KR 51/2 bockt bei höheren Drehzahlen

Rund um´s Moped
Antworten
maramara

KR 51/2 bockt bei höheren Drehzahlen

Beitrag von maramara » Sonntag 22. Juni 2014, 11:06

Hallo,

bei den Klassiker Tagen in Hattersheim und habe ich mit einigen Simsonfahrern gesprochen, die mir den Tip gaben mich mit meiner Frage an dieses Forum zu wenden.
Ich selbst habe eine 4-Gang KR 51/2 BJ. 1983 und wohne in Hattersheim a. Main.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das die KR 51/2 im niedrigen Drehzahlbereich zwar ordentlich in allen Gängen läuft, jedoch bei hohen Drehzahlen keine Leistung bringt und "bockt".
Ich habe den Vergaser gereinigt, den Schwimmerabstand eingestellt und die Benzinleitung erneuert.
Leider ergab es keine Besserung.
Gibt es vielleicht noch einen Tip von eurer Seite, den ich anwenden könnte ?

Vielen Dank schon mal!!!

Bis dann

Markus

plbg

Re: KR 51/2 bockt bei höheren Drehzahlen

Beitrag von plbg » Sonntag 22. Juni 2014, 14:06

Könnte eventuell was mit der Zündung zu tun haben. Hast du eine Unterbrecher oder eine E-Zündung?

Ansonsten kann man auch immer mal seinen Auspuff kontrollieren und im Zweifelsfall reinigen, wobei ich nicht sicher bin, dass das in deinem Fall hilft...

Heinz

Beitrag von Heinz » Sonntag 22. Juni 2014, 17:18

Beschreib mal dieses "bocken" näher.

maramara

Beitrag von maramara » Sonntag 22. Juni 2014, 19:33

Meine KR 51/2 hat einen Kickstarter...

Wenn sie kalt ist lässt sie sich beinahe einwandfrei fahren. Allerdings nur für einen kurzen Moment. Sobald ich den Gashahn dann aufdrehe versucht sie auch auf höhere Drehzahlen zu kommen. Wenn man den Gasdrehgriff hält, um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen, ist es so als wenn sie für einen Augenblick (oder eben mehrere) "ausgeschaltet" wäre. Dann jedoch kommt sie wieder. Es ist so nicht kontinuierlich eine Geschwindigkeit zu halten.
Ich hoffe diese Beschreibung hilft euch.

Danke schon mal ;)

Markus

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Sonntag 22. Juni 2014, 20:02

Hast Du kontacktzündung oder Elektronik ? Bei Kontacktzündung geht öffter der Kondensator bei warm werden kaputt . Es gibt auch Zündkerzenstecker die Warm nicht wollen . Bei elektronikzündung geht gerne der Geberbaustein auf der Grundplatte kaputt . Da bekommt die Platiene einen Haarriß welcher sich öffnet oder schließt . Kann bis zum totalausfall kommen . Du solltest mal im dunkeln ohne Seitendeckel den Motor anmachen und beim Gasgeben schauen ob irgentwo ein größerer Funkenflug entsteht . Weil es gibt auch kalte Lötstellen oder gebrochene Kabel auf der Grundplatte . Mann kann auch die alten Elektronik Bausteine mit einem kleinen Schraubendreher einstellen . volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Heinz

Beitrag von Heinz » Sonntag 22. Juni 2014, 20:13

Wie springt sie an, kalt oder warm, welche Zündung hast du. Hast du etwas Ahnung von deinem Fahrzeug?

maramara

Beitrag von maramara » Dienstag 24. Juni 2014, 20:24

Hi, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich stecke in den Details zur Maschine nicht so richtig drin.
Würde es etwas bringen wenn ich ein Foto von der Zündanlage hier einstelle ?

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, das sich jemand die Maschine mal anschaut bzw.ich sie irgendwie zu jemanden in der Nähe von Hattersheim hinbringe?

Vielen Dank schon mal

Markus

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Dienstag 24. Juni 2014, 21:23

Wenn Du den rechten Seitendeckel ab schraubst und durch das Polrad schaust siehst Du entweder Kontackte ( Kontacktzündung) oder unten ein rotes ,gelbes,schwarzes oder weißes Kästchen ca.2x3 cm ( Elektronikzündung ). In diesem kästchen steckt die Platiene ,welche den Riss bekommt . Kann man reparieren (geht dann nie mehr Kaputt) da ein 1,5 mm Kupferdrahr aufgelötet wird .Wenn man ein bischen Handwerkliches geschick und eine Bohrmaschiene und einen Lötkolben hat . Oder eine neue kaufen ( kann dann wieder kaputt gehen ).Braucht man aber auch den Lötkolben .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Marco

Beitrag von Marco » Mittwoch 25. Juni 2014, 10:57

Hallo Markus, ich komme zwar ganz aus der Nähe von Hattersheim (Eddersheim),
aber wie Du an meinen anderen Fragethema sicher schon gelesen hast, stecke ich auch noch nicht so tief in der Materie.
Das soll natürlich nicht ausschließen das man sich mal trifft, zusammen ne Ausfahrt macht oder gemeinsam reinschaut.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei deiner Maschiene den Fehler rausfinden kannst.
:arrow: [url=http://asphaltschwalben.flf-board.de/vi ... t=24#p7332]Meine kleine Vorstellungsrunde[/url] :)

Antworten