Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
- EnJay
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Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Hallo zusammen,
habe inzwischen massive Probleme mit meiner Schwalbe. Es ging am Sonntag los, als ich mit meinem Sohnemann auf dem Rückweg vom Oldtimertreffen in Florstadt war. Nach ca. 20 Kilometer problemfreie flotte Fahrt, fing plötzlich der Motor an zu stottern, wollte kein Gas mehr annehmen und ging dann endgültig aus. Nach einer kurzen Pause habe ich die Kiste wieder gestartet und es ging ein bischen ruckelig nach Hause. Daheim dann die üblichen Verdächtigen überprüft, nix gefunden und die Teillastnadel ausgetauscht.
Heute auf dem Weg zu Arbeit (20 Kilometer) keine Probleme, aber Abends auf dem Weg von Eschborn zum Bowling nach Sachsenhausen ging es massiv los. Erst wollte sie nur ruckelig starten,aber es ging dann normal weiter bis Sachsenhausen bzw. bis zum Mainufer. Es begann wieder das bereits bekannte Stottern und dann Stille aus dem Motor. Starten wollte Sie auch nicht. Erst mehrere Anläufe mit Anrollen bergab brachten einen mässigen Erfolg und mit 'nem asthmatischen Geröchel aus dem Motorraum fuhr ich weiter bis zum Bowling Center. Auf dem Rückweg nach Bad Homburg das gleiche Spielchen. Im Leerlauf wollte sie immer Ausgehen, aber Gas geben brachte auch nix.
Vielleicht ist auch der Auspuff dicht, aber das wollte ich heute Abend/Nacht nicht überprüfen Ist es überhaupt möglich, das der Auspuff nach knapp 3000 Kilometern zugekokst ist? Immerhin fahr ich mit nem 1:40 Gemisch.
Hoffe nur, das die Elektronikzündung nicht hinüber ist. Im Simsonforum wird berichtet, dass die kupferne Leiterbahn des Gebers spröde werden kann und sich bei hohen Temperaturen dehnt, so dass die Zündung unterbrochen wird
Bin gerade etwas ratlos, aber vieleicht hat hier im Forum noch eine Idee, was ich überprüfen sollte? Zum Testen oder Ausbau der Elektronikzündung bzw. der Grundplatte fehlt die nötige Erfahrung...
habe inzwischen massive Probleme mit meiner Schwalbe. Es ging am Sonntag los, als ich mit meinem Sohnemann auf dem Rückweg vom Oldtimertreffen in Florstadt war. Nach ca. 20 Kilometer problemfreie flotte Fahrt, fing plötzlich der Motor an zu stottern, wollte kein Gas mehr annehmen und ging dann endgültig aus. Nach einer kurzen Pause habe ich die Kiste wieder gestartet und es ging ein bischen ruckelig nach Hause. Daheim dann die üblichen Verdächtigen überprüft, nix gefunden und die Teillastnadel ausgetauscht.
Heute auf dem Weg zu Arbeit (20 Kilometer) keine Probleme, aber Abends auf dem Weg von Eschborn zum Bowling nach Sachsenhausen ging es massiv los. Erst wollte sie nur ruckelig starten,aber es ging dann normal weiter bis Sachsenhausen bzw. bis zum Mainufer. Es begann wieder das bereits bekannte Stottern und dann Stille aus dem Motor. Starten wollte Sie auch nicht. Erst mehrere Anläufe mit Anrollen bergab brachten einen mässigen Erfolg und mit 'nem asthmatischen Geröchel aus dem Motorraum fuhr ich weiter bis zum Bowling Center. Auf dem Rückweg nach Bad Homburg das gleiche Spielchen. Im Leerlauf wollte sie immer Ausgehen, aber Gas geben brachte auch nix.
Vielleicht ist auch der Auspuff dicht, aber das wollte ich heute Abend/Nacht nicht überprüfen Ist es überhaupt möglich, das der Auspuff nach knapp 3000 Kilometern zugekokst ist? Immerhin fahr ich mit nem 1:40 Gemisch.
Hoffe nur, das die Elektronikzündung nicht hinüber ist. Im Simsonforum wird berichtet, dass die kupferne Leiterbahn des Gebers spröde werden kann und sich bei hohen Temperaturen dehnt, so dass die Zündung unterbrochen wird
Bin gerade etwas ratlos, aber vieleicht hat hier im Forum noch eine Idee, was ich überprüfen sollte? Zum Testen oder Ausbau der Elektronikzündung bzw. der Grundplatte fehlt die nötige Erfahrung...
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
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- schmidti
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Das Problem hatte ich auch mal letztens.
Prüfe doch mal die Masseverbindung zum Motor mit einem Messgerät.
Ansonsten interressiert mich das Thema auch.
Prüfe doch mal die Masseverbindung zum Motor mit einem Messgerät.
Ansonsten interressiert mich das Thema auch.
- Hirundo
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
kriegt sie genug luft, bzw. ist der ansaugschlauch durchgehend frei?
schau im batteriefach, ob sich was vor den schlauch "gemümmelt" hat.
ist der blechkasten vor dem luftfilter (in den der ansaugschlauch rein führt)
auch frei, oder sind dort **schätze gelagert** ?
schau im batteriefach, ob sich was vor den schlauch "gemümmelt" hat.
ist der blechkasten vor dem luftfilter (in den der ansaugschlauch rein führt)
auch frei, oder sind dort **schätze gelagert** ?
- EnJay
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Luft ist vermutlich nicht das Problem. Den Blechkasten habe ich im Frühjahr mal geöffnet, aber da war nicht mal Staub drin und am Luftfilter klebte damals 'ne Biene. Aber ich werde mir mal den Schlauch anschauen...
Ansonsten heute Morgen problemloses Starten und und zügiges Fahren nach Eschborn, aber nach 20 km in Eschborn kurz vorm Ziel wieder dieses Geröchel und Stottern. Diesmal ging es gut und der Motor blieb an und ich erreichte noch meinen Arbeitsplatz.
Heute Abend zerlege ich meinen Auspuff. Messgerät zur Prüfung habe ich leider nicht, aber die Verbindung sieht gut aus.
Ansonsten heute Morgen problemloses Starten und und zügiges Fahren nach Eschborn, aber nach 20 km in Eschborn kurz vorm Ziel wieder dieses Geröchel und Stottern. Diesmal ging es gut und der Motor blieb an und ich erreichte noch meinen Arbeitsplatz.
Heute Abend zerlege ich meinen Auspuff. Messgerät zur Prüfung habe ich leider nicht, aber die Verbindung sieht gut aus.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
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- schmidti
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Wenn sie wieder muckt langes Kabel nehmen und blanke Stelle am Rahmen mit Motor verbinden. Wenn sie dann läuft war`s das.
Bei meiner sind zB. fast alle Stecker an den Krimpstellen korrodiert. Das kann man nur nachmesssen.
Bei meiner sind zB. fast alle Stecker an den Krimpstellen korrodiert. Das kann man nur nachmesssen.
- -Sandmann-
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Auspuff dürfte das nicht sein, dann würde sie nicht ab und an noch normal fahren. Denn zu ist zu
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache aber was mir noch einfallen würde:
Hat der Starterbowdenzug genügend spiel?
Wie alt sind die Wellendichtringe?
1. Schnupper mal am Getriebeöl ob es nach Benzin riecht.
2. Und auf der anderen Seite, mach mal den Deckel von der LiMa ab und schau ob unter der Grundplatte Öl ist.
Wenn der Motor da undicht ist können die Symptome auch auftreten da er entweder Luft zieht oder Getriebeöl.
Wenn sie das nächste mal nicht anpringt dann schau mal nach ob überhaupt nen Funke da ist.
Bzw haste mal ne andere Kerze probiert? Bewirkt manchmal Wunder (Habe ich selber schon erfahren dürfen )
Und die üblichen Verdächtigen natürlich nicht vergessen, Dreck im Vergaser und Defektes Elektronik Steuerteil
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache aber was mir noch einfallen würde:
Hat der Starterbowdenzug genügend spiel?
Wie alt sind die Wellendichtringe?
1. Schnupper mal am Getriebeöl ob es nach Benzin riecht.
2. Und auf der anderen Seite, mach mal den Deckel von der LiMa ab und schau ob unter der Grundplatte Öl ist.
Wenn der Motor da undicht ist können die Symptome auch auftreten da er entweder Luft zieht oder Getriebeöl.
Wenn sie das nächste mal nicht anpringt dann schau mal nach ob überhaupt nen Funke da ist.
Bzw haste mal ne andere Kerze probiert? Bewirkt manchmal Wunder (Habe ich selber schon erfahren dürfen )
Und die üblichen Verdächtigen natürlich nicht vergessen, Dreck im Vergaser und Defektes Elektronik Steuerteil
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."
- Dribbdebächer
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Zylinderkopf ist aber noch fest ( 10Nm) ? Nicht das er da abbläst .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- schmidti
- Beiträge: 644
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Dann würde der Motor aber nur Leistung verlieren.
Zündaussetzer haben auch nichts mit Luftmangel zutun. Wenn der Auspuff zu ist hattest du vorher auch schon einen Leistungsverlust.Das Problem mit einem porösem Geber hatte ich auch bei meiner Grünen ,aber dann startete sie und fuhr auch problemlos bis sie warm war. Ich lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.
Wenn wir schon dabei sind : wie testet man den Geber ?
Danke ``Sandmann``und ``Bullcedes``, hab`s mir gleich ausgedruckt.
Zündaussetzer haben auch nichts mit Luftmangel zutun. Wenn der Auspuff zu ist hattest du vorher auch schon einen Leistungsverlust.Das Problem mit einem porösem Geber hatte ich auch bei meiner Grünen ,aber dann startete sie und fuhr auch problemlos bis sie warm war. Ich lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.
Wenn wir schon dabei sind : wie testet man den Geber ?
Danke ``Sandmann``und ``Bullcedes``, hab`s mir gleich ausgedruckt.
- -Sandmann-
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Hier
http://moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html
http://moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html
5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
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- Dribbdebächer
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Den Geber kann man ( hab ich schon gemacht ) reparieren .
Ein kleiner Tip zu Dem Geberbaustein:
Wenn Du an dem Geberbaustein auf die zwei Metallvierecke schaust ist die Platiene rechts.Von der Seite ist da ein rechteckiges loch drin durch welches man die Platiene sieht.Die Abdeckung die die Platiene schützt mußt Du entfernen ,entwerder mit einem Scharfen Messer oder mit einem Dremel.Damit die Platiene komplett frei liegt.Dann bohrst Du von unten so dicht wie möglich jeweils vor einem Lötpunkt ein 1,5-2mm Loch durch das Plastik. Es darf nicht an das Metall der Grundplatte lommen.(Kurzschluß)Du solltest aber das Kabel schon abgelötet haben.Dann nimmst Du ein Stück Kupferdraht 1,5 mm schiebst es durch ein Loch und biegst es so wie oben die Platiene verläuft.Unten eine kleine Öse dran und dann anständig mit der Platiene verlötet.Das selbe mit der zweiten Leiterbahn.Dann ein bischen 2K Kleber auf die zwei Lötbahnen und Dein Geber funktioniert wieder.Diese Leiterbahnen bekommen Risse und deshalb geht es nicht mehr.Du kannst Dir mal Überlegen wie Lange Ein 1,5mm Kupferdraht brauch bis er durch geschüttelt ist im Vergleich zu der Leiterbahn.Hat bei mir super funktioniert . Volker
Ein kleiner Tip zu Dem Geberbaustein:
Wenn Du an dem Geberbaustein auf die zwei Metallvierecke schaust ist die Platiene rechts.Von der Seite ist da ein rechteckiges loch drin durch welches man die Platiene sieht.Die Abdeckung die die Platiene schützt mußt Du entfernen ,entwerder mit einem Scharfen Messer oder mit einem Dremel.Damit die Platiene komplett frei liegt.Dann bohrst Du von unten so dicht wie möglich jeweils vor einem Lötpunkt ein 1,5-2mm Loch durch das Plastik. Es darf nicht an das Metall der Grundplatte lommen.(Kurzschluß)Du solltest aber das Kabel schon abgelötet haben.Dann nimmst Du ein Stück Kupferdraht 1,5 mm schiebst es durch ein Loch und biegst es so wie oben die Platiene verläuft.Unten eine kleine Öse dran und dann anständig mit der Platiene verlötet.Das selbe mit der zweiten Leiterbahn.Dann ein bischen 2K Kleber auf die zwei Lötbahnen und Dein Geber funktioniert wieder.Diese Leiterbahnen bekommen Risse und deshalb geht es nicht mehr.Du kannst Dir mal Überlegen wie Lange Ein 1,5mm Kupferdraht brauch bis er durch geschüttelt ist im Vergleich zu der Leiterbahn.Hat bei mir super funktioniert . Volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- EnJay
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- Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
- Wohnort: Ober-Eschbach
Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Heute Abend auf dem Heimweg - kurz vor dem heftigen Unwetter- wieder das gleiche Spielchen. Die Schwalbe sprang beim zweiten Tritt an und trug mich problemlos bis nach Hause (ca. 20 Kilometer), aber direkt vor dem Gartentor ging sie aus. Beim Neustart nahm sie nur schlecht Gas an und röchelte vor sich hin.
Klar, das mit den Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache...
Nach dem Unwetter habe ich mal den Endtopf entfernt und das Innenleben vom Auspuff herausgezogen. Wie erwartet war der Auspuff nicht verstopft. Ein Austausch der Zündkerze - laut Nobbi mit 90%iger Sicherheit die Ursache der meisten Störungen - brachte keine Verbesserung.
Da der ganze Schlamassel nach ca. 20 Kilometer Fahrt auftritt und es z.Zt. selbst während der Fahrt kaum Abkühlung gibt und die Maschine häufig im Stand ausgeht, vermute ich mal, dass der Geber ein thermisches Problem hat. Würde mich freuen, falls mir jemand bei der Geber-Prüfung mit Messgerät helfen könnte (habe selbst keins). Stelle natürlich Speiss und Trank
Klar, das mit den Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache...
Nach dem Unwetter habe ich mal den Endtopf entfernt und das Innenleben vom Auspuff herausgezogen. Wie erwartet war der Auspuff nicht verstopft. Ein Austausch der Zündkerze - laut Nobbi mit 90%iger Sicherheit die Ursache der meisten Störungen - brachte keine Verbesserung.
Da der ganze Schlamassel nach ca. 20 Kilometer Fahrt auftritt und es z.Zt. selbst während der Fahrt kaum Abkühlung gibt und die Maschine häufig im Stand ausgeht, vermute ich mal, dass der Geber ein thermisches Problem hat. Würde mich freuen, falls mir jemand bei der Geber-Prüfung mit Messgerät helfen könnte (habe selbst keins). Stelle natürlich Speiss und Trank
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
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- knallfrosch
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- Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:34
Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Hey,
reicht da ein stinknormales Multimeter?
Wenn ja kann ich dir gern eins leihen.
Ist ja nur um die Ecke.
Scheich
reicht da ein stinknormales Multimeter?
Wenn ja kann ich dir gern eins leihen.
Ist ja nur um die Ecke.
Scheich
- EnJay
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- Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Hallo Scheich,
danke für das Angebot. Da ein Multimeter wohl in jeden Haushalt gehört, werde ich jetzt auch so ein Ding erwerben.
Falls ich nach der Prüfung gezwungen bin, den Geber bzw. die Grundplatte zu reparieren, wäre ich für jede helfende Hand dankbar
danke für das Angebot. Da ein Multimeter wohl in jeden Haushalt gehört, werde ich jetzt auch so ein Ding erwerben.
Falls ich nach der Prüfung gezwungen bin, den Geber bzw. die Grundplatte zu reparieren, wäre ich für jede helfende Hand dankbar
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- StarRider
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Sollte es die Elektronikzündung sein, würd ich längerfristig über eine Vape nachdenken. Läuft bei mir absolut problemlos und die Installation ist einfach.
Grüße, Ralf
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!
- EnJay
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Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Vorerst wird es wohl eine neue Grundplatte mit schwarzen Geber sein. Die Vape ist deutlich teurer in der Anschaffung und muss wohl ein "Weihnachtsgeschenk" werden.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
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