Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Allgemeiner Info Austausch
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von EnJay » Sonntag 24. März 2013, 22:48

Hallo zusammen,

ich wollte euch einen neuen, zukünftigen Bewohner meiner Garage vorstellen: Simson Habicht SR4-4, Baujahr 1974.

Bild, Bild

Das gute Stück habe ich Samstag in Jettingen bei Günzburg/Bayern im Schneetreiben von einem wirklich netten, älteren Herren (auf dem rechten Foto, ganz rechts) abgeholt und erstmal bei meinen Schwiegereltern im Schwäbischen zwischengelagert. Die bringen den "Hühnerhabicht" dann am Ostersonntag zu mir :D :D :D

Er braucht noch ein bischen Pflege, dringend ein paar neue Reifen und der Vergaser ist noch nicht eingestellt, aber zum Sommer geht er sicher auf Schwalbenjagd...
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Stephan » Sonntag 24. März 2013, 23:27

Es werden ja immer mehr Vögel die in unseren Horst kommen! Super!

Benutzeravatar
jalabert_1200
Beiträge: 633
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 19:48
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von jalabert_1200 » Montag 25. März 2013, 08:41

gratulation - spitzen teil!!! auch der lack sieht noch klasse aus... bitte unbedingt so lassen

steht dir auf jeden fall gut der große vogel ;)

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Nobbi » Montag 25. März 2013, 17:24

Geil das Teil,genau das Modell war mein erstes Werksneues Moped.Das war 1974,hab ich 3 Jahre gefahren bis ich 1977 eine MZ TS 250 gebraucht gekauft habe.
Der Habicht war gleich verkauft und der Käufer hatte nach 14 Tagen einen Unfall mit Totalschaden, hat mir richtig weh getan.
Wünsche Dir viel Spaß und gute Fahrt.
Übrigens im Westen hieß der "Habicht" Luxus-Star.
Er hatte im Unterschied zum Star:
hydraulische Stoßdämpfer
lange Sitzbank
Viergang-Getriebe
9,5-Liter-Tank
Sozius-Fußrasten am Rahmen(als Sozius beim Star ist man aktiv mitgefahren, da die Rasten an der Schwinge waren).
25-Watt Scheinwerfer
glaube das war der Luxus-er kostete 1430,-Ost-Mark, der Star 1200,- ;)

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Stephan » Montag 25. März 2013, 21:07

Norbert was du alles weißt...!!! Ich bin beeindruckt.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von EnJay » Montag 25. März 2013, 22:18

Habe mich nzwischen auch schlau gemacht, über den Star de luxe. Das Exportmodell war baugleich mit dem Habicht, hatte aber einen Star-Aufkleber auf dem Tank und einen "de luxe"-Aufkleber dort, wo beim DDR-Modell der Habicht klebt. Zur Leipziger Messe 1971 wurde der Star de luxe in rot lackiert ausgestellt, aber letztendlich nur in olivgrün ausgeliefert.

Also mein "Hühnerhabicht" - sogar noch mit dem originalen Registrierschein - wird wohl seine Patina behalten dürfen. Ich habe nicht vor, ihn neu lackieren zu lassen, aber putzen werden ich ihn, schonend polieren und anschließend konservieren. Habe noch keine Ahnung, wie ich die schadhaften Stellen am Lack behandeln soll (ausser Rostumwandler), aber irgendwie muss ich die blanken Metallstellenn vor weiterem Rost schützen...

Mit dabei waren noch zwei originale Kniebleche von einer MZ in weinrot und eine Windschutzscheibe. Fotos folgen, sobald der Vogel bei mir gelandet ist.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Mainzer
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 17:33
Wohnort: Mainz a Rhein

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Mainzer » Montag 25. März 2013, 22:34

EnJay hat geschrieben:Habe noch keine Ahnung, wie ich die schadhaften Stellen am Lack behandeln soll (ausser Rostumwandler), aber irgendwie muss ich die blanken Metallstellenn vor weiterem Rost schützen...
Owatrol
Grüße aus Mainz, Nils

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Nobbi » Dienstag 26. März 2013, 18:12

Also wenn die Kniebleche von der ES 150 sind passen die am Habicht.Das war damals Gleichteile-Bau um kosten zu sparen.Kann höchstens die Halterung anders sein.
Den gleichen Tank nur mit Knie-Pads hatte übrigens die ETS-150.
Würde auch den Orginal-Lack lassen und den Rost binden.
Viel Spaß.
War übrigens damals in der Zeitung Straßenverkehr ein Testbericht über den Habicht, er war gemessen mit 80 kg Fahrer aufrechtsitzend 63 km/h schnell und liegend 67 km/h :D
War schneller als der Nachfolger S 50.

Benutzeravatar
Hirundo
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:54
Wohnort: Offenbach

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Hirundo » Dienstag 26. März 2013, 22:14

herzlichen glückwunsch - guter schuss.
obwohl wir restlichen sperlingsvögel (lat: passeriformes) ja jetzt wohl
gewaltig angst haben müssen :o

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von EnJay » Donnerstag 28. März 2013, 01:08

@ Nils aus Mainz: Danke für den Tipp mit dem Owatrol, ist genau das, was ich gesucht habe!

Die Kniebleche haben mir keine Ruhe gelassen, weil sie den MZ-Knieblechen nicht wiklich ähnlich sind. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass es Kniebleche für eine Jawa 250/350 sind:
http://www.ebay.de/itm/Jawa-250-350-Kni ... 338083ac54

und dass sie für den Habicht modifiziert wurden (Foto folgt). Anscheinend eine private Ersatzlösung wg. fehlendem, originalen Knieblech.

Die Windschutzscheibe ist mächtig groß http://www.dein-moped.de/images/8059_0.jpg aber bei meinem fehlt unten der Lederschutz. Ich weiss noch nicht, ob ich das Ding wieder an den Habicht schraube...
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Talimyaro » Donnerstag 28. März 2013, 23:06

Glückwunsch zum Habicht!
Meiner kommt irgendwie auf keinen grünen Zweig. Nach Getriebeschaden jetzt noch undichter Tank und kaputter Ansauggeräuschdämpfer. Das Original-Knieblech habe ich hier... Viel bringt es nicht und kostet den Habicht einiges an "Sportlichkeit"

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von EnJay » Donnerstag 28. März 2013, 23:41

Hallo Jakob,
ich dachte immer, du hättest den seltenen Sperber. Dann gibt es also noch mehr Habichte im Rhein-Main-Gebiet. Aber gut zu wissen, das es jemand in der Nähe gibt, der sich schon etwas mehr mit diesem Vogel befasst hat :D

Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass sein (also jetzt mein) Habicht gerne nach einer gewissen Fahrtzeit ausgeht. Er vermutet, dass nur der Vergaser richtig eingestellt werden muss, aber ich vermute das Problem eher auf der "Zündungsseite"...
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Talimyaro » Samstag 30. März 2013, 12:10

Vorhersagen kann ich dir Probleme mit Dichtigkeit des Tanks und mit dem kleinen Kugellager auf der Zündungsseite (dieses verdammte %&$§"§$-Ding!).
Bisher habe ich deswegen schon viele Habichtfahrer gesprochen und diese beiden Dinge wurden mir von allen bestätigt.

Solltest du den Tank abmontieren gib auf jeden Fall acht ihn hinten nicht fest zu schrauben. Tank muss sich bewegen können, also fixierst du ihn am besten mit einer langen Schreibe und federst ihn von oben und unten in Sandwichbauweise mit dicken (2cm) Schaumstoffpolstern ab. Schraubst du ihn wirklich fest, so entstehen in kürzester Zeit durch Vibrationen Haarrisse im hinteren Tankbereich die schwer bis gar nicht zu flicken sind.

Hast du einen Habichtmotor (4-Gang) verbaut? Oder Schlummert im Habicht ein Schwalbemotor?

Der Vergaser ist ein anderer als der Schwalbevergaser... vor allem die Düse muss deutlich kleiner sein! Verschluckt er sich könnte es daran liegen.
Die Zündung wiederum ist im Zweifelsfall gegen die Schwalbezündung ersetzbar, die sind baugleich.

Sperber habe ich nicht, dürfte ihn ja noch nicht mal fahren ;)
Dein Habichterwerb hat noch einen zweiten Nebeneffekt - er motiviert mich Habichtmäßig! So viel Pech wie ich damit letztes Jahr hatte fristet er zur Zeit ein ziemlich trauriges Dasein, das MUSS sich ändern!

Noch steht mein Habicht zwar in Darmstadt, aber ich versuche ihn nächste Woche nach Homburg zu bekommen. Da ich nach dem 5.4. Ausnahmsweise mal frei habe könnte man vielleicht mal zusammen schrauben? Wirklich weit wohnen wir ja nicht auseinander und Habichttechnisch habe ich eigentlich schon alles gesehen was passieren kann^^

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von EnJay » Samstag 30. März 2013, 21:37

Hallo Jakob,
das sind ja nicht unbedingt erfreuliche Zukunftsaussichten :(

Ostersonntag bringen meine Schwiegereltern den Habicht nach Homburg. Dann stehen erstmal Putzen, Fotosession und Bestandsaufnahme an.

Aber ich kann schon mal sagen, dass es ich sich um den originalen Habicht 4-Gang Motor handelt und die Leerlaufanzeige funktioniert auch. Ausserdem ist auch der originale Vergaser noch drin, aber der Vorbesitzer hat sich schon mal an der Regeneration des Teils versucht und vielleicht falsche Austauschdüsen verbaut?

Würde mich freuen, wenn am Wochenende 06. oder 07.04. (falls ich nicht am 07. nach Gründau zum Anlassen fahre) voebeischauen könntest, um den Habicht in Augenschein zu nehmen, bevor ich mit dem Schrauben anfange... Leider weiss ich nicht, ob er den Weg zu deinen Eltern schafft, sonst würde ich zu dir kommen.

PS: Hast du noch eine überzählige vordere Bremsankerplatte (innenliegender Bremshebel) für die Schwalbe?
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
Talimyaro
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:33
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorsicht ihr Schwalben! Raubvogel im Anflug!

Beitrag von Talimyaro » Sonntag 31. März 2013, 22:02

Bremsankerplatte habe ich wohl, ich muss nur schauen in welchem Zustand.
Am 6. oder 7. kann ich bei dir vorbeikommen... meine Schwalbe fährt ja das sollte also kein Problem sein.

Das Problem bei den Düsen ist, dass man sie in den gewöhnlichen Shops nicht nachkaufen kann... die "normale" Schwalbe-Düse ist für den Habichtmotor viel zu groß. Es kann also durchaus sein dass er durch die falsche Düse einfach nur zu fett eingestellt ist. Ich kann dir aber gerne einen Düsensatz in "Habichtgröße" mitbringen - die kann ich dir zwar nicht überlassen (weil mein Habicht ja auch irgendwann nochmal fahren soll) aber damit kannst du zumindest mal herumprobieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste