die neue Zuversicht

Rund um´s Moped
Antworten
barneygumble58
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. August 2015, 17:47

die neue Zuversicht

Beitrag von barneygumble58 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:51

Tach zusammen,

meine Leiden mit der Schwalbe habe ich bereits in der Rubrik "die neue Ratlosigkeit" erschöpfend dargestellt. Auch der letze Tipp, den Wellendichtring unter der Zündungsgrundplatte zu tauschen, in den ich größte Hoffnungen gesetzt habe, weil er sehr schlüssig zu der Wärmeproblematik passte, erwies sich leider nicht als zielführend. Ratlosigkeit auch bei meinem Kumpel, der sich dem Teil zwischenzeitlich angenommen hatte. Der hat dann auf Verdacht einfach mal den Auspuff runtergenommen und festgestellt, dass da die Brocken nur so rausgefallen sind. Er hat diesen dann saubergemacht, montiert, probegefahren und........was soll ich sagen, die Kiste rennt wieder!

Warum die im kalten Zustand allerdings einwandfrei gelaufen ist, da kann ich mir keinen rechten Reim darauf machen. Aber egal, jetzt kann ich die Zuverlässigkeit der Schwalbe mal testen; rechtzeitig zum einsetzenden Winter. Als weitere Maßnahme habe ich erst mal die eh nicht funktionierenden Blinker rausgeworfen und stattdessen Rückspiegel in die Lenkerenden gesetzt. Sieht edler aus als die hässlichen Blinker. Nächstes Jahr kommt dann noch ein neuer Ritzel- und Kettensatz darauf, dann sollte einem Ausflug nach Suhl nichts entgegenstehen. Hoffentlich! Genug Widerstand gegen seine Inbetriebnahme hat das Teil ja nun geleistet.

Nochmals danke für die vielen Tipps.

Wolfgang

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: die neue Zuversicht

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:09

Wenn es keine N Schwalbe ist ,MUßT DU Blinker verbaut haben . Wegen der algemeinen Betriebserlaubnis . Wenn Du mit einer nicht verkehrstüchtigen Schwalbe auch noch in die ehemalige DDR fährst ,wo sich jeder Pozilist mit der Materie auskennt ist das von Dir Mutig aber auch leichtsinnig .Kann eingezogen und dabehalten werden .dann mußt Du halt mit der Bahn zurück fahren . Aber jedem das seine . Weil Blinker anschließen ja auch so schwer ist . + zum Blinkrelais ,von selbigem zum Blinkerschalter und von diesem zu den Blinkerbirnen und von da auf Masse .Die Masse wird jeweils am choke zughalter und am Blinkerschalter befestigt .Wenn Du jetzt den schalter auf eine Seite Schaltest wird quasi die Masse durch die Birne,den Schalter zum Relais geleitet und es blinkt .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: die neue Zuversicht

Beitrag von EnJay » Freitag 16. Oktober 2015, 09:13

Ich kann Volker nur zustimmen. Ob du die Blinker häßlich findest, ist nicht entscheidend. Ausserdem dient es auch nicht deiner Sicherheit, wenn du beim Abbiegen immer schön Handzeichen geben müßtest. Also nochmal zurück an die Materie und Blinker wieder ranfrickeln - müssen ja nicht die originalen sein ;)
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

barneygumble58
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. August 2015, 17:47

Re: die neue Zuversicht

Beitrag von barneygumble58 » Freitag 16. Oktober 2015, 13:41

wenn das denn immer so einfach wäre......neues Blinkerrelais drin, Masse stimmt, Blinker blinken trotzdem nur bei höchster Drehzahl in slow-motionen. Ich hab soviel an dem Ding jetzt rumgebastelt, dass ich da den Weg des geringsten Widerstandes gehe....und deshalb sind die rausgeflogen. Und Blinker die nicht funktionieren stellen potentiell eine größere Gefahr dar alsnicht vorhandene, dafür hab ich zwei funktionierende Arme. Und einer Beschlagnahme sehe ich mit größtmöglicher Gelassenheit entgegen, da hab ich die letzten 40 Jahre ganz andere Möhren gefahren und behalten.

Wolfgang

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: die neue Zuversicht

Beitrag von Stephan » Samstag 17. Oktober 2015, 07:05

Hallo Wolfgang, mich freut erstmal das dein Vöglein wieder "fliegt". Somit ist die Grundlage gegeben das du überhaupt Blinker brauchst.
Nur zur Info: Die Hupe und Blinker werden über die Batterie versorgt. Das bedeutet wenn du keine Batterie drin hast oder die Batterie nicht mehr funzt dann hast du das beschriebene Phänomen.

Vielleicht hat es dran gelegen? Wie auch immer, jetzt kommt leider erstmal der Winter und das war's für unsere Ausfahrten.

Gruß Stephan

barneygumble58
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. August 2015, 17:47

Re: die neue Zuversicht

Beitrag von barneygumble58 » Freitag 23. Oktober 2015, 12:46

Nee,

Batterie ist nagelneu und angeschlossen. Ich glaube allerdings die wird nicht mehr richtig geladen, über 5,8 Volt kommt sie nicht. Aber da mache ich mir dieses Jahr keine Gedanken darüber.

Wolfgang

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: die neue Zuversicht

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 23. Oktober 2015, 16:47

Vape wirkt Wunder : Mehr licht (besser sehen und gesehen werden ),Bessere ladung der Batterie , funktionierende Blinker(ganz wichtig),nie mehr Kontakte nachstellen ,kein kaputter Kondensator ,drehfreudiger da Polrad etwas leichter .Ich möchte sie nicht mehr missen .volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast