Mein neuer 54ccm Zylinder
- Dribbdebächer
Mein neuer 54ccm Zylinder
So heute hab ich den neuen Heinzzylinder ( 54 ccm DDR ) verbaut . Jetzt kommt das spannende einfahren , immer schön langsam .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- jalabert_1200
Re: Mein neuer 54ccm Zylinder
hey volker,
ich hab gestern auch meinen frisch regenerierten motor & zylinder eingepflanzt! man.. das war spannend, als ich das erste mal den kicker getreten habe
... aber sie sprang dann auch gleich an, also habe ich scheinbar die zündung ganz gut eingestellt. zu allem übel habe ich aber festgestellt, das mein kettenkasten zerbrochen ist... nun muss ich erstmal einen neuen besorgen... und dann heißt es - wie du schon sagst - schööön einfahren
grüße
PS. eins kann man jetzt schon sagen: sie hört sich völlig anders an
ich hab gestern auch meinen frisch regenerierten motor & zylinder eingepflanzt! man.. das war spannend, als ich das erste mal den kicker getreten habe
grüße
PS. eins kann man jetzt schon sagen: sie hört sich völlig anders an
- Nobbi
Dann wird Suhl ja immer spannender!! Lauter Neuheiten.
In der original Simson-Betriebsanleitung steht bei Neufahrzeugen eine Einfahrzeit von 1500 Km!
Dürfte bei Kolben und Zylinder nicht ganz so lange sein, aber trotzdem wichtig!
Das wird ja am 25.03. die reine "Testfahrt".
Ich freu mich drauf.
Dürfte bei Kolben und Zylinder nicht ganz so lange sein, aber trotzdem wichtig!
Das wird ja am 25.03. die reine "Testfahrt".
Ich freu mich drauf.
- jalabert_1200
So... habe heute endlich wieder Zeit zum schrauben gehabt 
also den neuen kettenkasten, rütteln und kette montiert... den ganzen Rest rangebaut, vergaser gereinigt und 1x angetreten !!!! wahnsinn ...
Die erste testfahrt verlief auch gut, jetzt heißt es einfahren! Hat hier noch jemand Tipps?
also den neuen kettenkasten, rütteln und kette montiert... den ganzen Rest rangebaut, vergaser gereinigt und 1x angetreten !!!! wahnsinn ...
Die erste testfahrt verlief auch gut, jetzt heißt es einfahren! Hat hier noch jemand Tipps?
- Nobbi
Wichtig am Anfang das Mischungsverhältnis von Öl/Benzin. Denke du hast eine nadelgelagerte Kurbelwelle, das heißt du kannst 1:50 fahren-bedeutet aber beim Einfahren 1:33. Solltest Du sonst 1.33 getankt haben, ist beim Einfahren 1:25 zu empfehlen!
Die ersten 3-400 km nur Solo, ohne Hänger und steile Berge meiden.
Ansonsten abwechslungsreiche Strecke wo man ab und zu schalten muß. 200 km stur auf der Geraden sind auch nicht ideal.
Dann noch nicht übertouren und untertouren-also optimal Schalten.
Nach ca. 500 km soll man ab und zu mal aufdrehen und dann die Dauer erhöhen. Nun kann man auch mal unter Last fahren bloß die Dauer noch nicht übertreiben.
Solltest Du einen Einring-Kolben haben verkürzt sich das Ganze.
Die Suhltour ist nach ca 500 km gut geeignet zum Einfahren da viel Abwechslung dabei und in der Kolonne auch kaum Vollgas. Ich sollte nur paar km mehr geschruppt haben, da mit Tom in den Bergen volle Power angesagt ist.
Nun genug der Klugscheißerei-so hab ich es gehandhabt, hatte aber auch einen Kumpel der hatte eine S 50N die von Anfang an die Keule gekriegt hat und dann auch sehr flott war. Kann leider nicht sagen wie lange?!?
Die ersten 3-400 km nur Solo, ohne Hänger und steile Berge meiden.
Ansonsten abwechslungsreiche Strecke wo man ab und zu schalten muß. 200 km stur auf der Geraden sind auch nicht ideal.
Dann noch nicht übertouren und untertouren-also optimal Schalten.
Nach ca. 500 km soll man ab und zu mal aufdrehen und dann die Dauer erhöhen. Nun kann man auch mal unter Last fahren bloß die Dauer noch nicht übertreiben.
Solltest Du einen Einring-Kolben haben verkürzt sich das Ganze.
Die Suhltour ist nach ca 500 km gut geeignet zum Einfahren da viel Abwechslung dabei und in der Kolonne auch kaum Vollgas. Ich sollte nur paar km mehr geschruppt haben, da mit Tom in den Bergen volle Power angesagt ist.
Nun genug der Klugscheißerei-so hab ich es gehandhabt, hatte aber auch einen Kumpel der hatte eine S 50N die von Anfang an die Keule gekriegt hat und dann auch sehr flott war. Kann leider nicht sagen wie lange?!?
- schwingschwupschwalb
...einfahren lol immer schön zu zweit mit anhänger den Feldberg rauf und runter mit dem Bus weil sonst der Öl-schmierfilm abreißt
.....fährste quer , siehst´e mehr[size=150][/size]
- jalabert_1200
... für alle, die ihren hubraum mal ganz genau errechnen wollen, hier der ultimative link zum onlinetaschenrechner
http://rechneronline.de/pi/zylinder.php
bei volker sind es nun ziemlich genau 54,1ccm und bei mir (mit einem etwas kleinerem kolben und noch einem letzt möglichen legalem reperaturschliff) 53,5 ccm
http://rechneronline.de/pi/zylinder.php
bei volker sind es nun ziemlich genau 54,1ccm und bei mir (mit einem etwas kleinerem kolben und noch einem letzt möglichen legalem reperaturschliff) 53,5 ccm
- Nobbi
Ist ja gut der link, da müßt ich aber den Zylinderkopf abschrauben-und das sollte man nicht machen.