Neuer "Alter" Zündschlüssel

Allgemeiner Info Austausch
Antworten
Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von jalabert_1200 » Freitag 15. Februar 2013, 08:48

klasse arbeit jakob!!!

farbwünsche habe ich keine, schwarz ist wie immer die farbe der wahl ;)
nachleuchtend klingt interessant, aber bitte dann nicht in hellgrün (so wie andere nachleuchtende teile).
elfenbein kann ich mir auch gut vorstellen...

in´s schwalbennest würde ich es erstmal nicht tragen :!: man weiß ja nie...

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von plbg » Freitag 15. Februar 2013, 14:45

Talimyaro hat geschrieben: Ich muss mir auch noch überlegen wie ich den Schlüssel markiere - da ich ja keinen originalen Fälschen will hätte ich gerne dass das geschulte Auge eine kleine Markierung zu erkennen vermag - da man ihn sonst wohl nur schwer vom originalen unterscheiden kann...
Sind die Schlüssel denn noch geschützt oder ist nach dem Ende der DDR bzw.mit der Insolvenz der Firma Simson der Schutz ausgelaufen, falls es einen gab. Aber mit einer Markierung dürftest du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite sein. Aber vielleicht weiß da Marc etwas...

Interesse habe ich auch, wobei ich den nachleuchtenden am coolsten fände, wenn das wirklich funzt. Ich schätze mal, dass der so weißlich sein dürfte und dann grün nachleuchtet. Oder liege ich damit falsch?

Benutzeravatar
Bagy86
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 22:26
Wohnort: 65428 Rüsselsheim

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Bagy86 » Freitag 15. Februar 2013, 15:59

Was soll Dan so ein Schlüssel kosten ?

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Freitag 15. Februar 2013, 18:02

Ja, ins Schwalbennest werde ich das erstmal noch (wahrscheinlich generell überhaupt) nicht tragen...

Das Nachleuchte Pulver ist relativ hell würde dann aber grünlich nachleuchten. Sowieso weiß ich nicht wie es darum genau steht, deshalb halte ich mich mit Infos bezüglich Nachleuchten erst einmal zurück - Schwarz und Durchsichtig sind vorerst angesagt und hat entwicklungstechnisch Vorrang! Des weiteren lassen sich alle Farben machen (in der selben Methode wie das schwarz jetzt auch) und diese sind im Gegensatz zum Nachtleuchtpulver in Pasten und nicht in Pulverform - Mit anderen Worten, wenn Schwarz komplett klappt, klappen auch alle anderen Farben ohne Probleme. Wie genau das mit dem Nachleuchten geht wird sich dann aber noch zeigen.

Die Symbolik auf den Schlüsseln ist nicht geschützt, allerdings will ich ganz einfach eine Markierung drauf machen, damit derjenige, der sich einen originalen Schlüssel für 25 Euro in der Bucht gekauft hat nicht durch billige Nachbauten umgehauen wird - ganz einfach der Fairness halber, damit man erkennt dass es kein altes Original ist. Aber keine Sorge, man wird es kaum sehen ;)

Das mit dem Preis ist eine gute Frage... ich werde mal all meine bisherigen Ausgaben zusammenrechnen, zusammen mit den Schlüsseln (ich muss ja für jeden Nachbau einen anderen Schlüssel kaputt machen) und mit den anderen laufenden Kosten (Spritzen, Material usw.) wird das ganze dann schätzungsweise auf 6 bis 7 Euro hinauslaufen (grob geschätzt genaueres kommt noch). Zwar ist das ganze ein krasser Preisunterschied zu den "normalen" Nachbauschlüsseln allerdings gerechnet am momentanen Preis der Originale immer noch vertretbar denke ich. Zum anderen Steckt wirklich eine ganze Menge Arbeit in diesem Projekt und ich denke dass der Schlüssel der Arbeit und dem Preis qualitativ absolut gerecht wird.

Gerade eben habe ich eine Mail der Produktionsfirma bekommen (ich hatte bezüglich des Warmverformens gefragt) darin wurde mir bestätigt, dass die Masse nach 7 Tagen erst wirklich endfest ist. Außerdem lässt sich der Prozess durch aufheizen der Form auf 50°C beschleunigen, weswegen Schlüssel-Versuch 3 zur Zeit im Ofen schlummert...

plbg
Beiträge: 168
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:57
Wohnort: Plettenberg

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von plbg » Freitag 15. Februar 2013, 19:26

Den Bereich um 6-7€ halte ich auf jeden Fall für sehr fair, da du ja sehr viel Zeit in die Entwicklung steckst und das ja auch erstmal Kosten sind, die du auch wieder hinein kriegen musst...und die Arbeitszeit (Entwicklung + Herstellung jedes Schlüssels) darf man wahrscheinlich auch nicht rechnen, da du dann ja auf wesentlich höhere Beträge kommst...

Die Frage ist halt, wie hoch die Nachfrage ist...vielleicht solltest du, wenn die Serienreife erreicht ist, dann auf die anderen Foren zugehen und die Schlüssel auch dort anbieten. Dann sonst hat sich der ganze Aufwand mit der Entwicklung nicht gelohnt, wenn du nach 30 oder 40 Schlüsseln alles wieder wegpackst ;-)

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Freitag 15. Februar 2013, 19:40

Die "fette Kohle" kann und will ich damit nicht machen. Ich sammle jetzt erst mal Erfahrung im Umgang mit Gießharz und dann schauen wir mal ;)

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Sonntag 24. Februar 2013, 21:25

So, ich hier mal das neuste Fabrikat. Ich Esel habe vergessen (ja, das geht) den Stift in die Form zu stecken, dadurch wurde der Stift mitgegossen. Das Ergebnis ist ganz interessant, da es zeigt, dass ich mit Windpfeifen sogar den Stift mitgießen könnte.
Natürlich ist eine Luftblase im Stift übrig geblieben, da eben diese Windpfeifen fehlen. Der Rest des Schlüssels ist nahezu Fehlerfrei dank einer neuen Methode die ich verwende um Luftbläschen zu vermeiden. Gerade eben gieße ich einen weiteren (diesmal mit Stift) den werde ich dann in 2 Tagen mal zeigen.

Bild

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Stephan » Sonntag 24. Februar 2013, 21:46

Talimyaro hat geschrieben:So, ich hier mal das neuste Fabrikat. Ich Esel habe vergessen (ja, das geht) den Stift in die Form zu stecken, dadurch wurde der Stift mitgegossen.
Geschichten die das Leben schreibt! Das kann man sich nicht ausdenken. Ich freue mich schon wenn wir in Suhl am Lagerfeuer sitzen und du das zum Besten gibts. Da haste die Lacher auf jeden Fall auf deiner Seite.
P.S. Im übrigen sieht der Schlüssel richtig gut aus.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von EnJay » Montag 25. Februar 2013, 17:20

Sieht schon super aus - wirklich klasse gemacht!
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Hirundo » Montag 25. Februar 2013, 22:08

. . . versuch' doch mal ob er schliesst - dann brauchsdt du den stift gar nicht reinpfriemeln. :lol:

**windpfeife**
auch 'n doller nickname für's forum

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Dienstag 26. Februar 2013, 16:34

So denn, der erste Schlüssel (den man auch als einen solchen bezeichnen kann) erblickte das Licht der Welt. Winzige Schönheitsfehler hat er zwar noch, aber die fallen eigentlich nur auf wenn man das Original daneben hält. Was beim Original viel zu schade wäre habe ich mich bei diesem jetzt getraut: Loch rein bohren und an den Schlüsselbund hängen.

Was Windpfeife bedeutet wird hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Windpfeife) erklärt ;)

Ich werde jetzt mal anfangen Schlüssel zu basteln, habt Geduld, jeder Schlüssel braucht seine Zeit. Zum nächsten Stammtisch (wenn ich überhaupt komme, ich schreibe am nächsten Tag eine Klausur :? ) kann ich dann die ersten paar mitbringen - und ihr könnt euch generell erst mal ein Bild von der Sache machen.

BILDLINK: http://s7.directupload.net/images/130226/pqstj2ss.jpg

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von EnJay » Dienstag 26. Februar 2013, 17:05

Sieht absolut Klasse aus - mein originaler Schlüssel hat (leider) schon ein Loch.

Aber jetzt bitte, bitte noch einen nachleuchtenden Schlüssel bauen!!!
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Hirundo » Dienstag 26. Februar 2013, 21:16

das mit den windpfeifen war schon klar und erklärt sich ja eigentlich von selbst.
kenne die dinger vom schiffsmotorenbau. da sind sie allerdings "unwesentlich" grösser,
aber das prinzip ist das gleiche.

siehe link: http://www.youtube.com/watch?v=4VqxaaVSHk4

Benutzeravatar
Bagy86
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 22:26
Wohnort: 65428 Rüsselsheim

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Bagy86 » Mittwoch 27. Februar 2013, 20:03

Wow das klingt ja ganz gut ist das den Pulver was erwärmt wird ? Wäre es den möglich bei der durchsichtigen Masse Glizer bei zu mixen ;) ?

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von Talimyaro » Mittwoch 27. Februar 2013, 23:42

Das ist ein Epoxid-Harz (also im Grunde eine Art Zwei-Komponenten-Klebstoff). Es ist möglich dem ganzen Pulver zuzumischen, das Problem ist nur, dass sich das Pulver beim Aushärten leicht absetzt, also sich entweder Klümpchen bilden oder das ganze ungleichmäßig wird. Je gröber die Pigmente, desto leichter passiert soetwas und Glitzer ist schon relativ grob, feine Pigmente (wie hoffentlich das Nachleuchte-Pulver) sind da besser und noch besser ist Farbpaste, die ich gerade verwende. Farbpaste ist jedenfalls in allen Farben zu bekommen und auch mischbar - ich spiele daher mit dem Gedanken mir einen Saharabraunen Schlüssel zu bauen. Jeder neue Farbton kostet da allerdings wieder 5 €.

Im Übrigen Kosten 50 Gramm (kleinstes Gebinde) Nachleuchtpulver Ca. 10 € ist also wirklich relativ teuer. Ob das ganze dann auch funktioniert kann ich nicht sagen - ich habe Farbpigmente hier (die wahrscheinlich vergleichbar sind) mit denen ich das ganze mal testen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste