Suche Stossdämpfer Leihgabe

Falls man mal was braucht oder nicht mehr braucht.
BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Montag 23. Februar 2015, 21:29

Ok, würdest Du das nochmal anpacken?

Das mit der Bewegung hab ich aber noch nicht ganz verstanden. Nachdem was ich bislang gelesen habe dachte ich dass alles unbeweglich ist und sich lediglich die Gummi unter Last verwindet?!

VG Thomas

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 24. Februar 2015, 12:05

Das Achsrohr in Deinem Rahmen steht fest ,weil geschweißt . Die Zwei Hülsen in Deinem Schwingen Lager werden mit der Achse rechts und links gegen das feste teil gepresst und sind somit auch fest . Also muß sich das Poliamit um die Hülsen drehen . War beim Gummi auch so . Bei modernen Fahrzeugen ist da ein Kugellager oder Walzenlager drin ,anstelle des Gummi oder Poliamit . Bessere und genauere Führung bei Kurvenbelastung . Wenn jetzt Dein Poliamit so eng ist federt Deine Schwinge noch einmal ein und geht nicht mehr zurück ,oder nur unter extremem zug . Was aber die Stoßdämpfer nicht schaffen . Hatte ich bei der Schwalben schwinge vorne gehabt .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Dienstag 24. Februar 2015, 13:27

Dribbdebächer hat geschrieben:Wenn jetzt Dein Poliamit so eng ist federt Deine Schwinge noch einmal ein und geht nicht mehr zurück ,oder nur unter extremem zug . Was aber die Stoßdämpfer nicht schaffen . Hatte ich bei der Schwalben schwinge vorne gehabt .
Ok, also nochmal neu?

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 24. Februar 2015, 18:11

Nein versuch mal mit einer langen Schraube und U Scheiben ,die genau so groß sind wie die Innenhülse und einer etwas größeren Nuß ( Ratschekasten) nur die Hülse heraus zuschrauben . Die Nuß mußt Du auf dem Poliamit abstützen und die Hülse in die Nuß ziehen . Am besten eignet sich natürlich eine Langnuß . Wenn nicht vorhanden mußt Du andere Hülsen oder z.b. Muttern unter die Nuß legen ,damit die Hülse komplett rein geht . Dazu brauchst Du aber noch ein Paar Hände die mithalten . Wenn die Hülse raus ist mess sie mal im Durchmesser und gib diesen mal an . Vielleicht paßt eine meiner Reibahlen . Sonst mußt Du mal in einer Metallwerkstatt fragen . Oder bring das Teil mal abends hier vorbei .volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

BrentSeveryn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:25
Wohnort: Sulzbach

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von BrentSeveryn » Dienstag 24. Februar 2015, 18:47

Dribbdebächer hat geschrieben:Also muß sich das Poliamit um die Hülsen drehen . War beim Gummi auch so
Bist Du sicher dass sich die Buchse um die Hülse dreht? Nachdem was ich bislang gelesen habe dachte ich, dass die Bewegung der Schwinge durch Verwindung der Buchse stattfindet. Die Hülse solte ja wie Du beschrieben hast durch den Schwingenlagerbolzen fixiert werden. Ein Drehen der Buchse um die Hülse würde das "Nicht wieder zurückfedern" ja sogar begünstigen, da ja dann die in der "Verwindung" gespeicherte Energie nicht vorhanden ist.

Ich werde mal versuchen die Hülse zu bergen, wobei ich dann ja auch eine Schraube verwenden müsste, deren Kopf durch das innere der Buchse passt. Gleiches gilt ja für Unterlegscheiben. Ob das überhaupt möglich ist, wenn ich da eine M8 oder M10 Schraube durchjage? Wobei ich dann immer noch bezweifle, ob da die Ratsche langen würde, da wir ja am Schraubstock auch schon mit Verlängerung gearbeitet haben. Hab irgendwie die Tendenz, die Buchse mit kleinem Bohrer zu perforieren und alles neu mit besseren Buchsen und alten Hülsen zu machen...

Im Nachhinein frage ich mich, ob diese Scheiss Nachbauhülse ggf. zu übermassig war. Habe nämlich in meinem jugendlichen Leichtsinn eine neue Nachbauhülse statt der alten originalen verwendet. Habe nämlich zwischenzeitlich gelesen, dass es Hülsen mit 15 und 17 mm Außendurchmesser gibt/gab. Wer weiss, was mir da geliefert wurde....

VG Thomas

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Suche Stossdämpfer Leihgabe

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 24. Februar 2015, 19:52

Da sich die Schwing an der Achse maximal 2-3mm bewegt nimmt das Gummi das auf . DEin Poliamit dreht sich da schon .Imbusschrauben haben kleine runde Köpfe . Ich hab ne kleine DRehbank und könnte den noch entsprechend abdrehen .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast