zweites Gewicht auf Pappas Rücken,damit auch alle Eventualitäten berücksichtigt werden . Und wie sprachen die im Zirkus : Akrobat schön ! volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kette wechseln

Beitrag von StarRider » Mittwoch 13. August 2014, 11:17

Nun ja da mein Star etwas moderner ist, hat er natürlich die allseitz beliebte, allerdings für Schwalben nicht verwendbare, oft beneidete ........."Balance-Automatik". So das solche doch eher hochkomplizierten und ungliebten Arbeiten sehr leicht von der Hand gehen! Mann muss nur darauf achten, dass die Batterie ausreichend geladen ist, da bei einem Ausfall der Stromquelle das Fahrzeug unvermittelt umkippen würde. Ich wäre aber nicht "Ich" wenn ich dem nicht vorgebeugt hätte, in dem ich meinen Star mit einer Möglichkeit eine externe Stromquelle anzuschließen, nachgerüstet hätte. Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen.
Wer nun meint er könne diese tolle Einrichtung einfach so nachrüsten, der wird entäuscht sein weil........
Es bedarf natürlich neben der aufwendigen Elektronik noch eines spezielen "Balance-Moduls". Da bei der Wiedervereinigung, wie so oft, die Unterlagen versehens vernichtet wurden und ich das letzte verbliebene Modul besitze, ist ein Nachbau nicht möglich. Auch weil ich mein Modul natürlich niemals zur Verfügung stellen würde. Nicht aus exklusiven oder egoistischen Gründen, nein viel mehr um in dem Fall sehr gefährliche Billignachbauten aus China zu verhindern. Kopierversuche der Chinesen sind Gott sei Dank schon mehrfach in die Hose gegangen :lol: !!!!!
Ihr seht also Schwalbe fahren hat neben den bekannten Vorteilen auch erhebliche Nachteile, oder wie ich es nenne "Mängel". Nun könnte man natürlich beghaupten Schwalbe-Fahrer hätten eine solche Balance-Automatik nicht nötig da sie fahren könnten und Star-Fahrer nicht. Dies wäre aber wie immer nur eine Schutzbehauptung neidvoller "Habenichtse". ;) ;)
Grüße, Ralf.
Ps.: Für unsere neuen Mitstreiter: Diesen Beitrag bitte nicht so ernst nehmen. Wir reden hier von vorsintflutlicher DDR-Technik die zwar in der Regel super funktioniert aber mehr auch nicht!!! :lol: :lol:

Erklärung "Habenichts" laut Wikipedia:
Habenichts steht für ein: Schimpfwort, für einen Menschen der nichts hat und es nach Ansicht seiner Umwelt auch zu nichts bringen wird.

Sorry :roll:
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Kette wechseln

Beitrag von Hirundo » Mittwoch 13. August 2014, 11:31

hallo ralf,

funktioniert die "DDR-Balance-Automatik" ähnlich gut wie die "Frauenwalder-Axthacken-Führung" ? :lol:

es grüsst
ein geniessender habenichts

wikipediaerklärung
Die Axt, oberdeutsch auch Hacke genannt, ist ein Werkzeug und besteht im Allgemeinen aus einem Stück mit einem geschmiedeten stählernen Keil (dem Blatt oder Kopf), der mit einem ebenfalls geschmiedeten Haus oder Auge auf einem Holz- oder Kunststoffstab (dem Stiel oder Schaft) befestigt ist.

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kette wechseln

Beitrag von StarRider » Mittwoch 13. August 2014, 11:37

Ja mein Lieber du hast es getroffen! Es ist zwar ein schmerzvoller Treffer aber es stimmt. Dort ist genau das passiert was ich beschrieben habe allerdings kam es in Folge leichten Alkoholeinflußes zum Ausfall der Stromquelle.......
Den Rest kennt ihr ja...........leider.
Also ehrlich ich war nicht besoffen!!!
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Kette wechseln

Beitrag von EnJay » Mittwoch 13. August 2014, 13:57

:D :D :D herrlich, und ich war nicht dabei!
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Kette wechseln

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 13. August 2014, 14:32

Ich dachte zuerst Du hättest Dich verschrieben :"Habenichtse". ;) ;) ,ein en zuviel . Da Du ja schon den Star und die schwalbe genannt hattest .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kette wechseln

Beitrag von StarRider » Mittwoch 13. August 2014, 16:11

Tja Niels so ist das. Wenn man der Familie genüge tun muss, verpasst man die dollsten Sachen mit seinen Freunden. Wie heißt es so schön..............man kann nicht alles haben. Aber nun weißt du ja wo du die Prioritäten setzten musst. Allerdings werd ich im nächsten Jahr die Aktion nicht wiederholen nur damit du was zu lachen hast. Da ist dann der oder die Nächste dran!!!! :roll:

@Volker: Ich dachte hääää ich habs doch richtig geschrieben????? Bis ich dann doch dahinter kam, das war mal Denksport........Hut ab.
Schönes Wortspiel!
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Kette wechseln

Beitrag von Hirundo » Mittwoch 13. August 2014, 20:25

ich brech' zusammen.....

H A B I C H T S E

das kann doch alles nicht wahr sein

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Kette wechseln

Beitrag von Nobbi » Donnerstag 14. August 2014, 00:15

Wie sagt man immer "Einer blöder wie der Andere",aber ich bin der Erste. :roll:
Bei Euch gefällts mir. :lol: ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast