Schraubenliste Schwalbe

Rund um´s Moped
Antworten
plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von plbg » Donnerstag 12. Januar 2017, 20:49

Hallo zusammen,

auch ich melde mich mal wieder aus dem noch nicht verschneitem Sauerland ;-)

Da ich jetzt endlich kurz davor stehe mein duales Studium zu beenden, habe ich nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit mehr an meinen Schwalben zu machen. Heute habe ich sogar zum allerersten Mal von meiner /1er die ersten rauchigen Töne gehört :happy6:

Was ich suche, ist eine zuverlässige Übersicht über möglichst alle Normteile (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Federringe, etc.), die original an einer Schwalbe verbaut waren. Ich habe hierzu z.B. die folgende Auflistung gefunden: http://www.schwalbepilot.de/problem15.pdf
Kann jemand von euch beurteilen, ob diese vollständig ist?

Des Weiteren habe ich mal nach Komplettsätzen geschaut, damit ich entscheiden kann, ob es günstiger ist, im heimischen Schraubengeschäft nachzufragen oder doch direkt einen Satz zu bestellen. Hat jemand von euch die Erfahrung, was ein Schraubensatz kostet, wenn man ihn günstig beim Fachhändler kauft? Mein Händler verkauft die Schrauben einzeln zum Großmengenstückpreis.
Hierzu habe ich z.B. ein folgendes Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/Simson-Schraube- ... 0978848025

Kann man den Satz nehmen oder ist der Preis wesentlich zu hoch? Ich habe da kein Gefühl für...

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von EnJay » Freitag 13. Januar 2017, 14:13

Ich kann nix zur Vollständigkeit der Liste oder zur Qualität des Schraubensets sagen, aber ein ähnliches Set gibt es auch von MZA http://www.dumcke.de/simson/schraubenmu ... 51/2?c=266 und dort kostet es ca. 10 Euro mehr als in dem Angebot aus der Bucht.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von plbg » Montag 16. Januar 2017, 13:28

Danke für die Rückmeldung. Ich versuche nachher beide Angebote zu vergleichen. Im Zweifelsfall bestelle ich den Satz, da ein Einkauf beim Großhändler bestimmt nicht so extrem viel günstiger sein wird als das Angebot in der Bucht...

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von plbg » Montag 16. Januar 2017, 15:54

Hallo zusammen,

vor einem blinden Kauf habe ich mir drei verschiedene Auflistungen zu Schrauben angesehen und in Excel übertragen. Ich denke, dass ich für die Schwalbe (speziell für KR 51/1) eine ganz passable Aufstellung zusammen habe. Auf dieser Basis werde ich mir jetzt meine Schrauben bei zwei Händlern individuell zusammenstellen und bestellen. Natürlich werde ich von allem etwas mehr nehmen, aber ich hoffe, dass hiermit schonmal der allergrößte Teil abgearbeitet ist. Auf eine baugruppenscharfe Reihenfolge habe ich verzichtet, sodass hier nur Art, Länge, Anzahl angegeben ist und keine Verwendung dieser Schraube. Des Weiteren habe ich die Mutter für den Motortunnel vernachlässigt.

Bei der Auflistung handelt es sich zurzeit nur um Schrauben für den Rahmen, etc. Es sind keine Schrauben für den Motor berücksichtigt. Eine Erweiterung auf Motoren und andere Fahrzeugtypen ist für die Zukunft natürlich nicht ausgeschlossen.

Unter folgendem Link könnt ihr die Exceldatei abrufen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Meine Quellen für die Liste sind folgende:
1. http://www.schwalbepilot.de/problem15.pdf
2. http://www.schwalbennest.de/simson/wiki ... e_Schwalbe
3. http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... Schrauben/
4. http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... benlisten/


edit: Mit etwas Abstand betrachtet, kommt mir die Anzahl in meiner Excel-Datei doch relativ hoch vor. Daher erscheint mir das Angebot aus der Bucht schon relaitätsnäher. Des Weiteren habe ich mal das Angebot aus der Bucht gegen den Einzeleinkauf bei einem Onlineversand eingegeben (online-schrauben.de) und der Preis von 25€ ist kein Wucherpreis, sondern geht in Ordnung. Fraglich ist natürlich immer noch die Vollständigkeit...

Alternativ erscheint mir dieses Angebot sogar etwas umfangreicher: http://www.ebay.de/itm/Simson-Sechskant ... RK:MESE:IT

Interessant ist auch, dass ein direkter Vergleich zwischen zwei Angeboten deutliche Unterschiede bei den Schrauben zeigt und nicht nur, ob die eine Schraube vielleicht 5mm länger ist als bei dem anderen Angebot.

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von s83racer » Montag 16. Januar 2017, 21:03

Also der Preis für einen vollständigen Satz schrauben ist gerechtfertigt bei den ganzen Anbietern..würde mir aber auch lieber selbst zusammenstellen, da man nicht weiss ob alle Schrauben die richtige Güte haben...bei manchen Verschraubungen wäre mir 4.8 zu wenig, lieber 8.8 oder an richtig sicherheitsrelevanten Verschraubungen 10.9 (z.B. Bremssattel bei S83)
Leistungs- und Drehzahlgeil

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von plbg » Dienstag 17. Januar 2017, 16:28

Außerdem liefert jeder Händler einen etwas anderen Satz. Wenn ich mir nun selber Schrauben zusammenstelle, brauche ich mich zumindest nicht zu ärgern, dass irgendwas fehlt...

Ehrlich gesagt, hätte ich auch nicht gedacht, dass jede Quelle für eine Schrauenliste solch gravierende Unterschiede zeigt.

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von StarRider » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:26

Ich habe es bei meinem Star-Aufbau einfach so gemacht, dass ich erstmal die Normalen M6 Verschraubungen durchgezählt habe. Also Kotflügel usw. Dann die spiezielleren Schrauben wie für die Federbeine, Motorhalterungen usw. ausgemessen und alles bei Online-Schrauben bestellt. wobei ich da dann von den Normalen und den Muttern und U-Scheiben gleich ein Paar mehr bestellt habe. Alles in VA2 Motorhalterungen in VA4. Wobei bei VA-Verschraubungen darauf zu achten ist, dass die Gewinde mit, am besten Kupferpaste, einbalsamiert werden müssen, da VA-Verschraubungen mit der Zeit fest fressen und dann nicht mehr zu lösen sind. Riesen Vorteil: du hast keine rostigen Schrauben mehr.
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von s83racer » Donnerstag 19. Januar 2017, 13:28

Keine Kupferpaste, da es hierbei auch zur Kontaktkorrosion kommt und im Einzelfall das festfressen begünstigt...es gibt spezielle Montagepaste dafür! Wobei bei Edelstahl aufgepasst werden muss, da es nicht die Zugfestigkeit wie normaler Stahl hat!
Leistungs- und Drehzahlgeil

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von StarRider » Donnerstag 19. Januar 2017, 17:23

Mir wurde Kupferpaste empfohlen, macht auch Sinn da Kuper mit den Stahlkomponenten nicht reagiert. Das ist ja der Vorteil von Kupfer. Deswegen benuzt man es auch für normale Stahlschrauben. Aber gut da wird sicher jeder was anderes erzählen. Was die Zugfestigkeit angeht ist das natürlich richtig, alledings benötigt keine Verschraubung an unseren Möps eine so hohe Zugfestigkeit, dass eine Edelstahlschraube an ihre Grenzen kommen würde! Von daher kann man das getrost vernachlässigen. Der Beweis steht bei mir Daheim und ist auch noch nicht auseinandergefallen oder hat was verloren. Auch musste ich noch keine Schraube nachziehen!! So.........und jetzt kommst du :love: :love:
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von s83racer » Freitag 20. Januar 2017, 07:57

Hab ja selbst Edelstahlschrauben drin...ausser der Schwingenbolzen, Bremssattel, Bremsscheibe...
Kontaktkorrosion ensteht !!!immer!!! wenn 2 unterschiedlich edele Metalle in Berührung kommen und sich die Luftfeuchtigkeit dazu gesellt...dann wird das ganze wie zu einer Art Batterie an der Stelle und das unedlere Metall löst sich dabei auf...einzig das fett in der Kupferpaste verlangsamt den Prozess da es die Stellen erstmal von Feuchtigkeit abschirmt... :kiss:
Leistungs- und Drehzahlgeil

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von Hirundo » Freitag 20. Januar 2017, 12:05

ihr seid so schlau - ist aber auch alles irgendwie logisch . . .

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Schraubenliste Schwalbe

Beitrag von plbg » Dienstag 24. Januar 2017, 19:13

Ich habe jetzt die Schrauben, die ich auf jeden Fall brauche und auch passend in Erinnerung habe, bestellt. Heute kam die Lieferung schon an, sodass ich endlich auch vernünftig zusammenbauen kann und nicht alle Schraben von meiner zweiten Schwalbe klauen muss ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste