Die neue Ratlosigkeit

Rund um´s Moped
Antworten
barneygumble58
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. August 2015, 17:47

Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von barneygumble58 » Mittwoch 23. September 2015, 15:44

Tach zusammen,

nachdem ich es angegangen habe, meine seit mehr als 20 Jahren stillgelegte KR 51/1 wieder im Strassenverkehr zu bewegen, gibt es seitens meiner Schwalbe ein außerordentliches Beharrungsvermögen, genau dieses zu verhindern.

Konkret bedeutet dies, dass sie zwar hervorragend anspringt und dann losstürmt wie die Hölle, aber nach ca. 4-5 km (wenn sie warmgefahren ist) sukzessive an Leistung verliert und mann dann schon an leichten Steigungen scheitert, eine Höchstgeschwindigkeit von 25km/h nur noch im freien Fall überbieten kann. Erneuert wurde: Zündkerze, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecherkontakte, Zündung und Schließwinkel neu eingestellt, Vergaser ultraschallgereinigt, neuer Benzinhahn, neuer Filter, neuer Benzinschlauch und vieles mehr. Nachdem ich erkennen musste, dass hier meine Erkenntnishoheit über die tedchnischen Abläufe geendet haben, wurde die Schwalbe an einen Bekannten von mir zur weiteren Bastelbearbeitung überreicht. Der gute Mann, gelernter Zweiradmechaniker mit 15jähriger Erfahrung, hat die vorgenannten Maßnahmen nochmals in die Wege geleitet. Ergebnis: Ratlosigkeit auf beiden Seiten, der Fehler bleibt. Auch meine erste Idee, es möge an Atemluft mangeln, konnte bei Abbau des Ansaugdämpfers nicht bestätigt werden.

Da ich von dem Wunsch beseelt bin, mit der Simson mehr als nur den Weg zum Bäcker beschreiten zu können, frage ich hier an, ob von euch noch einer eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.

Ansonsten wäre ich gezwungen, die eigentlich zum Verkauf bestimmte Vespa PK XL als Moped der Stunde auf in den Hof zu stellen. Dreieich wäre dann um eine Schwalbe ärmer!

Mit frustrierten Grüßen

Wolfgang

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von jalabert_1200 » Mittwoch 23. September 2015, 18:47

wie sieht's den mit dem eigentlichen Motor aus? Ist dieser regeneriert worden oder ist das auch 15 Jahre her?
Das gleiche gilt für den Zylinder & Kolben.
Wie ist die Kompression?

barneygumble58
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. August 2015, 17:47

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von barneygumble58 » Mittwoch 23. September 2015, 20:40

Der Motor selbst ist meines Wissens noch nicht geöffnet worden. Kompression habe ich mangels Tester nicht gecheckt, aber kalt läuft sie ja gut, und warm ist der Leistungsverluste dramatisch.

Gruß,

Wolfgang

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 24. September 2015, 08:14

Im warmen zustand den lichtmaschinendeckel und das Lüfterrad abmachen und mit Bremsenreiniger hinter das Polrad sprühen .Sollte sich die Drehzahl ändern ist der Lima Simmering defekt . Es kann auch der Kerzenstecker sein ,war bei einer Gründungs Schwalbe so . Ist die Zündkabeldurchführung in Ordnung ? Das heißt wieder Seitendeckel ab und im dunklen laufen lassen und schauen ob die Durchführung abschlägt . volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von Stephan » Freitag 25. September 2015, 20:44

Das klingt ganz nach Lima Simmering! Der alte Ring kann nicht mehr die Ausdehnung des Motors mitmachen und zieht dadurch Nebenluft. Und dadurch hat der Motor keine Leistung mehr. Du hältst an und schaust alles durch. Nach 15min versuchst du es wieder und der Motor läuft wieder tadellos. Super denkst du dir, ich habs drauf! Nach kurzer Zeit wieder keine Leistung! So ein Mißt!!! u.s.w.

So war das bei mir auch damals. Ich bin fast verrückt geworden. Das Ding getauscht und die Welt war in Ordnung. Den Kompressionsmesser kann ich dir leihen. Meine Daten findest du auf unserer HP im Impressum!!! Bis dann...

barneygumble58
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. August 2015, 17:47

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von barneygumble58 » Sonntag 27. September 2015, 11:14

Tach,

vielen Dank für eure Ratschläge. Sehe ich das richtig, dass bei der 51/1 der Motor geteilt werden muss, um den Lichtmaschinen-Wellendichtring zu tauschen?

Na dann gute Nacht

Wolfgang

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von Stephan » Sonntag 27. September 2015, 19:33

Nein alles von der rechten Seite. Der Simmering ist unter der Grundplatte.

barneygumble58
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. August 2015, 17:47

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von barneygumble58 » Dienstag 29. September 2015, 17:25

Auch bei der 51/1 mit gebläsegekühltem Motor????????

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von Stephan » Mittwoch 30. September 2015, 08:17

Ja, habe ich letztens auch gewechselt.

https://www.akf-shop.de/explosionszeich ... nd-deckel/

hier ist es die 20

Ist leider schwer zu erkennen!!!

obwohl ich die Viton Variante bevorzuge

https://www.akf-shop.de/wellendichtring ... ton/a-979/

barneygumble58
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. August 2015, 17:47

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von barneygumble58 » Donnerstag 1. Oktober 2015, 17:27

Hallo Stephan,

Danke erst mal für die Infos, die ich weitergeben werde. Ich werde weiter berichten.

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Die neue Ratlosigkeit

Beitrag von Stephan » Samstag 3. Oktober 2015, 21:09

Viel Glück!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast