Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Rund um´s Moped
Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von StarRider » Mittwoch 25. November 2015, 11:52

Moin liebe Simsonauten,
jeder kennt es jeder hasst es und keiner weiß warum es so ist. Das ewige und äußerst lässtige flattern der Vorderachse. Jedoch muss man unterscheiden! Wenn man einhändig fährt oder auch freihändig kann es durchaus auch bei einwandfreier Lagerung dazu kommen. Da das ja aber im Sinne der STVO eh verboten ist, sollte das hier kein Thema sein. Beide Hände am Lenker und trotzdem flattert es bei bestimmten Geschwindigkeiten und, oder Situationen. Dazu wurden schon viele Möglichkeiten in betracht gezogen, so z.B. nicht richtig eingestelltes oder defektes Lenkkopflager, ausgeschlagene Gummibuchsen der Vorderradschwinge bis hin zu unrund laufenden Vorderrad.
Meine Feststellung, zu der ich während der Restaurierung von Jan's Star (Nobbi's Sohn), gekommen bin ist folgende. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich in den meisten Fällen um das Lagerrohr, welches am Schwingenträgerende eingeschweißt ist, handelt. Dieses war bei besagten Star völlig ausgeschlagen! Es weist in allen Belangen Verschleiß auf. Sowohl im Innendurchmesser als auch in der Länge. Der Innendurchmesser liegt orig. bei 11.2mm bei einem Bolzenaußendurchmesser von 11,0mm. Bei diesem Lagerrohr allerdings lag es teilweise bei 12mm!! Die Länge des Lagerrohres beträgt orig. 75mm (ergibt sich aus dem Abstand der Gummibuchsen), bie diesem nur noch 73mm. Beim Test hatte ich vorn am Schwingenende wo das Rad eingebaut wird ein "Schlagmaß" von ca. 3cm!!! Da hift auch kein neues Lenkkopflager oder Buchsen mehr.
Und genau das ist der Punkt, viele haben alles gewechselt und es flattert immernoch. Wenn das der Fall ist, ist das Lagerrohr definitiv fertig. Nach 30-40 Jahren auch kein Wunder.
Nun kann man sich für stolze 110,- Euro einen neuen Schwingenträger kaufen oder man repariert es.
Für zweiteres habe ich mich entschieden, da es deutlich günstiger ist. Allerdings mit etwas mehr Aufwand.
Dazu habe ich erstmal ein neues Lagerrohr anfertigen lassen mit einer etwas stärkeren Wandung.

Bild

Dann war die Frage wie man das Rohr wieder in der richtige Position eingeschweißt bekommt. Es muss ja in zwei Positionen gerade sein. Also habe ich eine sogenante Schweißlehre gebaut. Maß war natürlich die Postion des alten Lagerrohres.

Bild

Bild

Nun müssen nur noch die einzelnen Bauteile miteinander verschweißt werden und dann kann das alte Rohr rausgetrennt und das neue eingeschweißt werden.
Materialkosten für die Lehre: 5,- Euro Kaffekasse
Für die Rohre, also 4 Stück waren 20,- also 5,- Euro pro Stück fällig.
Wenn ihr also trotz aller Bemühungen das Flattern nicht in den Griff bekommt, überprüft ganz einfach mal das Lagerrohr. Rad raus, Stoßdämpfer unten ab, Schwingenbolzen lösen (nicht raus nur locker)und dann die Schwinge hin und her wackeln und schauen wo es her kommt. Im eingebauten Zustand zu prüfen bringt nichts, da alles unter einer gewissen Spannung steht, was aber nicht heißt das es beim fahren auch so wäre.
Die weiteren Schritte und das Endergebnis werde ich hier noch posten.
Grüße, Ralf.


So es ist vollbracht. Wie es so ist im Leben, dauert manches doch länger als gedacht. Wo war ich stehen geblieben? Ach ja beim verschweißen.
Nun wurde also die Lehre anhand der Position des alten Lagerrohres verschweißt.

Bild

Danach konnte dann das alte Lagerrohr herausgetrennt werden. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass man den Trennschleifer so ansetzt, dass kein unnötiges Material vom Schwingenträger abgetragen wird. Also immer vom Rohr aus zum Träger hin arbeiten.Das Rohr kommt ja eh in den Schrott und somit ist es egal ob beim trennen vom Rohr zu viel abgetragen wird. Im Gegenzug wäre es fatal wenn vom Träger zu viel Material weggeschliffen würde. Im Idealfall sieht das dann so aus.

Bild

Nun wird die Lehre wieder aufgesetzt und das neue Lagerrohr in Position gebracht. Sollte es noch nicht passen, muss natürlich solange vorsichtig nachgeschliffen werden, bis das neue Rohr ohne Spannung von der Lehre gehalten wird. Dann kann verschweißt werden und fertig ist der regenerierte Schwingenträger.
Beim schweißen ist darauf zu achten, dass die beiden Lüftungslöcher in der Mitte oben und unten nicht verschlossen werden um Staunässe zu verhindern!

Bild

Nun noch ein bissi Rostschutz und idealer Weise Unterbodenschutz darüber und dann können die nächsten 40 Jahre kommen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von Hirundo » Mittwoch 25. November 2015, 13:06

meine hochachtung.
sowohl für die idee als auch die umsetzung und noch dazu die dokumentierung hier im forum.

bin stolz auf dich - mein sohn

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von StarRider » Mittwoch 25. November 2015, 13:12

Dankeschön Babbbba. Immer gerne.
Das Forum lebt
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von Stephan » Mittwoch 25. November 2015, 14:59

Ja es lebt wieder.

Auch in bin beeindruckt. Super Beitrag. Der wird wohl jedem Helfen der das Problem hat. Danke!

Vielleicht brauche ich ja mal deinen fachmännischen Rat, die Lehre und die Quelle wo du die Rohre her hast.

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 25. November 2015, 18:39

Wir könnten doch auch all unsereSchwingenträger dem Ralf geben und er läßt sie schweißen ,gegen entgeld .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von StarRider » Montag 7. März 2016, 15:19

Moin ihr Leuts,
Nachdem ich nun oben den Beitrag vervollständigt habe, möchte ich den Vorschlag von Volker aufgreifen und euch die Reparatur anbieten. Allerdings steht der Preis noch nicht fest. Ob ich die Rohre weiterhin für 5,- Euro bekomme muss ich noch verhandeln. Wer möchte kann sich auch die Lehre bei mir ausleihen so wie es Stephan wollte. Die Rohre müssen von einem Dreher angefertigt werden da das Maß von 11,2mm aufgerieben werden muss. Das ist also keine Regalware die man im Baumarkt bekommt. Hier noch ein Bild von dem Teil.
Wer also Interesse hat gerne per PN.
Grüße, Ralf.
Bild
Das was da unten schief aussieht ist nur die Endversteifung. Das hat keinen Einfluss auf den Sitz des Lagerrohres.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von Nobbi » Dienstag 8. März 2016, 12:05

Einfach Super-genial !!!! :happy6: :brille2: :happy1:

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von Stephan » Mittwoch 9. März 2016, 08:14

Du bist Großartig! Und gut zu wissen!

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von Hirundo » Donnerstag 10. März 2016, 20:11

StarRider hat geschrieben: Das was da unten schief aussieht ist nur die Endversteifung.
also so was . . . .
wir wollen doch nicht auf dem index für jugendgefährdende schriften landen.

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von StarRider » Freitag 11. März 2016, 07:22

Harry.............du Sau :D :D
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von Hirundo » Freitag 11. März 2016, 11:03

wieso denn ich? du hast doch damit angefangen.
bin jetzt gaaanz traurig.
willst du, dass der harry weinen muss?

Benutzeravatar
lloydfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 17:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von lloydfahrer » Montag 4. April 2016, 21:00

Das ist auf jeden Fall eine der eher aufwändigen Reparaturen!!!
Es bleibt nur noch abzuwarten, ob die montierte Schwinge dann tatsächlich nicht mehr flattert oder ob er eigentliche Grund doch woanders sitzt.
Mit der (ebenfalls flatternden) SR2-Schwinge winkt
Johannes

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von StarRider » Freitag 15. April 2016, 12:37

Ich durfte ja nun mittlerweile den fertigen Star auch fahren.
Es flattert nichts!! Er fühlt sich auch insgesamt sehr straff und spurtreu an. Also mit starff meine ich das man merkt das nirgends Spiel ist oder irgendwas ausglutscht wäre. Vom Fahrgefühl eher wie ein Neufahrzeug. Im Prinzip ist es das ja auch. Lenklager, PU-Buchsen, Lagerrohr alles neu.
Aufwendig ist es eigentlich nur wenn man es das erste Mal macht. Jetzt wo die Lehre da ist, sollte das in einer halben bis dreiviertel Stunde erledigt sein.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von EnJay » Freitag 15. April 2016, 14:50

Vielleicht magst du ja mal bei meiner Schwalbe Hand anlegen. Der konnte ich das Flattern trotz PU-Buchsen etc. nicht abgewöhnen. Aber da hat wahrscheinlich auch der Rahmen einen Schlag weg.
Mein Habicht flattert hingegen gar nicht.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Flatternde Vorderachse bei der Vogelserie

Beitrag von StarRider » Freitag 13. Mai 2016, 12:57

Nils wir können da gerne mal bei Gelegenheit gucken. Du kannst es aber auch selber kontrollieren. Wie ich oben geschrieben habe. Rad raus, Federbeine unten raus, Schwingenbolzen lösen und an der Schwinge wackeln.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste