Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Rund um´s Moped
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Donnerstag 25. November 2010, 15:06

Da ich meine Simme umbauen möchte , werde ich die einzelnen Schritte hier mal bildlich festhalten . So sieht sie jetzt noch aus . Die dicke S50 Lampe ist heute gekommen und morgen werden die S51 Enduro Seitendeckel ankommen . Mit dem Büffeltank bin ich noch in Verhandlung .
Bild

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Sonntag 28. November 2010, 18:18

Kennt ihr das auch ? Man hat Teile bekommen und muß unbedingt mal schauen wie es aussieht . Der Frau sagt man natürlich , das man nur mal kurz schauen will und kaum ist man fertig , ist auch schon Sonntag abend :D :D :D . Wenn sie wüßte das alles wieder ab kommt , weil es ja erst noch lackiert und aufbereitet werden muß ...... :lol:
So hier mal ein paar Fotos von meinem Sonntag
Erst einmal die häßliche Verkleidung ab und die S51 Endurodeckel drauf .

Bild

Bild

Dann die Halterung von der Maske ab und die S50 Lampe auf 12 Volt umbauen . Glück gehabt , alles paßt . Jetzt noch die Hupe versetzen und ran mit der Lampe .

Bild

Schaut doch schon viel , viel besser aus .

Bild

So mal schauen ob sie auch funktioniert

Bild

Mission erfolgreich beendet :) . So jetzt muß ich mal schauen was ich mit den Amaturen machen werde . Das Teil das da jetzt verbaut ist , geht ja mal gar nicht . Aber davon berichte ich euch das nächste mal .

Benutzeravatar
-Sandmann-
Beiträge: 439
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 09:26
Wohnort: Offenbach - Bieber

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von -Sandmann- » Montag 29. November 2010, 07:40

Na das sieht doch schonmal gut aus, bin mal aufs Endprodukt gespannt ;)

Lg Micha
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Stephan » Montag 29. November 2010, 10:12

Cool, du bist ja fleißig.
Die Geschichte mit deiner Frau ist lustig. Da sind wir doch alle gleich. Klug ist eben auch nicht immer alles zu erzählen, genau. Gruß Stephan

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Montag 29. November 2010, 22:21

Schön , das wir doch alle gleich sind :lol: . Naja , da steckt noch richtig viel arbeit drin , aber schrauben macht ja genauso viel Laune wie fahren und wenn das Ergebnis dann paßt , dann erstrecht :D .

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Dienstag 14. Dezember 2010, 21:31

So heute hatte ich mal wieder etwas Zeit mich um meine Rennsemmel kümmern können . Habe mich erstmal um die stumpfen , angelaufenen Felgen gekümmert , dann Auspuff und Federn auf Hochglanz poliert und mich dann um den Motor gekümmert . Bis auf dei Hinterradspeichen sind die Teile echt noch gut .
Bild
Bild

Natürlich habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal die alte Amature abgebaut und von der " neuen " Simme den Tachohalter montiert .
Und ihr kennt das ja sicherlich . Da der Büffeltank am Samstag angekommen ist , mußte ich auch gleich mal schauen wie der aussehen würde . Hier mal Bilder
Bild

Und dann kam der Schock . Ich wollte die Verkleidung um die Sitzbank abbauen und mußte feststellen , das ich jetzt alles komplett neu Planen kann . Der Rahmen ist zwar ein S51 , aber der Obergurt scheint ein S53 zu sein . Er ist hinten breiter . Der Tank und die Sitzbank werden nich angeschraubt , sondern das der Tank und die Sitzbank eine Halterung haben und sich gegenseitig kontern . Das heißt , der S53 Tank eine andere Aufnahme hat wie der S50/ S51 Tank . So jetzt hab ich 2 Möglichkeiten , entweder ich bau die Halterung vom Büffeltank um , oder ich bau alles in den anderen Rahmen und verzichte auf die fette Sitzbank . Ich habe eigentlich keine Lust jetzt alles umzubauen , aber ich will eigentlich auch den guten Büffeltank nicht kaputt machen . HHHIIIIIIIIEEEEELLLLLLFFFFFEEEEEE :)

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Donnerstag 6. Januar 2011, 22:51

So und weiter geht es . Ich habe mich entschieden auf die S53 Sitzbank zu verzichten . Also runter mit dem Heck und dran mit dem 51er Obergurt . Ist zwar schmäler aber auch noch okay .
Bild

Bild

So jetzt noch ein paar Kleinigkeiten besorgen , auf mein Strebenschutzblech für vorne und das normale für hinten warten und dann gehts ab zum Lackierer :) .

Theo
Beiträge: 92
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 11:07

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Theo » Freitag 21. Januar 2011, 12:54

Sind das 16" oder 18" Felgen?

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Sonntag 23. Januar 2011, 21:50

16" wieso ?

Theo
Beiträge: 92
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 11:07

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Theo » Donnerstag 3. Februar 2011, 09:02

Ich hatte mich vertan. Irgendwann gab es doch Simmen mit 17" (nicht 18), oder? Ich habe jedenfalls so eine Felge hier rumstehen.

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:49

Da hab ich keine Ahnung . Ich bin doch noch jungfräulich auf dem Simsongebiet . Deshalb bau ich ja auch meine um damit ich lerne :oops: .

Olaf1969
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 12:25

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Olaf1969 » Freitag 4. Februar 2011, 01:11

Ich melde Interesse an der S53 Sitzbank an... ;)

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Freitag 4. Februar 2011, 11:06

Hmm ,wenn dann wollte ich es eigentlich im Paket verkaufen . Sprich : Lampenmaske , Obergurt , Sitzbank , Verkleidung , Tank , Seitendeckel , Schutzbleche

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Sonntag 6. Februar 2011, 20:57

So heute ging es mal weiter an der Rennsemmel . Nachdem ich mir ja den MZ-Lenker besorgt habe , meine Sitzbank gekommen ist und ich auch eine Idee für ein Paar Fußrasten der anderen Art hatte , habe ich heute mal wieder Jean Pütz gespielt und ein bißchen gebastelt . So die Rückleuchte umgebaut , eine Halterung für die Blinker gebastelt und meine neuen Errungenschaften montiert . Soweit ist jetzt alles fertig . Nur noch die Teile montieren ( Tank , Seitendeckel u.s.w.) , wenn sie endlich fertig sind :D und die Kabel richtig verstecken . Aber das werde ich ja in 4 Wochen auch noch schaffen :lol: .
Hier mal ein paar Fotos

Bild

Bild

Nur vorne wird es noch etwas Arbeit

Bild

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 261
Registriert: Montag 8. November 2010, 19:51

Re: Umbau der "Cross"-Rennsemmel zum Tuning-Zonemoped

Beitrag von Thorsten » Montag 14. Februar 2011, 20:45

Oh man , noch 3 Wochen und die Teile sind noch nicht lackiert . Ich hoffe echt das es alles noch klappt bis zum Lumpenmontag :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast