Dem Habicht sein Zylinder...

Rund um´s Moped
Antworten
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Dem Habicht sein Zylinder...

Beitrag von EnJay » Sonntag 16. März 2014, 23:11

Moin, moin,

habe am Wochenende mal das Zylindergehäuse von meinem Habicht demontiert, um ihn mal richtig sauber zu machen. Dabei habe ich ein paar interessante Entdeckungen gemacht.
Zuerst die guten. Trotz der Laufleistung von ehrlichen 63.000 Kilometern sieht die Zylinderbuchse und der (M)egu Kolben top aus. Keine Schleifspuren oder Dellen.
Die schlechten sind nun, dass auf dem Kolben neben (M)egu noch die Zahl 41 46 und 5 eingeprägt sind. Ich nehme mal an, es handelt sich um das 5. Übermaß und die Kolbengröße 41,46. Und damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht, oder? :( Danach kommt nur noch Hubraumtuning?
Ausserdem habe ich unter dem Dreck entdeckt, dass das Krümmermuttergewinde am Zylinder ziemlich hinüber ist, kann man das nachschneiden mit einem passenden Gewindeschneider?
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Dem Habicht sein Zylinder...

Beitrag von StarRider » Montag 17. März 2014, 08:12

Hi Nils,
also das Maß was da steht kann irgendwie nicht stimmen. Es wird in Schritten von 0,25mm geschliffen. Grundmaß ist 40,00 dann 40,25, 40,50 usw. Es ist bei dir wohl der 6.Schliff und damit 41,50. Bei einem Einbauspiel von 0,3mm ein Kolbenmaß von 41,47. Wobei man dann aber auch den Kilometerstand anzweifeln darf oder er hat einen anderen Motor bekommen.
Gut, wie auch immer scheint es der letzte Schliff zu sein. Was das Krümmergewinde angeht ist es so. Nachschneiden mit Gewindeschneider..... wenn du so einen hast? Ich glaube das wird gedreht. Du musst dir überlegen was du machen willst. Hubraumvergrößerung wird, wenn du es richtig machen willst, aufwendig. Dafür könntest du aber diesen Zylinder benutzen. Dann wird das Gewinde aufgeschweißt und neu geschnitten.Oder du probierst dieses Reperatur-Set. Du kannst aber die Mutter auch mit Schraubensicherung von Loctite (blau) verkleben. Ich mach das mit meiner Kalotte auch so, das hält mind. eine Saison. Den Zylinder kannst du ja erstmal fahren bis es nicht mehr geht.
Willst du bei den 50 Kubik bleiben musst du eh einen anderen Zylinder nehmen, weil deiner ja am Ende ist. Dann brauchst du am Gewinde auch nix mehr zu machen.
Da du eher jemand bist der es orig. möchte, würde ich dir von einer Hubraumvergrößerung abraten.
Ich hab mich letztens, mit dem Chef der Firma die meinen Motor gemacht haben, unterhalten und der sagte er hätte noch jede Menge DDR-Zylinder, es wäre kein Problem.
Allerdings sind die Almot-Zylinder, wenn man sie nacharbeitet, nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Aber orig. ist schon besser. Da hast du ja noch bischen, Zeit dir zu überlegen was du machst.
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 488
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Rodgau

Re: Dem Habicht sein Zylinder...

Beitrag von Nobbi » Montag 17. März 2014, 13:25

hallo Nils
Ralf hat Dir ja schon ausführlich geschrieben,nur noch eine Idee zum Krümmergewinde. Da gibt es einen Überschrauber
der sich etwas verjüngt und so auf dem alten Gewinde hält.Der wird fest angeschraubt und auf der anderen Seite ist ein intacktes Gewinde.Kostet unter 5 euro.
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:00
Wohnort: Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Dem Habicht sein Zylinder...

Beitrag von Stephan » Montag 17. März 2014, 13:46

Auch für mich interessant mitzulesen. Was ich da alles noch lernen kann. Super!

Benutzeravatar
StarRider
Beiträge: 941
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 19:56
Wohnort: Gelnhausen

Re: Dem Habicht sein Zylinder...

Beitrag von StarRider » Montag 17. März 2014, 14:05

Genau Nobbi, das meinte ich mit Reperaturset. Die haben nur einen Nachteil. Dadurch das sie eine bestimmte Baulänge haben setzt der Krümmer weiter unten an und die Krümmung stimmt dann nicht mehr ganz. Wenn mann dann den Krümmer fest zieht, entsteht dadurch eine Spannung die dem Krümmerstutzen arg zu schaffen macht und zu Brüchen bzw. Rissen führen kann. Dann sollte man unbedingt an der hinteren Auspuffbefestigung einen Gummiblock (Silentblock) verwenden! Übrigens sollte man generell bei Star, Sperber und Habicht den Auspuff so aufhängen. So kann auch die thermische Bewegung des Auspuff's besser ausgeglichen werden. Und eines gilt immer. Erst den Krümmer fest ziehen und dann die restlichen Schellen!!!
Hier ein Link zu den Silentblöcken.

http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Sile ... 4897.l4276

Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!

Benutzeravatar
Dribbdebächer
Beiträge: 1173
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 19:12

Re: Dem Habicht sein Zylinder...

Beitrag von Dribbdebächer » Montag 17. März 2014, 20:25

Klugscheißmodus an : Das ganze nennt sich Reparaturmutter oder Untermaßmutter gibt es in 2 ofiziellen Maßen und laut Simson Forum auch in drei Maßen . Klugscheißmodus aus .volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1607
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:14
Wohnort: Ober-Eschbach

Re: Dem Habicht sein Zylinder...

Beitrag von EnJay » Montag 17. März 2014, 22:06

Danke für all eure Antworten. Werde den alten Zlinder und Kolben hoffentlich noch ein paar (Tausend) Kilometer fahren und dann gegen eine neue Garnitur austauschen.

Das mit der Untermaßmutter war mir schonn bekannt, hatte halt gedacht, das alte Gewinde wäre noch zu retten. Muß mal schauen, ob ich es Samstag noch zu Marc schaffe - muss beide Jungs "hüten", dann bringe ich das gute Stück mit ;)
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast