Vergaser und Zündung einstellen...

Rund um´s Moped
Antworten
Lamima
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 14:04
Wohnort: Mainz

Vergaser und Zündung einstellen...

Beitrag von Lamima » Mittwoch 4. März 2015, 21:11

Hallo zusammen,

da meine über den Winter komplett neu aufgebaute 2er seid Sonntag ihr blaues Schild hat können jetzt die Arbeiten gemacht werden, die im Keller nicht gingen - also Zündung und Vergaser. Allerdings habe ich damit so einige Problemchen :oops:

1. Zündung kann ich leider nur über die Markierungen an Motor und Polrad einstellen, da mur eine Zünduhr fehlt. Reicht das für den Anfang?
2. Vergaser habe ich so gut es ging mit dieser Senfglasmethode eingestellt. Allerdings zeigt die Leerlaufgemischschraube keine Reaktion und heute gabs auch gezicke beim Antreten mit warmem Motor.
3. Choke brauche ich garnicht...aber so warm ist es draußen doch garnicht??
4. Bei 55km/h ist leider Schluss mit Geschwindigkeitsgewinn...irgendwas passt also noch nicht.

Also schießt mal los mit euren Tipps.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaser und Zündung einstellen...

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 5. März 2015, 11:32

Zündzeitpunktsuhr und Stroboskoplampe gibt es bei mir in Neu-Isenburg . Zündzeitpunkt ist ganz wichtig bei Geschwindigkeit .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Lamima
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 14:04
Wohnort: Mainz

Re: Vergaser und Zündung einstellen...

Beitrag von Lamima » Donnerstag 5. März 2015, 12:15

Dribbdebächer hat geschrieben:Zündzeitpunktsuhr und Stroboskoplampe gibt es bei mir in Neu-Isenburg . Zündzeitpunkt ist ganz wichtig bei Geschwindigkeit .
Stroboskoplampe habe ich mit nebenbei gerade selbst gebaut...muss ich heute oder morgen mal testen, ob das auch funktioniert. Das mit der Zünduhr wäre natürlich eine tolle Sache - muss ich mal schauen, wann ich mal in N-I vorbei komme.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaser und Zündung einstellen...

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 5. März 2015, 17:05

Du kannst auch eine Schieblehre mit tiefenmesser nehmen . Zündkerze raus ,tiefenmesser ausgefahren , ins lZündkerzenloch gesteckt und nun vorsichtig am Polrad gedreht bis Du Oberen Totpunkt hast . JDann das Polrad ca 1/2 Umdrehung zurück . Jetzt auf der Schieblehre zu dem vorhandenen Wert die !,5 Oder 1,6 ,oder 1,8mm für die Frühzündung hinzu geben und die Schieblehre ( wenn noch vorhanden) mit der Feststellschraube blockieren . Dann wieder den Tiefenanschlag ins Zündkerzenloch rein ,Schieblehre fest auf den Zylinderkopf drücken und nun ganz vorsichtig das Polrad wieder in laufrichtung drehen ,bis Du merkst das der Kolben an Deinem Tiefenanschlag an stößt . Polrad so festhalten und die Polradmackierung auf den Rahmen übertragen ,mit Edding oder mit Schraubendreher einen Schlitz rein Kratzen oder einschlagen . Dann weist Du wo Dein Zündzeitpunkt ist . Jetzt Die Stroboskoplampe anschließen und ab blitzen . Sollte es nicht stimmen die Grundplatten halteschrauben lösen und mit Schraubendreher oben links an den zwei Nasen und der Kerbe im Gehäuse in die Richtung drehen wo es hin soll . Dann motor aus und die Grundplatte fest schrauben und nochmal kontrollieren . Sollte es dann immernoch sche.... laufen liegt es am Vergaser oder am Zylinder . Auch solltest Du durch das Kerzenloch mal ein Stück Lötzinn reinstecken bis es an der Zylinderwand anliegt . Dann das Polrad mit der Hand drehen ,damit das Zinn zwischen Kolben und Kopf zusammengedrücht wird . Dann rausnehmen und messen .Sollte 0,8 mm haben . Wenn mehr ist Deine Verdichtung zu gering und Du hast keine Leistung ,dann muß die Fußdichtung dünner werden . Andersrum ,wenn das Zinn unter 0,8 ist besteht die Gefahr ,das wenn sich der Kolben bei Last und wärme ausdehnt, er am Zylinderkopf anschlägt .( Macht er nicht oft ,weil dann kaputt). Dann müßen zwei oder eine dickere Fußdichtung darunter . volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Lamima
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 14:04
Wohnort: Mainz

Re: Vergaser und Zündung einstellen...

Beitrag von Lamima » Freitag 6. März 2015, 10:18

Dribbdebächer hat geschrieben:Du kannst auch eine Schieblehre mit tiefenmesser nehmen . Zündkerze raus ,tiefenmesser ausgefahren , ins lZündkerzenloch gesteckt und nun vorsichtig am Polrad gedreht bis Du Oberen Totpunkt hast . JDann das Polrad ca 1/2 Umdrehung zurück . Jetzt auf der Schieblehre zu dem vorhandenen Wert die !,5 Oder 1,6 ,oder 1,8mm für die Frühzündung hinzu geben und die Schieblehre ( wenn noch vorhanden) mit der Feststellschraube blockieren . Dann wieder den Tiefenanschlag ins Zündkerzenloch rein ,Schieblehre fest auf den Zylinderkopf drücken und nun ganz vorsichtig das Polrad wieder in laufrichtung drehen ,bis Du merkst das der Kolben an Deinem Tiefenanschlag an stößt .
Das hatte ich schon versucht, leider passt mein Messschieber nicht zwischen Zylinderkopf und dem Knotenpunkt Rahmenrohre/Steuerrohr.
Dribbdebächer hat geschrieben: Polrad so festhalten und die Polradmackierung auf den Rahmen übertragen ,mit Edding oder mit Schraubendreher einen Schlitz rein Kratzen oder einschlagen . Dann weist Du wo Dein Zündzeitpunkt ist . Jetzt Die Stroboskoplampe anschließen und ab blitzen . Sollte es nicht stimmen die Grundplatten halteschrauben lösen und mit Schraubendreher oben links an den zwei Nasen und der Kerbe im Gehäuse in die Richtung drehen wo es hin soll . Dann motor aus und die Grundplatte fest schrauben und nochmal kontrollieren . Sollte es dann immernoch sche.... laufen liegt es am Vergaser oder am Zylinder . Auch solltest Du durch das Kerzenloch mal ein Stück Lötzinn reinstecken bis es an der Zylinderwand anliegt . Dann das Polrad mit der Hand drehen ,damit das Zinn zwischen Kolben und Kopf zusammengedrücht wird . Dann rausnehmen und messen .Sollte 0,8 mm haben . Wenn mehr ist Deine Verdichtung zu gering und Du hast keine Leistung ,dann muß die Fußdichtung dünner werden . Andersrum ,wenn das Zinn unter 0,8 ist besteht die Gefahr ,das wenn sich der Kolben bei Last und wärme ausdehnt, er am Zylinderkopf anschlägt .( Macht er nicht oft ,weil dann kaputt). Dann müßen zwei oder eine dickere Fußdichtung darunter . volker
Das mit dem Lötzinn klingt gut, das werde ich am Wochenende messen.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Vergaser und Zündung einstellen...

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 6. März 2015, 16:55

Dann gibt es noch die Alternative mit einer alten Zündkerze : Porzelan heraus schlagen , M8 oder m10 x 1,5 hinein schneiden und eine etwas längere Schraube möglichst mit einem sechskanntkopf hinein schrauben . Dann wieder OT suchen ,Polrad wieder 1/2 Umdrehung zurück und jetzt die Schraube hinein drehen . Je nach Steigung des Gewindes z.B. 1,5 er = 1,5mm pro Umdrehung . Wenn Du jetzt 1,5 :6 rechnest ergibt das 0,25 mm je Fläche vom sechskanntkopf der Schraube . Somit könntest Du also exakt 1,5mm vor OT und 1,75mm vor OT einstellen . Für 1,6 mm mußt du dann halt ein bischen mehr wie eine Umdrehung geben und für 1,8 etwas mehr wie eine Umdrehung und eine Fläche geben .Dieses Teil passt auch ins Bordwerkzeug . und kann als Kolbenstopper benutzt werden . volker
PS : Man könnte auch die obere Motorhalteschraube heraus schrauben und den Motor etwas nach vorne kippen ,dann passt auch die Schieblehre .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast