Hallo zusammen,
nach dem gestrigen sonnigen Samstag hat es natürlich wieder gejuckt und mir fehlte der Geruch von verbranntem Zweitakt-Gemisch. Also heute noch schnell den gereinigten Vergaser, Benzinhahn und Luftfilter wiedereingebaut, neuen Bezinschlauch ohne zusätzlichen Benzinfilter reingefriemelt, beide neu eingespeichten Räder montiert, konservierten Heckpanzer mit dem neuen grünen Nummernschild angedübelt und den Tank aufgefüllt. Und siehe da, die Gute springt beim ersten Kick an - na prima
Ich also schnell Nierengurt umgelegt und den Helm aufgesetzt und los. Es war schon spät und es wurde schon langsam dunkel, aber eine Runde wollte ich wenigstens drehen. Aberr in der Ortsmitte fing die Schwalbe plötzlich an zu stottern - aha, in der Eile vergessen, den Benzinhahn zu öffnen, naja halb so schlimm. Aber was nun, jedesmal, wenn ich Gas gebe und im ersten Gang beschleunige, stirbt sie mir anch ein paar Metern ab.Im Leerlauf keine Probleme, auch Gas nimmt sie einwandfrei an. Nach ein paar Neustarts läuft sie wieder, aber die Tour ums Dorf spare ich mir lieber - ich muss ja noch rechtzeitig zu Haus sein, wegen der Gepäckhalterauktion in der Bucht - kurz vorm Ziel fängt sie wieder an zu stottern und geht aus. Kurz warten, ein Kick und ich fahre etwas entäuscht nach Hause.
Ich wollte eigentlich wieder mit der Simme zur Arbeit fahren, aber solange sie nicht einwandfrei läuft, geht das leider nicht
Ach ja, und nach dem Einbau des Hinterrades funzt das Bremslicht auch nicht mehr...
Erste "Ausfahrt" nach der Wintepause
- EnJay
- Beiträge: 1607
- Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
- Wohnort: Ober-Eschbach
Erste "Ausfahrt" nach der Wintepause
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
- EnJay
- Beiträge: 1607
- Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
- Wohnort: Ober-Eschbach
Re: Erste "Ausfahrt" nach der Wintepause
Nachtrag zur ersten Ausfahrt:
Heute Abend habe ich die Ausfahrt ums Dorf nachgeholt und die Schwalbe lief einwandfrei - vermutlich hatte sie sich nur "verschluckt". Nach der Fahrt war ich gut durchgefroren aber glücklich.
Jetzt muss ich nur noch das Bremslicht zum Leuchten bringen und die Vorderradbremse optimieren, dann geht es endlich wieder los!
Heute Abend habe ich die Ausfahrt ums Dorf nachgeholt und die Schwalbe lief einwandfrei - vermutlich hatte sie sich nur "verschluckt". Nach der Fahrt war ich gut durchgefroren aber glücklich.
Jetzt muss ich nur noch das Bremslicht zum Leuchten bringen und die Vorderradbremse optimieren, dann geht es endlich wieder los!
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
- EnJay
- Beiträge: 1607
- Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
- Wohnort: Ober-Eschbach
Re: Erste "Ausfahrt" nach der Wintepause
Das Bremslicht war eine verzwickte Sache. Bei meiner freitäglichen Fahrt von der Arbeit nach Hause, hätte mein Bremslicht mir fast die Kabel verschmorrt. Es roch jedenfalls abartig, nachdem ich bei meiner Ankunft zur Birnchenkontrolle die Heckleuchtenkappe abgeschraubt hatte.
Also am Samstag nochmals das Hinterrad ausgebaut und die Bremse nochmals genauer angeschaut. Und siehe da, der Fehler lag im Detail. Der Kontakt zwischen Bremsankerplatte und diesem kleinen Metallfähnchen war so verschmuzt, dass sich der Kontakt nach dem Beenden des Bremsvorganges nicht wieder löste und die Bremsleuchte dann permanent geleuchtet hatte. Es wurde dabei so heiss, dass sogar der Bleikontakt vom Glühlämpchen weggeschmolzen ist.
Also am Samstag nochmals das Hinterrad ausgebaut und die Bremse nochmals genauer angeschaut. Und siehe da, der Fehler lag im Detail. Der Kontakt zwischen Bremsankerplatte und diesem kleinen Metallfähnchen war so verschmuzt, dass sich der Kontakt nach dem Beenden des Bremsvorganges nicht wieder löste und die Bremsleuchte dann permanent geleuchtet hatte. Es wurde dabei so heiss, dass sogar der Bleikontakt vom Glühlämpchen weggeschmolzen ist.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste