Seite 1 von 1
Mitnehmer und Achsverlängerung
Verfasst: Montag 23. März 2015, 22:24
von EnJay
Hallo liebe Leut,
ich habe heute ein neues SKF-Kugellager in den Mitnehmer für meine S50 B2 geklopft.
Nun habe ich das Problem, dass die alte Achsverlängerung nicht fest im Kugellager sitzt. Darf das so sein und kann ich den Mitnehmer mit der losen Achsverlängerung so einbauen?
Re: Mitnehmer und Achsverlängerung
Verfasst: Dienstag 24. März 2015, 07:21
von Dribbdebächer
Setz ein Paar Körnerpunkte auf die Achsverlängerung ,dann wird es fester
Re: Mitnehmer und Achsverlängerung
Verfasst: Dienstag 24. März 2015, 08:53
von StarRider
Wenn das alte Lager schwer ging oder gehakt hat, kann es sein, dass die Achsverlängerung eingelaufen ist. Heißt der Lagerinnenring ist über Lageraufnahme am Bolzen gerutscht. Das sollte man aber anhand von "Einlaufspuren" sehen.
Es kommt halt drauf an, wie lose es ist. Hast du richtig Spiel drin also wackelt es hin und her? Die Verlängerung geht schon recht leicht rein zu stecken. Auf jeden Fall ohne Hammer. Also wenn es hin und her wackelt am Lagersitz, solltes du die Verlängerung in die Tonne treten. Mit den Körnerpunkten geht auch aber da musst du mit Gefühl Körneren sonst bekommst du das Ding garnicht mehr ins Lager, weil es dann zu viel des Guten war.
Grüße, Ralf.
Re: Mitnehmer und Achsverlängerung
Verfasst: Dienstag 24. März 2015, 08:57
von EnJay
Danke für die Hinweise.
Es wackelt nicht, aber es sitzt so lose, dass die Achsverlängerung von alleine wieder rausfällt.
Tante Edith: Wo und wieviele Körnerpunkte soll ich setzen?
Re: Mitnehmer und Achsverlängerung
Verfasst: Dienstag 24. März 2015, 13:48
von Dribbdebächer
Ich würde erstmal 3 in der mitte vom lagersitz machen .
Re: Mitnehmer und Achsverlängerung
Verfasst: Dienstag 24. März 2015, 22:12
von EnJay
Dribbdebächer hat geschrieben:Ich würde erstmal 3 in der mitte vom lagersitz machen .
Ein Punkt hat vollkommen ausgereicht
Zum Test ein Rad eingesetzt, die Achse durchgesteckt und das Ganze mal aud der Achsseite am Schraubstock befestigt und die Seite mit Achsverlängerung mit der Hand festgehalten. Aanschließend habe ich das Rad gedreht. Ergebnis, der Mitnehmer ist für den A.....! Dermaßen am Eiern, dass man an der Achsverlängerung spüren konnte, wie das Material "bearbeitet" wird. Auserdem schwankte das Kettenritzel hin und her. Naja, da ist wohl ein neuer Mitnehmer fällig
