Neuer "Alter" Zündschlüssel

Allgemeiner Info Austausch
Antworten
Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Sonntag 22. April 2012, 21:26

Hallo in die Runde,

seit ungefähr 6 Jahren beschäftige ich mich hobbymäßig mit dem modellieren und gießen von Zinnfiguren und dergleichen.
Da ich das Werkzeug und das meiste des Materials da habe und ich unbedingt einen "alten" Zündschlüssel haben wollte kam mir die Idee mit schwarzem Kunstharz den tropfenförmigen,alten Schlüssel abzugießen, also eine kleine Serie an Nachbauschlüsseln zu bauen.
Ob die ganze Geschichte was wird weiß ich nicht, aber ich bin guter Dinge.

Sollte dazu Interesse bestehen werde ich mich daran machen und die Augen nach Gussharz offen zu halten...

Was ich dazu allerdings suche ist ein (ja, man kann es sich vielleicht denken) alter (originaler) Zündschlüssel um eine Form abzugießen.
Sollte jemand einen haben und ihn mir kurz leihen wollen wäre ich wirklich dankbar und verspreche auch, dass er unbeschadet wieder zurückkommt (und obendrein gibt es natürlich einen Abguss ;-)).

Außerdem stellt sich mir die Frage ob das Symbol des Schlüssels (oben ist ein Kreis aus Pfeilen eingeprägt) in irgendeiner Weise geschützt ist, weiß also jemand wofür dieses Zeichen steht?

Bild

Ach ja, und ihr sollt wissen, dass ich nicht vor habe die alten Schlüssel zu fälschen, ich bezweifle sowieso, dass ich ein wirklich 100%iges Duplikat hinbekomme, aber ich werde so und so eine Markierung auf die Unterseite hinzufügen, damit keine Verwechslungsgefahr besteht.

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Nobbi » Sonntag 22. April 2012, 21:41

Habe ich so einen Schlüssel und das Zeichen könnte heißen AKA-Elektrik. Vieleicht nochmal Googlen. :idea:

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Sonntag 22. April 2012, 22:39

Das AKA-Elektik-Zeichen kenne ich, ist ja auf allen Lampen, Blinkern und Scheinwerfern drauf.
Auf dem Schlüssel sind aber im Kreis angeordnete Pfeile, also ganz sicher nicht das AKA-Zeichen.

Vielleicht ist es auch eine Art "Anleitung" wie sie ja auch als Symbole auf der Abdeckung des Zündschlosses ist.

Würdest du mir deinen Schlüssel leihen?

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Nobbi » Montag 23. April 2012, 08:51

Na klar, sonst hätte ich mich nicht gemeldet. ;)

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 23. April 2012, 19:36

Und wo bekommst Du die Metallteile her ? Müssen da neue geknackt werden ? Ich nehm zwei Volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von EnJay » Montag 23. April 2012, 21:06

dann gebe ich meinen alten für das Metall her - ich nehme einen, Grüße Nils
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Stephan » Dienstag 24. April 2012, 03:20

Ich würde einen nehmen!

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von jalabert_1200 » Dienstag 24. April 2012, 07:31

damit sich es lohn, würde ich dir auch einen abnehmen ;)

evtl. ist es ja sinnvoll, gleich ein paar mehr zu produzieren. erfahrzungsgemäß will dann der ein oder andere auch noch einen ...

zum gießharz: das originale kunststoffteil ist wahrscheinlich bakelit. gießharze sind in der regel 2 komponenten harze. hier gibt es sicher auch welche mit glasfasern - diese machen das kunststoffteil deutlich fester & stabiler - evtl. ist das ja sinnvoll.

ich bin gespannt... schön mit fotos dokumentieren ;)

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Nobbi » Dienstag 24. April 2012, 08:09

Reicht das mit dem Zündschlüssel am Stammtisch(03.05.), oder wolltest Du da schon die ersten Prototypen mitbringen?
Müßten dann mal sehen wie der Schlüssel zu Dir kommt. :roll:
Würde auch zwei nehmen. :)

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von jalabert_1200 » Dienstag 24. April 2012, 18:30

nochmal etwas genauer nachgefragt:

wirst du den metallstift (also den schlüssel selbst) von einem "echten" schlüssel nehmen, oder alles (also das metallteil und das schwarze kunststoffteil) nachmachen / abformen? evtl. ist es ja sinnvoll, einen normalen schlüssel als basis zu benutzen? der kostet na nicht viel und dann passt´s auf jeden fall ...

... nur so eine idee

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Donnerstag 26. April 2012, 20:39

Also ich wollte vorerst neue Schlüssel knacken... wenn man sie im Fünferpack kauft sind sie ja wirklich erschwinglich.
Natürlich habe ich vor wenn ich mir die Mühe mache auch gleich ein paar mehr zu anfertigen... sollte (Betonung bei "sollte") es was werden kann also jeder einen haben.
Reicht das mit dem Zündschlüssel am Stammtisch(03.05.), oder wolltest Du da schon die ersten Prototypen mitbringen?
Ehrlich gesagt ist mir das sogar zu früh. Vor Suhl fange ich bestimmt nicht damit an und so oder so muss ich mich erst über Materialien und Formen informieren. Ich sage dir dann also am besten nochmal bescheit damit du nicht allzulange auf deinen Schlüssel verzichten musst.

Beim Kunststoffgießen gibt es so und so zwei große Arten:
Zwei Komponenten oder Granulat (also heiß machen und Gießen). Schwarzen Resin gibt es in allen Arten, Härten und Farben mal sehen wie es damit steht.
Ich halte euch auf dem laufenden...

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von EnJay » Montag 14. Mai 2012, 20:17

habe mir einen in der Bucht ersteigert, den könnte ich verleihen. Der Metallstift ist verzogen und ausserdem wurde ein Loch durchgebohrt. Aber vielleicht eignet er sich trotzdem?!
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

dani CEE
Beiträge: 59
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 21:14
Wohnort: 63762

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von dani CEE » Montag 14. Mai 2012, 21:35

Ich könnte mir vorstellen das das mit Elektrogießharz geht http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... 0619451852

So ein 300g pack kostet mich beim Händler auch nur ca.15€.
Die Farbe ist nach dem Aushärten Gräulich, und sehr Hart ist es auch.
Welches ist das älteste Handwerk?
Das Elektrohandwerk!
Denn als Gott sprach: "Es werde Licht"
haben die Elektriker schon vier Wochen vorher die Kabel gezogen.

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Dienstag 19. Juni 2012, 19:30

So, es geht doch schneller als erwartet... Gießharz ist bestellt und es wird die Schlüssel erstmal nur in schwarz (später dann wohl auch nochmal in grau, durchsichtig und noch etwas später elfenbein) geben.
Wenn alles gut geht wird es den ersten schwarzen Prototypen dieses Wochenende geben.

http://s14.directupload.net/file/d/2926 ... zb_jpg.htm
Ich hab hier nochmal ein Bild vom eingeformten Originalschlüssel die untere Hälfte wird mit Knete (Plastilin) ausgeformt, mit Silikon-Kautschuk von oben ausgegossen, dass ganze herumgedreht, die Knete entfernt und somit die zweite Hälfte der Form eingegossen.
Und ja, meinen Formkasten baue ich aus Lego - eignet sich mit Abstand am besten!

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Nobbi » Dienstag 19. Juni 2012, 21:43

Geht auch einfach, wärst ein guter "Ossi" geworden, :lol: man muß nur Ideen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast