VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
- s83racer
- Beiträge: 244
- Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
- Wohnort: Groß-Gerau
VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Als erstes möchte ich ein großes DANKESCHÖN an Dribbdebächer (Volker) aussprechen, der sich mit diesem Thema schon im Vorfeld befasst hat und alle nötigen Informationen besorgt hat. Des Weiteren hat er mir auch zwischendurch mit Rat und Tat zur Seite gestanden damit ich diesen Umbau erfolgreich umsetzen konnte!!
Auf nachfragen und anschließender Absprache mit Volker möchte ich nun hier eine Anleitung schreiben die erklärt wie man die VAPE umbaut, den Regler anschließt und die nötigen Anpassungen im Bordnetz macht.
Was braucht man zum Umbau:
1. Werkzeug zum ausbauen der Zündung sowie Zerlegung selbiger
2. Lötkolben
3. Elektronik Lötdraht mit Flussmittelfüllung (KEIN Lötfett oder Lötwasser verwenden!!!)
4. Edding zum markieren der Position Zündung/Motorgehäuse und Stern/Grundplatte
5. Neuer Regler von Ebay (eBay-Artikelnummer: 171176683464)
Wichtig ist das aus dem Regler 5 Kabel rauskommen die in einem Stecker enden und die 5 Farben haben
GELB = AC+
ROSA bzw. Orange = AC-
GRÜN = Masse/DC-
ROT = DC+
SCHWARZ = DC Sense (Steuerleitung für den Regler)
Sollte ein WEISSES Kabel anstelle des ROSA bzw. ORANGEN aus dem Regler kommen ist es der Falsche Regler!!!
Als erstes wird die VAPE aus dem Fahrzeug ausgebaut
Foto von Frank Hammer alias DUO78
Danach legt man den Stator so vor sich auf die Werkbank markiert die Position der Spulen zur Grundplatte und löst die 3 Schrauben (Blaue Kreise) und den Kabelbinder (Grüner Kreis)
Anschließen kann man beide Teile voneinander Trennen.
Das sollte dann so aussehen:
Foto von s83racer
Links = Spulenstern, Rechts = Grundplatte
Der große schwarze klotz unten ist die Primärladespule für die Zündung, links daneben die beiden kleinen Klötzchen sind die Pickups. (An denen wird keinerlei Veränderung vorgenommen!!!)
Wenn man das geschafft hat, lötet man den Lackdraht der Spule von dem Masseblech ab (Roter Kreis) so das dass Drahtende frei in der Luft hängt.
Nun löst man den Kabelbinder (gelber Kreis) und schaut wo das GELBE Kabel hin geht und öffnet den Schutzschlauch um an die Lötstelle zu kommen.(Lila Kreis)
Das GELB/ROTE Kabel lässt man unberührt!
Foto von Frank Hammer alias DUO78
Man lötet das gelbe Kabel ab und achtet darauf das die beiden Lackdrähte verbunden bleiben!!!(Eventuell nochmal nachlöten) Anschließend etwas Schrumpfschlauch drüber und darauf achten das es 100% isoliert ist!
Danach wird ein 3cm großes Stück Schrumpfschlauch über das gelbe Kabel gezogen und mit dem Lackdraht den man vom Massepunkt gelöst hat wieder verlötet, dann den Schrumpfschlauch über die Lötstelle ziehen und wie oben darauf achten das es 100% isoliert ist!
Das ganze wird dann mit einem Kabelbinder fixiert damit bei den Vibrationen später der Lackdraht nicht bricht. Es sollte dann so aussehen...
Foto von s83racer
Jetzt wird der Spulenstern wieder mit der Grundplatte (in der vorher markierten Position) verschraubt, dabei keine Kabel einquetschen!! Nun nutzt man 100% der Spule die jetzt Potentialfrei ist. Soweit vom Umbau des Stators.
Jetzt machen wir mit der Montage des Reglers weiter.
Als erstes schraubt man den alten Regler vom Halteblech runter (Dieser wird nicht mehr benötigt) und hält den neuen Regler auf der Unterseite an um die neuen Bohrungen zu markieren.
Dann wird mittig in den Markierungen angekörnt und mit einem 6er Bohrer gebohrt.
Wenn das passiert ist, montiert man den neuen Regler auf dem Haltelech.
Das sollte so aussehen:
Foto von s83racer
Foto von s83racer
Jetzt geht es wieder an den Einbau der Komponenten in das Fahrzeug und die Verkabelung.
Hier nochmal ein Bild der gesamten Regler Einheit im Fahrzeug
Foto von s83racer
Der Regler wird wie folgt verbunden:
Foto von Frank Hammer alias DUO78
Links ist die Potentialfreie Spule vom Stator
Das sind die Anpassungen die im Bordnetz noch gemacht werden müssen
Foto von Frank Hammer alias DUO78
Nach erledigten Umbau hat man jetzt etwas über 100W DC zur Verfügung und hat eine Drehzahlunabhängige Beleuchtung, was es auch möglich macht auf H4, XENON, LED, GRIFFHEIZUNG, ZUSATZBELEUCHTUNGEN oder auch ein RADIO einzubauen wobei die Batterie immer noch ausreichend geladen wird! (Sogar noch besser wie vorher)
Viel Spaß beim Umbau wünscht euch euer S83racer
Auf nachfragen und anschließender Absprache mit Volker möchte ich nun hier eine Anleitung schreiben die erklärt wie man die VAPE umbaut, den Regler anschließt und die nötigen Anpassungen im Bordnetz macht.
Was braucht man zum Umbau:
1. Werkzeug zum ausbauen der Zündung sowie Zerlegung selbiger
2. Lötkolben
3. Elektronik Lötdraht mit Flussmittelfüllung (KEIN Lötfett oder Lötwasser verwenden!!!)
4. Edding zum markieren der Position Zündung/Motorgehäuse und Stern/Grundplatte
5. Neuer Regler von Ebay (eBay-Artikelnummer: 171176683464)
Wichtig ist das aus dem Regler 5 Kabel rauskommen die in einem Stecker enden und die 5 Farben haben
GELB = AC+
ROSA bzw. Orange = AC-
GRÜN = Masse/DC-
ROT = DC+
SCHWARZ = DC Sense (Steuerleitung für den Regler)
Sollte ein WEISSES Kabel anstelle des ROSA bzw. ORANGEN aus dem Regler kommen ist es der Falsche Regler!!!
Als erstes wird die VAPE aus dem Fahrzeug ausgebaut
Foto von Frank Hammer alias DUO78
Danach legt man den Stator so vor sich auf die Werkbank markiert die Position der Spulen zur Grundplatte und löst die 3 Schrauben (Blaue Kreise) und den Kabelbinder (Grüner Kreis)
Anschließen kann man beide Teile voneinander Trennen.
Das sollte dann so aussehen:
Foto von s83racer
Links = Spulenstern, Rechts = Grundplatte
Der große schwarze klotz unten ist die Primärladespule für die Zündung, links daneben die beiden kleinen Klötzchen sind die Pickups. (An denen wird keinerlei Veränderung vorgenommen!!!)
Wenn man das geschafft hat, lötet man den Lackdraht der Spule von dem Masseblech ab (Roter Kreis) so das dass Drahtende frei in der Luft hängt.
Nun löst man den Kabelbinder (gelber Kreis) und schaut wo das GELBE Kabel hin geht und öffnet den Schutzschlauch um an die Lötstelle zu kommen.(Lila Kreis)
Das GELB/ROTE Kabel lässt man unberührt!
Foto von Frank Hammer alias DUO78
Man lötet das gelbe Kabel ab und achtet darauf das die beiden Lackdrähte verbunden bleiben!!!(Eventuell nochmal nachlöten) Anschließend etwas Schrumpfschlauch drüber und darauf achten das es 100% isoliert ist!
Danach wird ein 3cm großes Stück Schrumpfschlauch über das gelbe Kabel gezogen und mit dem Lackdraht den man vom Massepunkt gelöst hat wieder verlötet, dann den Schrumpfschlauch über die Lötstelle ziehen und wie oben darauf achten das es 100% isoliert ist!
Das ganze wird dann mit einem Kabelbinder fixiert damit bei den Vibrationen später der Lackdraht nicht bricht. Es sollte dann so aussehen...
Foto von s83racer
Jetzt wird der Spulenstern wieder mit der Grundplatte (in der vorher markierten Position) verschraubt, dabei keine Kabel einquetschen!! Nun nutzt man 100% der Spule die jetzt Potentialfrei ist. Soweit vom Umbau des Stators.
Jetzt machen wir mit der Montage des Reglers weiter.
Als erstes schraubt man den alten Regler vom Halteblech runter (Dieser wird nicht mehr benötigt) und hält den neuen Regler auf der Unterseite an um die neuen Bohrungen zu markieren.
Dann wird mittig in den Markierungen angekörnt und mit einem 6er Bohrer gebohrt.
Wenn das passiert ist, montiert man den neuen Regler auf dem Haltelech.
Das sollte so aussehen:
Foto von s83racer
Foto von s83racer
Jetzt geht es wieder an den Einbau der Komponenten in das Fahrzeug und die Verkabelung.
Hier nochmal ein Bild der gesamten Regler Einheit im Fahrzeug
Foto von s83racer
Der Regler wird wie folgt verbunden:
Foto von Frank Hammer alias DUO78
Links ist die Potentialfreie Spule vom Stator
Das sind die Anpassungen die im Bordnetz noch gemacht werden müssen
Foto von Frank Hammer alias DUO78
Nach erledigten Umbau hat man jetzt etwas über 100W DC zur Verfügung und hat eine Drehzahlunabhängige Beleuchtung, was es auch möglich macht auf H4, XENON, LED, GRIFFHEIZUNG, ZUSATZBELEUCHTUNGEN oder auch ein RADIO einzubauen wobei die Batterie immer noch ausreichend geladen wird! (Sogar noch besser wie vorher)
Viel Spaß beim Umbau wünscht euch euer S83racer
Leistungs- und Drehzahlgeil
- Nobbi
- Beiträge: 488
- Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
- Wohnort: Rodgau
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Super was ihr Euch für Arbeit gemacht habt und "Wir Alle" können es nutzen.
Zumindest so lange man etwas von Elektrik versteht.
Das neue Forum macht es auch möglich wenn ich nicht irre, daß man jederzeit darauf zugreifen kann.
Hut (Helm) ab-einfach Klasse.
Zumindest so lange man etwas von Elektrik versteht.
Das neue Forum macht es auch möglich wenn ich nicht irre, daß man jederzeit darauf zugreifen kann.
Hut (Helm) ab-einfach Klasse.
- s83racer
- Beiträge: 244
- Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
- Wohnort: Groß-Gerau
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Nobbi vielen Dank für die lobenden Worte!
Das ist auf jeden Fall motivierend für die nächsten Tutorials....
Das ist auf jeden Fall motivierend für die nächsten Tutorials....
Leistungs- und Drehzahlgeil
- StarRider
- Beiträge: 941
- Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
- Wohnort: Gelnhausen
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Jo Man, da kann ich Nobbi nur beipflichten. So soll es sein, das Forum lebt.
Danke Michi für die Anleitung und wie ich dir schon per WA geschrieben habe, echt tolle Arbeit. So kann man das Handy oder Laptop neben das Möp paken und direkt loslegen. Toll
Ein Dank natürlich auch an Volker der hier wohl die Vorarbeit geleistet hat.
Grüße, Ralf
Danke Michi für die Anleitung und wie ich dir schon per WA geschrieben habe, echt tolle Arbeit. So kann man das Handy oder Laptop neben das Möp paken und direkt loslegen. Toll
Ein Dank natürlich auch an Volker der hier wohl die Vorarbeit geleistet hat.
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!
- Dribbdebächer
- Beiträge: 1173
- Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Danke für das lob . Wir arbeiten im Team ( toll ein anderer machts ). Ich bringe den Vorschlag und Michi führt es aus , einfach super . Aber nicht das Du Dich jetzt hinten auf Dein Moped setzt , anlehnst und versuchst mit dem Lappi zu lenken .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- s83racer
- Beiträge: 244
- Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
- Wohnort: Groß-Gerau
- Stephan
- Site Admin
- Beiträge: 2338
- Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
- Wohnort: Sprendlingen
- Kontaktdaten:
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Wie ich auch schon Michi im WA geschrieben hatte: Ihr seit Spitze! Das ist der absolute Reverenzbeitag für den Umbau! Ich danke Euch!!! Gruß
P.S. Michi schon die Überschrift ist der Hammer!
P.S. Michi schon die Überschrift ist der Hammer!
- Hirundo
- Beiträge: 1052
- Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
- Wohnort: Offenbach
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
volker & michi - einfach genial gmacht.
hatte im vorweg wegen meiner eventuellen schwalbeumrüstung beim volker
schon mal in das thema reinschnüffeln dürfen, aber was die 2 hübschen
draus gemacht haben ist wie ich finde aussergewöhnlich gut.
das sind unter vielem anderen die momente in denen ein "verein"
wie der unsere lebt und richtig spass macht.
D A N K E
p.s. heisst das nicht **aquavit**
hatte im vorweg wegen meiner eventuellen schwalbeumrüstung beim volker
schon mal in das thema reinschnüffeln dürfen, aber was die 2 hübschen
draus gemacht haben ist wie ich finde aussergewöhnlich gut.
das sind unter vielem anderen die momente in denen ein "verein"
wie der unsere lebt und richtig spass macht.
D A N K E
p.s. heisst das nicht **aquavit**
- s83racer
- Beiträge: 244
- Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
- Wohnort: Groß-Gerau
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Nach einer Anregung von Dribbdebächer reiche ich nochmal ein kleines Update zu bestehenden Thema nach.
Die Idee dahinter, war die Frage bezüglich der Umrüstung auf ein anderen ZLS=Zündlichtschalter z.B. SR50, S53, usw....
Grundsätzlich ist dies natürlich machbar, nur besteht die Gefahr darin, dass wenn man das gesamte Bordnetz über eine ebene vom ZLS laufen lässt, das dass Schaltvermögen von den Kontakten im ZLS überschritten wird und es zum Ausfall bzw. Zerstörung kommt (z.B. verbrennen oder verschweissen der Kontakte, Überhitzung der Kontaktzungen bis hin zum durchbrennen)
Wie kann man das Problem umgehen?
Mann nimmt sich ein Relais zu Hilfe und bindet es in die bestehende Schaltung mit ein.
Dadurch kann man auf der Lastseite des unten beschriebenen Relais bis zu max. 360W schalten, was ein mehrfaches der Abgabeleistung der Lichtmaschine ist
Was wird an Material benötigt?
1x Relais 12V 30A (z.B. http://www.conrad.de, Bestell-Nr.: 840629 - 62)
1x Leitungsverbinder 4x Doppelbrücke (Simson Teilenummer: 8800.1/5.1)(z.B. http://www.akf-shop.de)
Hier mal ein Bild dazu, wie man es einbinden kann....
Die Idee dahinter, war die Frage bezüglich der Umrüstung auf ein anderen ZLS=Zündlichtschalter z.B. SR50, S53, usw....
Grundsätzlich ist dies natürlich machbar, nur besteht die Gefahr darin, dass wenn man das gesamte Bordnetz über eine ebene vom ZLS laufen lässt, das dass Schaltvermögen von den Kontakten im ZLS überschritten wird und es zum Ausfall bzw. Zerstörung kommt (z.B. verbrennen oder verschweissen der Kontakte, Überhitzung der Kontaktzungen bis hin zum durchbrennen)
Wie kann man das Problem umgehen?
Mann nimmt sich ein Relais zu Hilfe und bindet es in die bestehende Schaltung mit ein.
Dadurch kann man auf der Lastseite des unten beschriebenen Relais bis zu max. 360W schalten, was ein mehrfaches der Abgabeleistung der Lichtmaschine ist
Was wird an Material benötigt?
1x Relais 12V 30A (z.B. http://www.conrad.de, Bestell-Nr.: 840629 - 62)
1x Leitungsverbinder 4x Doppelbrücke (Simson Teilenummer: 8800.1/5.1)(z.B. http://www.akf-shop.de)
Hier mal ein Bild dazu, wie man es einbinden kann....
Leistungs- und Drehzahlgeil
- Hirundo
- Beiträge: 1052
- Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
- Wohnort: Offenbach
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
im ersten anlauf ist die led-hauptscheinwerfer-umrüstung meiner goldwing-schwalbe
leider gescheitert. möglicherweise trifft das nicht auf alle schwalben zu, denn eventuelle
"fertigungstoleranzen" lassen es bei anderen modellen unter umständen zu.
in der tiefe der verkleidung ist genügend platz vorhanden.
die knackpunkte sind der bügel der tachobefestigung , die plaste-überwurfmutter der tachowellenverschraubung und die tachowelle selbst.
an allen drei punkten schlägt der led-aufbau (lüfter) gleichzeitig an,
sodass ein bündiger einbau des scheinwerfers in der aufnahmeplatte nicht möglich ist.
wenn man es trotzdem reinquälen sollte, wird dann in fertigem zustand
der wald rechts oben prima ausgeleuchtet aber auf der strasse kommt nichts an.
die einstellschraube hat wegen der o.g. anschläge keine funktion mehr.
da mir momentan jegliche zeit fehlt, werde ich aktuell keinen vape-komplettumbau anstreben.
suhl/berlin werde ich auch mit der "alten" birne schaffen.
danach spricht aber nichts gegen einen weiteren versuch.
dabei komme ich aber wahrscheinlich um die versetzung des tacho's
nach oben rechts nicht herum. (von der sitzposition aus gesehen)
oder ich habe dann noch eine andere idee. in beiden fällen werde ich berichten.
leider gescheitert. möglicherweise trifft das nicht auf alle schwalben zu, denn eventuelle
"fertigungstoleranzen" lassen es bei anderen modellen unter umständen zu.
in der tiefe der verkleidung ist genügend platz vorhanden.
die knackpunkte sind der bügel der tachobefestigung , die plaste-überwurfmutter der tachowellenverschraubung und die tachowelle selbst.
an allen drei punkten schlägt der led-aufbau (lüfter) gleichzeitig an,
sodass ein bündiger einbau des scheinwerfers in der aufnahmeplatte nicht möglich ist.
wenn man es trotzdem reinquälen sollte, wird dann in fertigem zustand
der wald rechts oben prima ausgeleuchtet aber auf der strasse kommt nichts an.
die einstellschraube hat wegen der o.g. anschläge keine funktion mehr.
da mir momentan jegliche zeit fehlt, werde ich aktuell keinen vape-komplettumbau anstreben.
suhl/berlin werde ich auch mit der "alten" birne schaffen.
danach spricht aber nichts gegen einen weiteren versuch.
dabei komme ich aber wahrscheinlich um die versetzung des tacho's
nach oben rechts nicht herum. (von der sitzposition aus gesehen)
oder ich habe dann noch eine andere idee. in beiden fällen werde ich berichten.
- EnJay
- Beiträge: 1607
- Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
- Wohnort: Ober-Eschbach
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Ich werde meinem Habicht wohl doch eher die VAPE gönnen. Preislich ist der Unterschied nicht so riesig und zweitens finde ich LEDs am Habicht irgendiwe unpassend. Ist eher etwas für die "Jungen Wilden" und Volker
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
- Dribbdebächer
- Beiträge: 1173
- Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Du kannst auch alle herkömmlichen Leuchtmittel mit Gleichstrom betreiben ,siehe Dein Auto . Die Glühlampen leuchten auch damit . Der Vorteil ist ,das die Spannung immer von der Batterie gepuffert wird .Und nicht im Standgas glüht es gerade noch so und bei Vollgas ,bergab schmilzt der Scheinwerfer .Und Du als Spaarbrötchen : http://www.ebay.de/itm/181585806887?_tr ... EBIDX%3AIT kannst zur vape sparen
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- Hirundo
- Beiträge: 1052
- Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
- Wohnort: Offenbach
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
genau deswegen werde ich nach suhl die umrüstung zum *aquavit*-powerdynamo in angriff
nehmen, egal ob ich die led-birne reingepfriemel kriege oder nicht.
dann hat das "dimmen" im stand mit meiner philips x-treme-vision + 130% ein ende.
die lichtausbeute ist ja ansonsten gegenüber der led nicht sooo schlecht.
ausserdem kann dann das rück-/bremslicht wieder auf den schalter am zündschloss gelegt
werden. im moment muss ich mir mit dauerstrom behelfen.
nehmen, egal ob ich die led-birne reingepfriemel kriege oder nicht.
dann hat das "dimmen" im stand mit meiner philips x-treme-vision + 130% ein ende.
die lichtausbeute ist ja ansonsten gegenüber der led nicht sooo schlecht.
ausserdem kann dann das rück-/bremslicht wieder auf den schalter am zündschloss gelegt
werden. im moment muss ich mir mit dauerstrom behelfen.
- s83racer
- Beiträge: 244
- Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
- Wohnort: Groß-Gerau
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
Harry ich hab mir die Osram Night breaker unlimited eingebaut und die Macht schon ziemlich hell! Und wie Du schon geschrieben hast...Immer helles Licht auch an der Ampel
Leistungs- und Drehzahlgeil
- Hirundo
- Beiträge: 1052
- Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
- Wohnort: Offenbach
Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen
. . . ich dachte du hast die led drin?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste