Lithium- ION Akkus für unsere Simson-Mopeds
Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 17:15
Moin Leute,
dieser Beitrag soll etwas Licht ins Dunkel um die Lithium-ION Akkus bringen. Vieleicht hat der Eine oder Andere schon mal mit dem Gedanken gespielt sich statt der müden und immer wieder defekten Blei-Akkus einen ION-Akku zu zulegen.
So ging es auch mir. Da die Bleidinger immer nur ein Jahr hielten hab ich es einfach, ohne darüber nachzudenken gemacht. Frei nach dem Motto: Das Geheimnis des Erfolges heißt, Tu es!! Nun nach einem erfolgreichen halben Jahr wo ich das Ding in meinem Star habe, dachte ich musst dich vielleicht doch mal erkundigen. Das habe ich dann bei den Bike-Brothers in Eppertshausen gemacht und die konnten mir dann noch etwas mehr Detailwissen vermitteln.
Nun erstmal etwas Grundwissen. Der Ladestrom für den Blei-Akku ergibt sich aus dem Ladezustand des Akkus. Heißt, der Laderregler misst den inneren Wiederstand des Akkus und regelt so die Stromstärke. Im Einzelnen so, mit sinkendem Ladezustand steigt der elektrische Wiederstand, hingegen bei vollem Akku sinkt der elektrische Wiederstand. Nach diesem Wiederstand richtet sich die Stromstärke des Ladestroms.
Hoher Wiederstand=leerer Akku=hoher Ladestrom, niedriger Wiederstand=voller Akku=niedriger Ladestrom.
Und jetzt die tolle Nachricht. Die Lithium-ION Akkus sind so gebaut, dass sie sich genauso verhalten. Man braucht also keine Angst haben das der Lithium-Akku überladen wird und dann in Brand gerät oder gar explodiert oder was da noch so für Horrorgeschichten kursieren. Man kann also bedenkenlos einen Lithium-ION Akku benutzen. Allerdings gibt es dann doch ein paar Kleinigkeiten, die zu beachten sind.
ION-Akkus sind nicht sehr Wintertauglich. Wer also das ganze Jahr durchfährt muss sich das genau überlegen. Wobei man da aber eher vom sogenannten Startverhalten spricht. Also der Strom der für einen Anlasser benötigt wird. Da das bei unseren Möps ja eher selten der Fall ist, kann das eigentlich vernachlässigt werden.
Das zweite ist, dass der Akku niemals tiefenentladen im Fahrzeug geladen werden darf!! Das würde den Akku zerstören. Um den völlig entladenen Akku wieder Leben einzuhauchen bedarf es eines speziellen Ladegerätes für Lithium-ION Akkus. Die kosten auch nicht mehr als normale. Das gleiche gilt für die Winterpause. Auch hier braucht der Akku dieses spezielle Ladegerät! Hintergrund ist folgender. Die Ladegeräte für Blei haben im Ladeerhaltungsmodus (Winter) einen so genannten Desulfatierungszyklus. Der soll verhindern das die Säure im Akku an den Rändern der Bleiplatten Kristallisiert bzw. eben Sulfatiert. Dazu wird der Ladestrom in bestimmten Abständen auf 18-20 Volt hochgefahren. Und genau das verträgt der ION Akku nicht. Damit sind wir schon beim Ladestrom. Der darf bei ION Akkus nicht höher als 14,4 Volt sein. Ist aber kein Problem, da die Laderegler auf ca. 13,8 Volt eingestellt sind. Des Weiteren bedarf es eigentlich im Winter keiner Nachladung, da die Selbstentladung nur 5% pro Monat beträgt!! (Da sollte der Akku aber auch nicht zu kalt stehen) Das hieße, bei einer Winterpause von drei bis vier Monaten max. 20% Leistungsverlust. Was sich bei der letzten Messung meines ION Akkus bestätigte. Das Möp stand zwei Monate und das Multimeter zeiget sagenhafte 13,2Volt an. Hier also der Verlust noch gar nicht messbar.
Nun noch etwas zur Größe und der Kapazität der ION Akkus. Man findet in der Regel keinen ION Akku der der Größe der Blei Akkus entspricht. Das liegt wohl an der Bauart. Ist aber kein Problem. Es sind ja in den Mopeds normal 4,5-5Ah Blei Akkus drin. Wenn man jetzt nach einem ION Akku sucht der diese Kapazität hat, stellt man fest, dass diese viel zu groß sind. Auch kein Problem. Warum? Ganz einfach. Man hat die Blei Akkus mit dieser Kapazität verbaut, nicht weil man so viel Strom auf einmal bräuchte, sondern weil ein Blei Akku sehr lange braucht bis er vollgeladen ist. Somit hat man bei dieser, für unsere Simson eigentlich zu hohen Kapazität, noch genug Reserven bei Kurzstrecken. Und da kommt ein weiterer Vorteil eines Lithium Akkus zum Tragen. Die Ladezeit beträgt nämlich nur 45-60 Minuten, sodass man diese Reserven überhaupt nicht benötigt. Konkret heißt das, dass eine Kapazität von 2,5-3 Ah vollkommen ausreichend ist. Dann passt es auch wieder mit den Maßen und dem Preis der Akkus die dann sogar etwas kleiner sind. Also das Batteriefach genau ausmessen und danach einen passenden Akku suchen. Hier kommt wieder ein Vorteil, man kann sie einbauen wie man will. Auf der Seite, auf dem Kopf, von mir aus auch schräg…………..völlig egal!! Der größte Vorteil liegt im Gewicht die ION sind absolute Leichtgewichte weswegen sie auch gern im Rennsport Verwendung finden.
Die Kosten. Sind wie immer höchst unterschiedlich. Meiner hat 53,- Euro gekostet. Ich hätte aber auch 129,- ausgeben können. Teuer?? Nein rechnet mal. Diese Billig Blei Akkus kosten 16,- und haben zumindest bei mir nur ein Jahr gehalten. Der ION Akku hält 5 Jahre. 5-mal Blei kosten 80,- Euro. Also sogar billiger!! Wer also gerade einen neuen Akku braucht, sollte sich das mal überlegen. Was auch noch der Hammer ist, was die ION Akkus an Strom zur Verfügung stellen ist kein Vergleich zu Blei. Die haben richtig Saft. Übrigens gibt’s die auch als 6Volt Version.
Grüße, Ralf.
dieser Beitrag soll etwas Licht ins Dunkel um die Lithium-ION Akkus bringen. Vieleicht hat der Eine oder Andere schon mal mit dem Gedanken gespielt sich statt der müden und immer wieder defekten Blei-Akkus einen ION-Akku zu zulegen.
So ging es auch mir. Da die Bleidinger immer nur ein Jahr hielten hab ich es einfach, ohne darüber nachzudenken gemacht. Frei nach dem Motto: Das Geheimnis des Erfolges heißt, Tu es!! Nun nach einem erfolgreichen halben Jahr wo ich das Ding in meinem Star habe, dachte ich musst dich vielleicht doch mal erkundigen. Das habe ich dann bei den Bike-Brothers in Eppertshausen gemacht und die konnten mir dann noch etwas mehr Detailwissen vermitteln.
Nun erstmal etwas Grundwissen. Der Ladestrom für den Blei-Akku ergibt sich aus dem Ladezustand des Akkus. Heißt, der Laderregler misst den inneren Wiederstand des Akkus und regelt so die Stromstärke. Im Einzelnen so, mit sinkendem Ladezustand steigt der elektrische Wiederstand, hingegen bei vollem Akku sinkt der elektrische Wiederstand. Nach diesem Wiederstand richtet sich die Stromstärke des Ladestroms.
Hoher Wiederstand=leerer Akku=hoher Ladestrom, niedriger Wiederstand=voller Akku=niedriger Ladestrom.
Und jetzt die tolle Nachricht. Die Lithium-ION Akkus sind so gebaut, dass sie sich genauso verhalten. Man braucht also keine Angst haben das der Lithium-Akku überladen wird und dann in Brand gerät oder gar explodiert oder was da noch so für Horrorgeschichten kursieren. Man kann also bedenkenlos einen Lithium-ION Akku benutzen. Allerdings gibt es dann doch ein paar Kleinigkeiten, die zu beachten sind.
ION-Akkus sind nicht sehr Wintertauglich. Wer also das ganze Jahr durchfährt muss sich das genau überlegen. Wobei man da aber eher vom sogenannten Startverhalten spricht. Also der Strom der für einen Anlasser benötigt wird. Da das bei unseren Möps ja eher selten der Fall ist, kann das eigentlich vernachlässigt werden.
Das zweite ist, dass der Akku niemals tiefenentladen im Fahrzeug geladen werden darf!! Das würde den Akku zerstören. Um den völlig entladenen Akku wieder Leben einzuhauchen bedarf es eines speziellen Ladegerätes für Lithium-ION Akkus. Die kosten auch nicht mehr als normale. Das gleiche gilt für die Winterpause. Auch hier braucht der Akku dieses spezielle Ladegerät! Hintergrund ist folgender. Die Ladegeräte für Blei haben im Ladeerhaltungsmodus (Winter) einen so genannten Desulfatierungszyklus. Der soll verhindern das die Säure im Akku an den Rändern der Bleiplatten Kristallisiert bzw. eben Sulfatiert. Dazu wird der Ladestrom in bestimmten Abständen auf 18-20 Volt hochgefahren. Und genau das verträgt der ION Akku nicht. Damit sind wir schon beim Ladestrom. Der darf bei ION Akkus nicht höher als 14,4 Volt sein. Ist aber kein Problem, da die Laderegler auf ca. 13,8 Volt eingestellt sind. Des Weiteren bedarf es eigentlich im Winter keiner Nachladung, da die Selbstentladung nur 5% pro Monat beträgt!! (Da sollte der Akku aber auch nicht zu kalt stehen) Das hieße, bei einer Winterpause von drei bis vier Monaten max. 20% Leistungsverlust. Was sich bei der letzten Messung meines ION Akkus bestätigte. Das Möp stand zwei Monate und das Multimeter zeiget sagenhafte 13,2Volt an. Hier also der Verlust noch gar nicht messbar.
Nun noch etwas zur Größe und der Kapazität der ION Akkus. Man findet in der Regel keinen ION Akku der der Größe der Blei Akkus entspricht. Das liegt wohl an der Bauart. Ist aber kein Problem. Es sind ja in den Mopeds normal 4,5-5Ah Blei Akkus drin. Wenn man jetzt nach einem ION Akku sucht der diese Kapazität hat, stellt man fest, dass diese viel zu groß sind. Auch kein Problem. Warum? Ganz einfach. Man hat die Blei Akkus mit dieser Kapazität verbaut, nicht weil man so viel Strom auf einmal bräuchte, sondern weil ein Blei Akku sehr lange braucht bis er vollgeladen ist. Somit hat man bei dieser, für unsere Simson eigentlich zu hohen Kapazität, noch genug Reserven bei Kurzstrecken. Und da kommt ein weiterer Vorteil eines Lithium Akkus zum Tragen. Die Ladezeit beträgt nämlich nur 45-60 Minuten, sodass man diese Reserven überhaupt nicht benötigt. Konkret heißt das, dass eine Kapazität von 2,5-3 Ah vollkommen ausreichend ist. Dann passt es auch wieder mit den Maßen und dem Preis der Akkus die dann sogar etwas kleiner sind. Also das Batteriefach genau ausmessen und danach einen passenden Akku suchen. Hier kommt wieder ein Vorteil, man kann sie einbauen wie man will. Auf der Seite, auf dem Kopf, von mir aus auch schräg…………..völlig egal!! Der größte Vorteil liegt im Gewicht die ION sind absolute Leichtgewichte weswegen sie auch gern im Rennsport Verwendung finden.
Die Kosten. Sind wie immer höchst unterschiedlich. Meiner hat 53,- Euro gekostet. Ich hätte aber auch 129,- ausgeben können. Teuer?? Nein rechnet mal. Diese Billig Blei Akkus kosten 16,- und haben zumindest bei mir nur ein Jahr gehalten. Der ION Akku hält 5 Jahre. 5-mal Blei kosten 80,- Euro. Also sogar billiger!! Wer also gerade einen neuen Akku braucht, sollte sich das mal überlegen. Was auch noch der Hammer ist, was die ION Akkus an Strom zur Verfügung stellen ist kein Vergleich zu Blei. Die haben richtig Saft. Übrigens gibt’s die auch als 6Volt Version.
Grüße, Ralf.