S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Rund um´s Moped
Benutzeravatar
SilverPhoenix
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:09
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von SilverPhoenix » Montag 16. November 2015, 13:33

Hallo liebe Simson Gemeinde,

nun ich bin neu hier, wie man sehen kann :D.

Ich habe leider ein Problem mit meiner Simson und bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiß was der Fehler sein kein, vielleicht weiß hier jemand Rat.

Erstmal zur Vorgschichte der Simson:

Ich habe sie mir im Sommer gekauft, vom Verkäufer her startete Sie nicht. Okay ! Vergaser gereinigt und die Zündung ( Unterbrecher) neu eingestellt. Siehe da Simson geht wieder an.

Nach ein paar Fahrversuchen, Wärme Problem. Kondensator wurde dann gewechselt. Kein Problem mehr beim warmen Starten.


Nach eine kurzen Fahrt um den Block, nach dem Schalten, hat sie auf einmal kein Gas mehr angenommen. Man konnte das Gas bis zum Anschlag halten nichts hat sich getan. Erneut Kondensator gewechselt. Dann ging sie wieder an, hat aber von nun an bei jeder fahrt Probleme.

Sie geht nach kurzer Zeit aus und tuckert dann nur noch, hält man das Vollgas, das dauert bis zu 1min, dann nimmt sie auf einmal wieder Gas an.

So dann wollte sie gar nicht mehr angehen. Habe erneut Vergaser gereinigt, eingestellt und die Zündung neu eingestellt. Trotzdem wollte sie nicht mehr angehen.

Nun habe ich mir eine 6V e-zündung eingebaut, weil ich das Gefühl hatte das die Unterbrecher Zündung defekt ist.

Jetzt mit der e-Zündung ändert sich aber auch nichts. Zündfunke ist da, besser hals vorher. Auch anschieben hilft nicht.

Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, suche ich jetzt hier auf diesem Weg jemand der die Muße und auch die Zeit hat, sich die Simson mal anzuschauen. Ich komme aus Langen und hoffe jemanden hier aus der Nähe zu finden der Lust hat dazu.

Viele Grüße Diana

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von Hirundo » Montag 16. November 2015, 14:42

grüss dich diana,
erst mal hallo und grundsätzlich herzlichen glückwunsch zum erstehen einer simson.
du hast dir einen strategisch guten standort ausgesucht. es gibt in der umgebung
einige simsoniken. wann die schrauberstars in's forum schauen und dir antworten
bzw. vorbeischauen könn(t)en bleibt offen. daher zur zeitüberbrückung ein paar
grundsatzfragen.

**********
- kommt luft durch die tankdeckelbelüftung, oder zieht der tank vakuum und lässt dadurch
nach kurzer fahrt nix mehr raus.
**********
- wie alt ist die zündkerze?
- hat sie den richtig abstand?
- ist der gummistopfen im startvergaser (choke) ok, oder hat der sich evtl. gelöst?
- ist der gaszug leichtgängig, oder blockiert er irgendwo *unterwegs*
- wie alt ist das benzin. ist es noch zündfähig.
- erreicht das benzin auch den vergaser oder ist auf dem weg dorthin was faul.
- benzinfilter falls vorhanden testweise rausschmeissen.
- ist der vergaser nach der faustformel eingestellt, bzw. reagiert er auf veränderungen. (fett/mager)

das war's erst mal auf die schnelle.
wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder. kopf hoch - es wird schon . . .

harry

Benutzeravatar
SilverPhoenix
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:09
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von SilverPhoenix » Montag 16. November 2015, 15:26

Hallo Harry,

Diese fragen kann ich dir beantworten :-)
**********
- kommt luft durch die tankdeckelbelüftung, oder zieht der tank vakuum und lässt dadurch
nach kurzer fahrt nix mehr raus.

Da es beim öffnen des Tankes keine Geräusche gibt, wie zischen von Luft, oder ähnliches gehe ich davon aus das es kein Vakuum im Tank gibt. Außerdem gibt es da ein kleines Lüftungsloch, welches frei ist.
**********
- wie alt ist die zündkerze? Die ist neu. Gekauft im AKF Shop.
- hat sie den richtig abstand? Ich musste ein klein bisschen nach biegen. Mit der Zündkerze lief sie auch schon :-)
- ist der gummistopfen im startvergaser (choke) ok, oder hat der sich evtl. gelöst? Der sieht ok aus. Sitzt fest und kein Verschleiß zu erkennen.
- ist der gaszug leichtgängig, oder blockiert er irgendwo *unterwegs* Leichtgänig.
- wie alt ist das benzin. ist es noch zündfähig. Das ist jetzt ca. 2 Monate da drin. Sollte also ok sein.
- erreicht das benzin auch den vergaser oder ist auf dem weg dorthin was faul. Den Vergaser habe ich schon x-mal ausgebaut und geprüft. (Schwimmerstand und Düsen) Senfglas Test habe ich auch gemacht. Ist so wie es sein soll.
- benzinfilter falls vorhanden testweise rausschmeissen. Hatte ich anfangs drin. Aber inzw. wieder draussen.
- ist der vergaser nach der faustformel eingestellt, bzw. reagiert er auf veränderungen. (fett/mager) X-mal eingestellt. Da sie ja schon gelaufen ist, hatte ich da auch schon die richtige Gemisch Einstellung.

Bin Ratlos. Benzin läuft und Zündfunke ist auch da. :?

Viele Grüße Diana

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 17. November 2015, 05:42

Sie geht nach kurzer Zeit aus und tuckert dann nur noch, hält man das Vollgas, das dauert bis zu 1min, dann nimmt sie auf einmal wieder Gas an.
Du solltest in dem Fall den Benzinhahn schließen und das Moped nach rechts kippen, damit aus dem Vergaserüberlauf Sprit raus läuft .
Bei dieser Aussage versäuft Dein Motor, weil zuviel Benzin in der Schwimmerkammer ist. Ist Dein Tank innen Sauber? Weil wenn Rost oder abgelößte Beschichtung das Schwimmernadelventil nicht schließen lassen, läuft die Schwimmerkammer voll. Bei der S51 ist ein Benzinfilter nicht störend.
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von Hirundo » Dienstag 17. November 2015, 05:50

hallo diana,

dann hast du ja schon vieles richtig gemacht. mein beschränktes latein ist somit erschöpft,
aber jetzt hat sich ja der volker eingeschaltet.
damit ist schon mal einer der beschriebenen "schrauberstars" an bord und somit sollte es werden.

viel spass euch beiden

Benutzeravatar
SilverPhoenix
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:09
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von SilverPhoenix » Dienstag 17. November 2015, 16:45

Stand der Dinge im Moment: Das Möp geht gar nicht mehr an. Die üblichen Mittelchen zur Fehler Behebung wurden bereits getstet. Und ich weiss nicht woran es liegt :-(

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 17. November 2015, 17:14

Sind noch Zündfunken da ? Benzin im Tank ? Ich weis klingt gemein ,ist aber ernst . Kompression ? Zündkerze raus ,mit finger Loch zu halten und einmal kicken oder mit der Hand schwungvoll runter drücken . Dann sollte es unter Deinem Finger zischen . Wenn nicht könnte Der Zylinderkopf lose ( NIcht fest) sein ,oder der Kolben läßt die Kompression über die Kolbenringe ab ( ganz schlecht).Wo steht der Hobel ,wann bist Du zu Hause ? Volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
SilverPhoenix
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:09
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von SilverPhoenix » Dienstag 17. November 2015, 19:26

Dribbdebächer hat geschrieben:Sind noch Zündfunken da ? Benzin im Tank ? Ich weis klingt gemein ,ist aber ernst . Kompression ? Zündkerze raus ,mit finger Loch zu halten und einmal kicken oder mit der Hand schwungvoll runter drücken . Dann sollte es unter Deinem Finger zischen . Wenn nicht könnte Der Zylinderkopf lose ( NIcht fest) sein ,oder der Kolben läßt die Kompression über die Kolbenringe ab ( ganz schlecht).Wo steht der Hobel ,wann bist Du zu Hause ? Volker
Hallo Volker,

Zündfunke ist da. Nachdem ich die E-Zündung eingebaut habe, stärker als vorher. Bei der U-Zündung ist ständig der Kondensator hops gegangen. Und ja ..... Benzin ist drin :-)

Den Fingertest kann ich morgen mal machen.

Das Ding steht in Langen. Adresse gebe ich dir per PN. Zeitlich wäre am WE nicht schlecht. Aber das können wir noch absprechen.

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von s83racer » Donnerstag 19. November 2015, 08:50

Zündkerze Nass nach dem Versuch das Moped zu starten?
Leistungs- und Drehzahlgeil

Benutzeravatar
SilverPhoenix
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:09
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von SilverPhoenix » Freitag 20. November 2015, 14:27

Sorry für die späte Rückantwort, konnte mich nicht einloggen.

Ja die Zündkerze ist recht schwarz und Nass. :/

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 20. November 2015, 19:16

Da stimmt eindeutig der Schwimmerstand nicht . Senfglasmethode 8mm
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von s83racer » Samstag 21. November 2015, 08:19

Beim einstellen des Schwimmern mal schauen ob die Düsen richtig angezogen sind...Auch das Schwimmer Ventil prüfen
Leistungs- und Drehzahlgeil

Benutzeravatar
SilverPhoenix
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:09
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von SilverPhoenix » Samstag 21. November 2015, 12:39

Die Snefglasmethode habe ich zwei mal genacht, der Stand war 8mm. Von oberkante Glas bis Binzin Rand.


Die Düsen habe ich erneuert und auch kontroliert, mir ist nichts weiter aufgefallen.

Den Vergaser selber habe ich min. 8 mal zerlegt. Den Schwimmer mit Messschieber eingestellt, Düsen Kontrolliert.

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von s83racer » Samstag 21. November 2015, 16:13

Ging das Moped plötzlich aus...sprich...harte oder weiche aussetzer?
Leistungs- und Drehzahlgeil

Benutzeravatar
SilverPhoenix
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:09
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: S51 macht Probleme. Hilfe gesucht :-)

Beitrag von SilverPhoenix » Sonntag 22. November 2015, 13:12

Zuletzt sah es so aus: Video

Nachdem der Kondensator gewechselt wurde gab es keine Besserung. Mit einenmal ging sie gar nicht mehr an. Danach folgte der Umbau auf E-Zündung. Geht nicht mehr an.

Gruß Diana

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste