Scheinwerfer

Rund um´s Moped
Antworten
plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Scheinwerfer

Beitrag von plbg » Dienstag 24. Januar 2017, 19:19

Hallo zusammen,

falls ich meine beiden Schwalben wieder zum Leben erwecken kann, möchte ich die Zündungen jeweils gegen eine Vape ersetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liefert mir die Vape auf der AC-Seite ca. 70 Watt (Scheinwerfer + Rücklicht) und DC-seitig 25 Watt. Ist das korrekt? Dies würde ja theoretisch sogar reichen ohne Batterie zu arbeiten...

Mir geht es jetzt jedoch darum, dass ich gerne die Scheinwerfer auf H4 (am liebsten 55/60Watt) umrüsten möchte. Welchen Scheinwerfer bestellt man hierfür denn am besten? Bzw. worauf muss ich achten, wenn ich einen bestelle, damit ich denn auch in der originalen Halterung montieren kann? Da ich noch nie einen Scheinwerfer bestellt habe, bin ich da ziemlich ratlos ;-)

Oder gibt es mittlerweile LED-Lösungen für vorne mit E-Prüfzeichen?

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Scheinwerfer

Beitrag von s83racer » Dienstag 24. Januar 2017, 20:48

H4 Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen gibt es als Klarglasversion bei Louis für ca.30-35€
LED mässig gibt es voll-LED Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen, aber da sind wir preislich bei ca. 400€
Schau Dir doch auch mal das Tutorial unter "Technik" "Vape zum Powerdynamo umbauen" an.
Damit holste alles aus der Vape raus...
Leistungs- und Drehzahlgeil

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von plbg » Donnerstag 26. Januar 2017, 21:42

Danke für die Rückmeldung. Das Thema mit dem Umbau zu Powerdynamo habe ich gelesen und im ersten Moment nicht verstanden, worum es da eigentlich geht. Jetzt bin ich gedanklich soweit, dass ich nach dem Umbau keine Trennung mehr habe in AC- und DC-Teil habe, sondern die gesamte Leistung der Vape in DC zur Verfügung steht. Dies ist für mich jedoch erstmal zweitrangig, da ich im ersten Schritt eine Vape erfolgreich einbauen möchte. Weitere Veränderungen würde/kann ich bei Bedarf/bei Zeiten vornehmen ;-)

Kann ich also zum Beispiel diesen hier in der Ausführung 140mm nehmen?
https://www.louis.de/artikel/h4-scheinw ... s/10033104

Damit würde dann die orginale Befestigung mit den zwei Klemme funktionieren, denke ich mal?


Die LED-Scheinwerfer sind ja teuer...unfassbar. Wir leben doch eigentlich im 21. Jahrhundert, jedoch zwingt uns der Gesetzgeber Technik zu nutzen (Glühobst), die ja eigentlich sowas von 19. Jahrhundert ist...
Was im gesamten Verkehr in Deutschland an Kraftstoff eingespart werden könnte, wenn wie in Schweden (wurde mir von einem ausgewanderten Deutschen vor einigen Jahren erzählt) die Verwendung von LED-Einsätzen in Glühobstform erlaubt wäre... Aber das ist Off-Topic und von uns (leider) sowieso nicht zu ändern.

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 26. Januar 2017, 22:06

Aber ganz so clever sind die Schweden auch nicht .Maximal 2 Liter autos zulassen und die mit 200-350 Ps aus nem Turbolader. Damit die schön hoch drehen und schneller kaputt gehen ,siehe Volvo gelände (BMW x5) blender.HaHa schönes Auto aber sche... Motor.Dann doch lieber nen Dodge Ram(Leider Fiat)(Für Italjener ausreichende technik oder Fehler in allen Teilen oder Faule Itajener aus Turin ) mit Autogas.Wenn Du auf Powerdynamo umgerüstet hast kannst Du aber in die Blinker oder das Rücklicht ohne Probleme Leds reinmachen.Weil die dann immer 12 Volt aus der Batterie bekommen .Und spannungsspitzen die die LEDs kaputt machen ,weggebügelt werden.
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Scheinwerfer

Beitrag von s83racer » Freitag 27. Januar 2017, 18:13

Ja den kannste nehmen, hab den auch drin bei meiner S51...allerdings passt der da nur mit Anpassung in den originalen Lampenring!
Bei Schwalbe, Star, Habicht und co...sollte es Plug an Play passen.
Leistungs- und Drehzahlgeil

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von plbg » Sonntag 29. Januar 2017, 18:23

Alles klar. Danke für die Rückmeldung.
Der Scheinwerfer wird dann morgen bestellt.

Könnte ich nicht eigentlich auch gleich ein Powerdynamosystem nehmen, da ich bis jetzt sowieso noch keine Vape besitze?
https://www.powerdynamo-shop.com/shop/s ... cts_id=887

Gefühlterweise sollten die Änderungen am orginalen Kabelbaum eigentlich relativ klein sein, da ich meinen Frontscheinwerfer sowieso schon auf Tagfahrlicht gesetzt habe und somit diese Leistung nicht mehr über das Zündschloss gezogen wird...

Bei dem Angebot müsste ich mir dann bloß noch alle Lampen besorgen und eine neue Hupe besorgen...

Die Scheinwerfer sind bestellt. Jetzt muss ich mich bloß noch zwischen der Vape und dem Powerdynamo entscheiden...

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Scheinwerfer

Beitrag von s83racer » Dienstag 31. Januar 2017, 08:00

Dann ganz klar die Powerdynamo bestellen!
Der Umbau richtet sich eher an die Leute die schon eine Vape haben und nicht nochmal das Geld für eine PD ausgeben wollen...oder einfach diejenigen die Basteln wollen...
Leistungs- und Drehzahlgeil

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von plbg » Mittwoch 1. Februar 2017, 19:44

Perfekt, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Heute ist sie angekommen und wird morgen verbaut.

Besonders gespannt bin auf die Helligkeit des Scheinwerfers, der auch heute ankam.

Ist die Powerdynamo noch nicht lange am Markt für Simson oder waren die Systeme früher besonders teuer?
Bis vor kurzem kannte ich nur Vape, PVL und RZT als Anbieter von Zündanlagen von Simson. Besonders auf Vape schwören ja schon alle seit Jahren.

Benutzeravatar
s83racer
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 22:29
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Scheinwerfer

Beitrag von s83racer » Sonntag 5. Februar 2017, 15:34

Powerdynamo kennen ich schon länger, da die Bauteile vom selben Band fallen wie Vape...
Ich weiß aktuell nicht wie es mit den Preisen aussieht bei PD aber früher hat so eine Zündung für S51 um die 270€ gekostet
Leistungs- und Drehzahlgeil

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von plbg » Dienstag 7. Februar 2017, 08:04

Dann sind die Zündungen wohl günstiger geworden. Ich habe jetzt für die Schwalbe etwas weniger als 200€ bezahlt. Dazu kommen dann natürlich noch die Lampen und der Blinkgeber.

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von plbg » Mittwoch 8. Februar 2017, 22:21

Das Licht ist auf jeden Fall der Hammer. Vorhin habe meine /2 in Betrieb genommen und nach ein wenig Diskussion und einer erneuten Reinigung des Vergasers geht sie mit einem geschliffenen DDR-Zylinder richtig gut vorwärts :herz3: :herz3:
Nur ich habe gesehen, dass die Schwinge wohl krumm ist...Aber das sehe ich dann ganz genau, wenn ich morgen nochmal den vorderen Teil komplett zerlege...

Und meine /1 will noch nicht richtig mit mir reden... Die zuckt immer nur kurz, nimmt aber kein Gas an. Aber das Problem kriege ich bestimmt auch noch gelöst.

Mit der Anleitung von Powerdynamo, wie man die Zündung einstellt, ist das viel einfacher als ich gedacht hätte. Die Überprüfung mit der Blitzlampe hat jedenfalls eine Übereinstimmung zwischen den Markierungen ergeben. Super Sache :happy6: :happy6:

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von plbg » Freitag 17. Februar 2017, 12:12

Ich bin definitiv von der Powerdynamo begeistert. Ich habe mir erlaubt im Simsonforum.de einen Beitrag dazu zu verfassen: http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... pe-kaufen/

Den Titel habe ich natürlich bewusst sehr provozierend gewählt :-)

Mittlerweile sind meine beiden Schwalben angemeldet und laufen. Die /2 geht zu gut für den neuen Zylinder (Ich muss aufpassen den nicht zu hoch zu ziehen).
Der /1 fehlt noch relativ hingegen noch relativ viel Drehmoment mit einem gebrauchten Zylinder. Das könnte aber eher am Auspuff (Den Endtopf muss ich zur Sicherheit nochmal ausbrennen) oder am Vergaser liegen. Ich bin gestern ca. 25 km gefahren und mit jedem Meter ist langsam besser geworden. Im Stand dreht die jedoch sehr willig ohne Diskussion hoch. Aber mal schauen, ich bleibe dran.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste