VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

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EnJay
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von EnJay » Mittwoch 16. März 2016, 10:34

@Volker: das Angebot aus der Bucht ist, glaube ich, nicht geeignet für SR4-4.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

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Dribbdebächer
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 16. März 2016, 11:31

Dann frag doch mal Marc oder Michi ob der Polradkegel vom /1er und /2er Motor unterschiedlich ist . Und ob die Zündungen andere Maße haben . Ich glaube es nicht .Nur die Firmen bauen nur für neuere Modelle .Und listen die alten dann nicht mehr auf .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

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EnJay
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von EnJay » Mittwoch 16. März 2016, 12:06

In dem Angebot wird extra darauf hingewiesen, dass die Grundplatte geklammert ist. Beim Habicht ist sie jedoch mit drei Schrauben befestigt. Aber ich treffe heute Abend Michi, den werde ich mal ausfragen, was man machen kann.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von Hirundo » Mittwoch 16. März 2016, 12:42

hauptsache ihr blickt durch.
es grüsst
das elektroblööd

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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 16. März 2016, 13:09

Bei andere Artikel des Verkäufers gibt es auch andere ,z.B. http://www.ebay.de/itm/Simson-Schwalbe- ... SweW5VE7xw
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von EnJay » Mittwoch 16. März 2016, 16:27

Dribbdebächer hat geschrieben:Bei andere Artikel des Verkäufers gibt es auch andere ,z.B. http://www.ebay.de/itm/Simson-Schwalbe- ... SweW5VE7xw
Der könnte eher passen, auch wenn SR4-4 nicht extra erwähnt wird. Werde den Anbieter mal kontaktieren. Danke Volker!
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von StarRider » Mittwoch 23. März 2016, 15:18

Bei mir ist die Grundplatte auch geklammert und ich habe eienen Habicht-Motor drine.
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von Hirundo » Mittwoch 23. März 2016, 15:21

bei mir ist die schulter geklammert
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die besten gag's sind die, über die man sich selbst am allermeisten beeumeln kann

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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von EnJay » Mittwoch 23. März 2016, 15:42

Ralf, der Klammeraffe - bei sind es aber drei Schrauben :jenau:
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von s83racer » Mittwoch 23. März 2016, 17:41

Es gab da irgendwann einen Wechsel...Ich hatte 1er Motoren mit den 3 Schrauben sowie mit Krallen wie beim 2er Motor!
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von Bagy86 » Samstag 17. Dezember 2016, 18:33

Vielen Dank für die super Anleitung :brille3:

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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von EnJay » Freitag 3. Februar 2017, 11:22

@Michi: welche Komponenten müssen beim Umbau von Habicht mit Unterbrecher auf Powerdynamo ausgetauscht werden:

Lichtmaschine+Zündung
Batterie 12V
Glühobst 12V (ich möchte kein LED)
Hupe 12V (kann man hier die alte 6V drin lassen?)

Wie sieht es mit dem Blinkgeber aus?
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 3. Februar 2017, 20:25

Wenn der Blinkgeber 12 Volt hat ,kann er bleiben.
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von s83racer » Sonntag 5. Februar 2017, 15:31

Ja Grundsätzlich alles auf 12V umrüsten...Da der 6V Krempel die Krätsche machen würde
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Re: VAPE zum Powerdynamo Äquivalent umbauen

Beitrag von StarRider » Donnerstag 3. August 2017, 12:26

Kleiner Nachtrag für die Umrüstung bei SR50 - SR80.
Ich habe, wie es Michi empfohlen hat um das Zündschloss nicht zu überfordern, ein bzw. zwei Relais eingebaut. Allerdings habe ich es gleich noch verfeinert und schalte mit dem ersten Relais das gesamte Bordnetz an und mit dem zweiten Relais schalte ich auf Stellung "Zwei" dann das Licht ein. Die Besonderheit bei meiner Schaltung besteht darin, dass am ZLS überhaupt kein Plus mehr anliegt, da ich jeweils nur Minus schalte. Also am Relais liegt Dauerplus (natürlich abgesichert) an und das Relais bekommt über den ZLS dann das notwendige Minus. Der Vorteil liegt darin, daß man sich jede Menge Kabel spart die von unten mühselig nach oben hin zum Lenker müssen und wieder runter zur Klemmleiste. Ich habe oben in dem Tachogehäuse einen neuen Massepunkt geschaffen der mit einem dicken Kabel von unten direkt von der Batterie ohne Zwischkontakt versorgt wird. Der Rest der jetzt oben noch Masse braucht, also Blinker, Hupe, Kontrolllampen, Tachobeleuchtung, Scheinwerfer und eben auch der ZLS werden vom oberen Massepunkt versorgt. Das spart jede Menge Kabel die nach unten verlaufen würden und so den Kabelbaum der nach unten führt unnötig dick machen würde.
Original ist jede einzelne Masse am unteren Masseverteiler abgegriffen.
Ich habe also allein am ZLS drei Kabel eingespart weil jeder Kreis von unten nach oben zum ZLS und wieder runter zur Klemmleiste geführt werden müssten. Und noch vier Massekabel, also insgesamt 7 Kabel weniger im Kabelbaum. Dazu kommt mehr Sicherheit durch die Relais da die Schaltspannung der Relais so gering ist, dass von dort keinerlei Gefahr ausgehen kann. Die Lastspannung übernimmt dann das Relais selbst.
Da ich ja nun noch den SR mit einem Anlasser ausgerüstet habe, habe ich es konsequenter Weise auch da so geschaltet das also kein Plus von unten hoch zum Anlasserknopf und wieder runter zum Relais führt, sondern habe ein Minus oben abgegriffen zum Anlasserknopf und dann runter zum Anlasserrelais geführt.
Grüße, Ralf.
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