Motor regenerieren?

Rund um´s Moped
Antworten
Benutzeravatar
Ostwind
Beiträge: 55
Registriert: Montag 13. April 2015, 17:13
Wohnort: Egelsbach

Motor regenerieren?

Beitrag von Ostwind » Sonntag 19. April 2015, 08:42

Hallo an alle, ich bin am überlegen den kompletten Motor regenerieren zu lassen.
Der Motor hat erst 8400 km drauf aber stand sehr lange und der Zylinder hat wohl nach Aussage des Nachbarn erst 1000km runter. Ich dachte ich wechsel nur die Dichtung auf der linken Seite (Ölverlust) und am Kickstarter, aber jetzt wo ich bei Moto Selmer auf der Seite war habe ich starke Zweifel! Was meint ihr was ist eure Erfahrung? :(
LG Steve

Flieg, Vogel, Flieg - Puhdys -----KR51/2 L billardgrün----Restauriert 2015-2016 :happy5:

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von jalabert_1200 » Sonntag 19. April 2015, 12:05

also vom selmer hab ich schon viel gutes gehört ... hat aber auch seinen preis!
aber was hast du auf der website von ihm gelesen, dass du plötzlich zweifel hast? wovor?

den ölverlust kannst du doch zumindest zuerst mal durch tauschen der dichtung und des simmerrings versuchen zu stoppen, oder?! ist doch keine große aktion!

ps. woher weiß denn dein nachbar, wieviel km die zylindergarnitur drauf hat :? .. und du nicht?

ps. ansonsten kann michi (s51racer bzw. s81racer) dir sicher auch ein gutes angebot für die motorregenerierung machen ...

Benutzeravatar
Ostwind
Beiträge: 55
Registriert: Montag 13. April 2015, 17:13
Wohnort: Egelsbach

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von Ostwind » Sonntag 19. April 2015, 14:10

jalabert_1200 hat geschrieben:also vom selmer hab ich schon viel gutes gehört ... hat aber auch seinen preis!
aber was hast du auf der website von ihm gelesen, dass du plötzlich zweifel hast? wovor?

den ölverlust kannst du doch zumindest zuerst mal durch tauschen der dichtung und des simmerrings versuchen zu stoppen, oder?! ist doch keine große aktion!

ps. woher weiß denn dein nachbar, wieviel km die zylindergarnitur drauf hat :? .. und du nicht?

ps. ansonsten kann michi (s51racer bzw. s81racer) dir sicher auch ein gutes angebot für die motorregenerierung machen ...
Weil ich das da gelesen habe:
....gibt es sehr oft Fahrzeuge, die jahrelang irgendwo eingelagert waren, in Opa´s Scheune standen, nun hervorgeholt werden. Benzin in den Tank und los. Der Finder/Käufer freut sich über ein Moped mit so wenig Laufleistung. Meist sind gerade diese Motoren überholungsbedürftig. So etwas nennt sich Standschaden:FOTO Durch das jahrelange rumstehen wird sich auf der Zylinderwand kein Tropfen Öl mehr befinden, teilweise sind die Kolbenringe auf der Wand festgerostet. In den Kurbelwellenlagern sammelt sich Kondenswasser, aber kein Öl mehr, sie rosten ebenfalls fest. Die Dichtlippen der Wellendichtringe sind ebenfalls auf Grund von Mangel an Gleitmittel auf dem Wellenstumpf „festgewachsen“. So, und nun kommt der Finder/Käufer und tritt mächtig auf den Kicksarter und siehe da: das Moped springt tatsächlich an! Läuft, aber läuft ziemlich mies. Der Zylinder hat kaum noch Kompression, durch die zeitweilig festen Kurbelwellenlager dreht sich der Kurbelwellenstumpf im Lager- Innenring und die Wellendichtringe haben ein gutes Stück ihrer Lippen auf den Wellenstümpfen verewigt. Hört sich an wie ein Sack Schrauben und lässt sich nicht einstellen. Und das bei 6000 km… :shock:

Ich meinte den Nachbarn meines verstorbenen Opas der oft mit in der Garage war auf ein Schwätzchen und ein Bier. :lol:
Die Schwalbe ist ein Erbstück. :cry:

OK ich werde erstmal die 2 Dichtungen tauschen und noch ein paar andere Teile und mal schauen ob sie überhaupt anspringt. Mir ist noch ein Gummiteil aufgefallen als ich die Chokedüse entfernt hatte, wo gehört die hin? Muß die da so lose drin liegen? :?
LG Steve

Flieg, Vogel, Flieg - Puhdys -----KR51/2 L billardgrün----Restauriert 2015-2016 :happy5:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von EnJay » Sonntag 19. April 2015, 21:29

Das Gummiteil, vermutlich zylindrisch und inzwischen ziemlich hart, gehört in den unteren Teil des Starterzuges ;)
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Ostwind
Beiträge: 55
Registriert: Montag 13. April 2015, 17:13
Wohnort: Egelsbach

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von Ostwind » Montag 20. April 2015, 19:36

Super Danke ;) !
LG Steve

Flieg, Vogel, Flieg - Puhdys -----KR51/2 L billardgrün----Restauriert 2015-2016 :happy5:

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von StarRider » Montag 20. April 2015, 21:21

Also ein Motor der lange gestanden hat, sollte gründlich überprüft werden. Hier mal ne Dichtung usw. ist Murks. Wie du schon richtig schreibst rostige Lager, festgewachsenen Kolbenringe und verhärtete Dichtungen. Wenn du dann nur halbherzig einen Simmerring wechselst, brauchst du eigentlich gar nicht erst anfangen. Wie Gilbert schon geschrieben hat, wende dich an Michi alias S51Racer.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von jalabert_1200 » Dienstag 21. April 2015, 21:00

Ahhhaa... also die 8000km hat das moped also in den letzten 30jahren gemacht ... das ist ja was anderes. Da würde ich wirklich den ganzen Motor machen lassen und ggf. den zylinder nur hohnen lassen.

Mein Lieblingszitat: Machs von Anfang an gleich richtig!

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von StarRider » Mittwoch 22. April 2015, 20:21

Wenn ich ergänzen darf: ..............bevor du es zweimal machst! :lol: :lol:
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von EnJay » Donnerstag 23. April 2015, 12:35

Und lass es schnell machen, damit du bald mit uns fahren kannst :D
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Ostwind
Beiträge: 55
Registriert: Montag 13. April 2015, 17:13
Wohnort: Egelsbach

Re: Motor regenerieren?

Beitrag von Ostwind » Freitag 24. April 2015, 16:37

EnJay hat geschrieben:Und lass es schnell machen, damit du bald mit uns fahren kannst :D
Ich habe heute den O-Ring der Kickstarterwelle,Wellendichtring und die Papierdichtung vom Kupplungsdeckel gewechselt. Die Dichtung hinter dem Primärritzel konnte ich nicht wechseln da ich ohne das spezielle Werkzeug diese ver...... Mutter nicht gelöst bekomme. Außerdem habe ich beim zusammensetzen ein Fehler gemacht da die Schaltfeder irgendwie falsch sitzt. Ich werde nächste Woche nochmal nachschauen vielleicht bekomme ich es allein hin.

Ist wohl besser ich packe alles in einen Karton und schicke den Motor ein :roll: ! Leider waren die Ersatzteile schon zu Hause nachdem ihr eure Meinung geändert habt. Was denkt ihr was es mich kosten wird? Die Preis im Internet schwanken zwischen 150-300 € !?
LG Steve

Flieg, Vogel, Flieg - Puhdys -----KR51/2 L billardgrün----Restauriert 2015-2016 :happy5:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast