Suche Stossdämpfer Leihgabe

Falls man mal was braucht oder nicht mehr braucht.
BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Donnerstag 5. Februar 2015, 16:47

Hallo zusammen, möchte zwar nichts kaufen, aber ich dachte es passt hier trotzdem am besten. Hoffe ihr schenkt mir als Forenneuling das entsprechende Vertrauen.

Werde wohl morgen meine lackierten Teile abholen und wollte am Wochenende ggf. schon bischen schrauben. Leider bin ich quasi dämpferlos, da ich meine zum regenerieren verschicken werde. Bräuchte somit als Platzhalter (und übergangsweise) 2 Dämpfer (können gerne die schäbigsten und kaputtesten sein), damit ich vielleicht am Wochenende mein erstes Erfolgserlebnis feiern kann.

Ist jetzt zwar etwas kurzfristig, aber vielleicht kann jemand helfen. Käme dann letztendlich auch noch auf den Wohnort an und ob sich da die Fahrerei wegen zwei Dämpfern lohnt...

Alternativ wäre ich auch für Tricks dankbar wie ich mir behelfen könnte (dachte schon an entsprechend abgelängte und durchbohrte Besenstiele).

VG Thomas

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von EnJay » Freitag 6. Februar 2015, 12:58

Frag doch mal Schmitti - der hat 'ne größere Sammlung :D :D :D

Aber wo und warum läßt du deine Stoßdämpfer regenerieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das günstiger als Neukauf ist. Ausser du willst unbedingt die Ori erhalten.

Hier ein kleiner Tip aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Simson-Federbein ... 4ae43fc269
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Freitag 6. Februar 2015, 15:04

Will die alten Dämpfer tatsächlich erhalten, da ich unter schwarzem Lack noch tatsächlich die Originaldämpfer gefunden habe (graue obere Hülse und untere Aluminiumhülse). Regenerieren werde ich sie bei einem Forenmoderator, der noch Bestände an Ersatzteilen und sogar die sagenumwobenen Myramidbuchsen hat.

VG Thomas
EnJay hat geschrieben:Frag doch mal Schmitti - der hat 'ne größere Sammlung :D :D :D

Aber wo und warum läßt du deine Stoßdämpfer regenerieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das günstiger als Neukauf ist. Ausser du willst unbedingt die Ori erhalten.

Hier ein kleiner Tip aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Simson-Federbein ... 4ae43fc269

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Dribbdebächer » Freitag 6. Februar 2015, 17:22

Neu-Isenburg Zeppelinstrasse liegen dieverse Leihgaben rum .Von schwalbe über verstellbare SR50 Volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von EnJay » Samstag 7. Februar 2015, 23:20

BrentSeveryn hat geschrieben:Will die alten Dämpfer tatsächlich erhalten, da ich unter schwarzem Lack noch tatsächlich die Originaldämpfer gefunden habe (graue obere Hülse und untere Aluminiumhülse). Regenerieren werde ich sie bei einem Forenmoderator, der noch Bestände an Ersatzteilen und sogar die sagenumwobenen Myramidbuchsen hat.

VG Thomas
EnJay hat geschrieben:Frag doch mal Schmitti - der hat 'ne größere Sammlung :D :D :D

Aber wo und warum läßt du deine Stoßdämpfer regenerieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das günstiger als Neukauf ist. Ausser du willst unbedingt die Ori erhalten.

Hier ein kleiner Tip aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Simson-Federbein ... 4ae43fc269
Hallo Thomas,

der nette Herr, der deine Federbeine regeneriert, bietet auch Schlüssel für Seitendeckelschlößer an. Kannst du ihn bitte fragen, was er für einen (oder zwei) Schlüssel nimmt, wenn man ihm ein Schloß ohne Schlüssel schickt. Ich wäre auch an einem Lenkerschloß für eine S50 interessiert.
Für diese Anfrage möchte ich mich auch noch in dem anderen Forum anmelden ;)
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Sonntag 8. Februar 2015, 00:45

Hi Nils und alle anderen. Danke für die Hilfsbereitschaft. Wird sich wohl noch verzögern, da ich die Schwingenlagerbuchsen nicht rein bekomme. Werde dann vermutlich mit anderen Baustellen weitermachen und weiter Bestandsaufnahme machen. Ziemlich grässlich bei einem Vogel in Teilen den man zu allen Überfluss nicht selbst zerlegt hat :cry: Insb. die ganzen Gummis und Scheiben/Ringe machen mich wahnsinnig :shock:

Wegen der Schlüssel frag ich mal. Ich hoffe ich vergesse das nicht.

VG Thomas

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Dribbdebächer » Sonntag 8. Februar 2015, 11:17

Welche Schwingenbuchsen hast Du denn ? Für Poliamid und Polyurethan hab ich für Vögel eine Große und eine kleine Reibahle . Dann kann man die mit dem Daumen eindrücken . Haben wir letztin bei mir 4oder5 Schwingen gemacht . Die Gummi sind sche.... .volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Montag 9. Februar 2015, 09:19

@Volker: Es sind die PA-Buchsen. Habe sie auch gestern mit fremder Hilfe reinbekommen. Leider scheinen die Hülsen in der hinteren Schwinge nicht 100 % gerade zu sitzen. Der Bolzen geht leider nicht gerade durch beide Augen, sondern kommt beim zweiten Auge mit bischen Versatz an (schätze so 1-3 mm). Wenn man den Bolzen von rechts durchfädelt (habe noch den klassischen mit Kopf) geht es bischen besser, aber auch nicht 100%ig. Scheint, als wäre die linke Hülse nicht ganz gerade geworden. Was tun? Mit bischen Gewalt trotzdem einbauen? Hätte dann allerdings Angst, dass es mir die Spur versetzt. Oder nochmal die Buchsen raus und neue Gummibuchsen rein, die wenigstens bischen Spiel zulassen. Mein netter Helfer meinte, die wären mit einem Führungsdorn weitaus weniger schlimm als diese PA-Buchsen und er hätte das schon mehrfach gemacht.

@Nils: Deine Anfrage habe ich mal weitergeleitet.

VG Thomas

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 9. Februar 2015, 11:47

Hast Du einen anständigen Schraubstock ? Nicht so ein Kinder ding was bei bisschen Druck aus dem Tisch reißt . Dann spann das linke auge mit zwei Holzstücken ( wegen Kratzer) in den Schraubstock und zieh oder drück ein bisschen in die Richtung . Oder wenn Du noch eine Schraube hast die da rein passt durch stecken und ganz knapp neben dem Auge einspannen und auch biegen .Ich halte von den Gummis nichts ,aber wenn dein Helfer das beherrscht laß Ihn machen . Aber dann beide . Frag Dich mal warum anständige Mopeds Keine Gummilagerung haben .Auch das bisschen Schwinge verziehen ändert den Kurs .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Dienstag 10. Februar 2015, 10:42

Dribbdebächer hat geschrieben:Hast Du einen anständigen Schraubstock ? Nicht so ein Kinder ding was bei bisschen Druck aus dem Tisch reißt . Dann spann das linke auge mit zwei Holzstücken ( wegen Kratzer) in den Schraubstock und zieh oder drück ein bisschen in die Richtung . Oder wenn Du noch eine Schraube hast die da rein passt durch stecken und ganz knapp neben dem Auge einspannen und auch biegen .Ich halte von den Gummis nichts ,aber wenn dein Helfer das beherrscht laß Ihn machen . Aber dann beide . Frag Dich mal warum anständige Mopeds Keine Gummilagerung haben .Auch das bisschen Schwinge verziehen ändert den Kurs .
Schraubstock hab ich leider keinen. Du meinst also, ich soll versuchen die schwinge in sich zu verbiegen? Hab mir das gestern nochmal angeschaut. Glaube mein eines (linkes) Auge ist leicht verbogen (bzw. das Stück "Rohr" an dem es hängt). Wenn ich die Schwinge plan auf dem linken Auge aufstelle, ist das rechte ca. 2 mm in der Luft. Dadurch verfehlt der Bolzen die rechte Hülse um wenige m. Schätze, dass ich mir da beim rauspressen der alten Buchsen was verbogen haben könnte (Anfängerfehler).

Kann ich das ggf. mit einer Gewindestange leicht zurückziehen mit Erwärmung der kritischen Seite? Hab irgendwie keine Lust auf ne neue Schwinge mit lackieren (wo ich vermutlich den Farbtotn/Glanzgrad nicht treffe), Buchsen rein raus etc.

Hoffe mal, dass das die einzigen Spassbremsen sind/waren. Bischen Ungemach erwarte ich noch beim Einbau der Lenkkopflagerschalen, danach fluppt es hoffentlich.

VG Thomas

Lamima
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 14:04
Wohnort: Mainz

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Lamima » Dienstag 10. Februar 2015, 11:26

Hatte das Problem bei mir (bzw. der vorderen Schwinge) auch - da war allerdings eines der Röhrchen erkennbar schief aufgeschweißt und es half nur der Wechsel auf Gummibuchsen.

Bei der hinteren Schwinge halte ich den Ansatz mit Biegen aber auch für den Besten....also Schraubstock kaufen oder im Bekanntenkreis mal rumfragen...sind ja nicht sooo selten diese Teile :D

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 10. Februar 2015, 11:48

Er sollte mal mit der Schwinge nach Neu-Isenburg kommen .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von EnJay » Dienstag 10. Februar 2015, 12:57

Dribbdebächer hat geschrieben:Er sollte mal mit der Schwinge nach Neu-Isenburg kommen .
Jetzt, wo ich die Schwinge von der S50 sowieso ausgebaut habe, könnte ich auch gleich PU-Buchsen einpressen (laasen) in Neu-Isenburg ;)

Ich müßte die aber erst noch bei Peter in dem anderen Forum bestellen.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Montag 23. Februar 2015, 17:05

Muss den Thread nochmal ausgraben. Die PU-Buchsen sind mittlerweile drin. Allerdings war es bei der hinteren Schwinge ein ziemliches Gewürge mit großer Kraftanstrengung (der Schraubstockgriff lies sich nur mit Verlängerung drehen). Zudem hat das Metallrohr bischen PU rausgeschoben.

Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass sich jemand beim Einpressen sogar die Schwingenaugen gesprengt hat. Das ist jetzt bei mir zwar nicht passiert, bin aber trotzdem bischen in Sorge, ob da nicht im täglichen Betrieb und unter Belastung was passieren könnte; schliesslich besteht da von innen schätzungsweise ein ordentlicher Druck. Würde nämlich ungern einen Abflug machen (hatte vor 1,5 Jahren einen Fahrradsturz mit Armbruch). Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?!

Würde dann ggf. erwägen, die bereits eingressen Buchsen nochmal zu entfernen (lassen; vielleicht mit Volker's Hilfe) und die hochgelobten Buchsen aus dem Simsonforum zu verbauen.

Was meint Ihr?

VG Thomas

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 23. Februar 2015, 19:12

Deswegen soll man auch bevor man die Metallinnenhülse einbaut mit einer Reibahle durch reiben . Weil es soll sich nämlich die Metallhülse im Poliamid drehen und nicht die Achse in der Metallhülse . Eisen auf Eisen ohne schmierung ist besonders gut . Ist wie mit der Freundin im Sand ..... :oops: macht beiden keinen Spaß . :lol: Aber Du bist ja noch neu in der Simsonzene und sollst ja auch was lernen . Also beim nächsten Versuch erst fragen ,bevor Du den Schraubstock vergewaltigst ,oder ähnliches .Volker
PS Für die Vogel Schwingen hab ich die Reibahlen da ,ob die auch bei der S Klasse passen weis ich erstmal nicht . Aber auch mit einer Rundfeile kann man so ein Schwingenauge innen Sauber machen und dann rutscht die Buchse ganz leicht rein .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste