Öl verlust...

Rund um´s Moped
Antworten
Benutzeravatar
Schwälbchen1978
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:52
Wohnort: 63225 Langen

Öl verlust...

Beitrag von Schwälbchen1978 » Montag 4. August 2014, 07:28

Guten morgen,

nachdem ich am Samstag mit meinem Schwälbchen den ersten längeren Ausflug unternommen habe (120km), bei dem sie wirklich super gelaufen ist, läuft nun aber Getriebeöl aus.
Es ist nicht so, das sie im Stand dropst oder so, aber man sieht, das am Kickstarter ein Tropfen Öl hängt und es unten an der Ölablassschraube feucht ist wenn sie steht-außerdem sieht man auf dem Auspuff die Spuren, wo das Öl anscheinend während der Fahrt sich verteilt... :-(

Ich habe im Schwalbe Buch gelesen, das wohl am Kickstarter/Schaltwippe keine Dichtung ist - wäre ja auch zu einfach gewesen ;)
Den rest, der darüber im Buch steht, verstehe ich leider nicht so ganz... in die Elektrik hab ich mich ja mittlerweile rein gearbeitet, aber der Rest ist noch ein
ziemliches Buch mit sieben Siegeln.

Was kann es sein, bzw was muss ich machen um es heraus zu finden/zu reparieren?

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Öl verlust...

Beitrag von EnJay » Dienstag 5. August 2014, 14:04

Deine Schwalbe verliert kein Öl, sondern sie markiert ihr Revier - das ist ganz normal :D

Ansonsten sollte Meister Volker einen Blick drauf werfen...?
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Schwälbchen1978
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:52
Wohnort: 63225 Langen

Re: Öl verlust...

Beitrag von Schwälbchen1978 » Dienstag 5. August 2014, 14:25

;-) verstehe :D

aber, das macht sie eben erst seit kurzem... ich weiß nur, das ein Getriebe ohne Öl kein gutes Getriebe ist und da ich mich damit wie gesagt (noch) nicht so auskenne dachte ich ich frage mal :-)

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Öl verlust...

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 5. August 2014, 20:43

Wenn Du zu viel Öl drin hast ,läuft es aus der Kickerwelle raus . Vieleicht stand Dein Moped nach links geneigt . Von Gardena (Wasserschlauch Kupplung) gibt es Gummidichtringe ,die auf das Wasserhahnanschluß Stück kommen . So eine könnte man bei Dir zwischen den Kicker und der Schaltwelle verbauen ,minimiert den Ölverlust ,aber nicht ganz . volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Schwälbchen1978
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:52
Wohnort: 63225 Langen

Re: Öl verlust...

Beitrag von Schwälbchen1978 » Dienstag 5. August 2014, 21:38

Zu viel öl wäre komisch wenn es erst jetzt auftritt oder? Und Nach links geneigt stand sie eigentlich nicht... aber danke für den Tipp :-)
Seit gestern meint jz auch mein Tacho Rum spinnen zu müssen... neue Welle eingebaut - hat aber nichts gebracht :-(

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Öl verlust...

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 6. August 2014, 12:51

Dann schraub den rechten Seitendeckel ab und schau ob das Hebelchen vom Tachoabtrieb noch dran ist ,ob sich die Welle oben am Tacho dreht ,wenn Du unten an dem Hebelchen drehst . Dann schau Dir das Ritzelsicherungsblech an da müsste eine Blechzunge rausstehen welche das Hebelchen mit nimmt . Sonnst musst Du den Tacho ölen ( erklär ich Dir am Donnerstag)weil ich schreibe ein Finger Adler such System.
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Schwälbchen1978
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:52
Wohnort: 63225 Langen

Re: Öl verlust...

Beitrag von Schwälbchen1978 » Mittwoch 6. August 2014, 13:11

Hallo Volker,

Danke für deinen Tipp, den Seitendeckel hatte ich schon ab... und (für mich ) sieht dort alles so aus wie es aussehen soll bzw wie du geschrieben hast... wäre wirklich super wenn du mir das morgen erklären kannst :-) ich komme direkt nach der Arbeit zu dir :-)

Freue mich schon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast