Beitrag
von StarRider » Montag 17. März 2014, 08:12
Hi Nils,
also das Maß was da steht kann irgendwie nicht stimmen. Es wird in Schritten von 0,25mm geschliffen. Grundmaß ist 40,00 dann 40,25, 40,50 usw. Es ist bei dir wohl der 6.Schliff und damit 41,50. Bei einem Einbauspiel von 0,3mm ein Kolbenmaß von 41,47. Wobei man dann aber auch den Kilometerstand anzweifeln darf oder er hat einen anderen Motor bekommen.
Gut, wie auch immer scheint es der letzte Schliff zu sein. Was das Krümmergewinde angeht ist es so. Nachschneiden mit Gewindeschneider..... wenn du so einen hast? Ich glaube das wird gedreht. Du musst dir überlegen was du machen willst. Hubraumvergrößerung wird, wenn du es richtig machen willst, aufwendig. Dafür könntest du aber diesen Zylinder benutzen. Dann wird das Gewinde aufgeschweißt und neu geschnitten.Oder du probierst dieses Reperatur-Set. Du kannst aber die Mutter auch mit Schraubensicherung von Loctite (blau) verkleben. Ich mach das mit meiner Kalotte auch so, das hält mind. eine Saison. Den Zylinder kannst du ja erstmal fahren bis es nicht mehr geht.
Willst du bei den 50 Kubik bleiben musst du eh einen anderen Zylinder nehmen, weil deiner ja am Ende ist. Dann brauchst du am Gewinde auch nix mehr zu machen.
Da du eher jemand bist der es orig. möchte, würde ich dir von einer Hubraumvergrößerung abraten.
Ich hab mich letztens, mit dem Chef der Firma die meinen Motor gemacht haben, unterhalten und der sagte er hätte noch jede Menge DDR-Zylinder, es wäre kein Problem.
Allerdings sind die Almot-Zylinder, wenn man sie nacharbeitet, nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Aber orig. ist schon besser. Da hast du ja noch bischen, Zeit dir zu überlegen was du machst.
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!